International
USA

Trumps Ex-Mitarbeiterin Hope Hicks macht Demokraten richtig wütend

epa07658979 US President Donald J. Trump's former White House communications director and campaign spokeswoman Hope Hicks departs after a closed door interview with the House Judiciary Committee  ...
Die Anhörung von Hope Hicks im Justizausschuss des Repräsentantenhauses fand am Mittwoch (Ortszeit) hinter verschlossenen Türen statt.Bild: EPA/EPA

Trumps Ex-Mitarbeiterin Hope Hicks macht Demokraten richtig wütend

20.06.2019, 07:1320.06.2019, 07:29
Mehr «International»

In der Russland-Affäre ist die ehemalige Kommunikationsdirektorin von US-Präsident Donald Trump, Hope Hicks, im US-Kongress befragt worden. Die Anhörung im Justizausschuss des Repräsentantenhauses fand am Mittwoch (Ortszeit) hinter verschlossenen Türen statt.

Die oppositionellen Demokraten warfen Hicks im Anschluss eine Mauertaktik vor: Sie habe die Antworten auf fast alle Fragen zu ihrer Zeit im Weissen Haus verweigert.

Der demokratische Abgeordnete Ted Lieu sagte, das Verhalten der früheren Kommunikationsdirektorin des Weissen Hauses vor dem Ausschuss sei einer Justizbehinderung gleichgekommen. Demokratische Abgeordnete kündigten deswegen an, Hicks gerichtlich zu Antworten zwingen zu wollen.

Das Weisse Haus hatte im Vorfeld in einem Schreiben an den Ausschussvorsitzenden Jerry Nadler erklärt, Hicks sei «absolut immun» davor, zu Antworten gezwungen zu werden. Nadler kündigte nun an, diese Argumentation vor Gericht «zerstören» zu wollen.

Unfaire Handhabe?

Trump warf den Demokraten am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter vor, sie würden der «wunderbaren Hope Hicks» schon seit drei Jahren «das Leben zur Hölle machen». Das sei «sehr unfair».

Hicks arbeitete schon im Wahlkampf 2016 in Trumps Team. Bis zu ihrem überraschenden Ausscheiden im März 2018 war sie dann Kommunikationsdirektorin im Weissen Haus.

Sie wurde im Zuge der Untersuchungen zur Russland-Affäre von Sonderermittler Robert Mueller befragt. Dabei ging es unter anderem um ein Treffen von Vertretern von Trumps Wahlkampfteam im Juni 2016 im New Yorker Trump Tower mit einer russischen Anwältin, die belastendes Material über die demokratische Wahlkampfrivalin Hillary Clinton in Aussicht gestellt hatte. Sie sagte auch über Trumps Umgang mit dem früheren Justizminister Jeff Sessions aus. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trumps Personalkarussell
1 / 19
Donald Trumps Personalkarussell
Veteranenminister David Shulkin muss am 28.03.2018 seinen Posten räumen. Er sollte durch Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson ersetzt werden, welcher aber seine Ambitionen unter Alkoholproblemen und Belästigungsanschuldigungen begraben musste.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Wütende Trump-Baby fliegt wieder
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vanessa_2107
20.06.2019 08:05registriert Februar 2017
Wie ich gehört habe, hätte sie schon geredet, die Armada an Trump Anwälten, die bei der Anhörung zugegen waren, hätten sie aber immer sofort daran gehindert. Trump hat bisher dermassen mauern lassen, die Demokraten konnten weder den Original Mueller Bericht mit Anlagen, noch Trumps Steuern einsehen, alles wird vor Gericht entschieden werden. Der total unschuldige Trump hofft mit dieser Taktik alles zu verzögen und dass das Interesse für diese Themen immer mehr schwinden wird.
6314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
20.06.2019 08:21registriert November 2015
Niemand kann eine Person dazu zwingen,
etwas zu sagen, wenn sie nicht will.
2924
Melden
Zum Kommentar
15
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story