Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Bundesliga: Elvedi-Doppelpack bei Spektakelsieg – Gladbach überholt BVB

Moenchengladbach's Nico Elvedi, center, scores the opening goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Borussia Dortmund in Moenchengladbach, Germany, Fri ...
Verteidiger Nico Elvedi mausert sich zum Torjäger vom Dienst.Bild: keystone

Elvedi-Doppelpack bei Spektakelsieg – Gladbach verdrängt BVB von CL-Platz

22.01.2021, 22:48
Mehr «Sport»

Borussia Mönchengladbach setzte sich zum Auftakt der Rückrunde der Bundesliga gegen Borussia Dortmund 4:2 durch – auch dank einer Doublette des Schweizer Nationalspielers Nico Elvedi. Während die Gladbacher in der Tabelle auf Rang 4 vorrücken, schlittert der BVB immer tiefer in die Krise.

Verteidiger Elvedi, der am Dienstag gegen Bremen den Siegtreffer erzielt hatte, traf diesmal sogar doppelt – zum ersten Mal in seiner Profikarriere. Da Erling Haaland auf der Gegenseite ebenfalls zweimal traf, stand es bei Halbzeit 2:2.

1:0 Gladbach: Nico Elvedi (11.).Video: streamable
1:1 BVB: Erling Haaland (22.).Video: streamable
1:2 BVB: Erling Haaland (28.).Video: streamable
2:2 Gladbach: Nico Elvedi (32.).Video: streamable

Thuram krönte seine Rückkehr

«Einfach war es nicht», sagte Elvedi im ZDF-Interview. «Die Freistösse waren sehr gut getreten, besonders der erste, bei dem ich nur noch den Kopf hinhalten musste. Beim zweiten lauerte ich auf den Abpraller, um diesen einzuschieben.»

Für die Vorentscheidung sorgte kurz nach der Pause der Algerier Ramy Bensebaini (49.). Marcus Thuram krönte seine Rückkehr nach langer Sperre mit dem 4:2.

3:2 Gladbach: Ramy Bensebaini (49.).Video: streamable
4:2 Gladbach: Marcus Thuram (78.).Video: streamable

Dortmund bei gegnerischen Standards miserabel

Während Mönchengladbach im neuen Jahr aus 5 Spielen 13 Punkte holte, blieb der BVB im dritten Spiel in Folge ohne Sieg. Unter Edin Terzic, dem Nachfolger des Mitte Dezember entlassenen Lucien Favre, holten die Dortmunder in sieben Ligaspielen nur zehn Punkte. Der Rückstand auf Leader Bayern beträgt bereits 13 Verlustpunkte.

Borussia Dortmund players react after Borussia Moenchengladbach scored the fourth during their German Bundesliga soccer match in Moenchengladbach, Germany, Friday, Jan. 22, 2021. (AP Photo/Martin Meis ...
Hängende Köpfe bei den Dortmundern Brandt, Akanji und Haaland (von links).Bild: keystone

Vor allem in der Defensive wirkten die Dortmunder über weite Strecken konzeptlos. Drei Gegentreffer kassierten sie nach Standardsituationen. «Jede Mannschaft kriegt Gegentore nach Standards, aber drei in einem Spiel sind zu viel, das ist nicht akzeptabel», schimpfte BVB-Verteidiger Manuel Akanji im ZDF.

Reus: «Es dauerte gefühlt drei Stunden, bis wir Fussball gespielt haben»

Dortmunds Captain Marco Reus nervte die Art und Weise der Gegentreffer ebenso: «Es sind immer die gleichen Fehler, die wir machen. So ist es schwierig, das Spiel zu gewinnen. Das stinkt gewaltig.» Reus bemängelte auch den verpatzten Start seiner Mannschaft: «Es dauerte gefühlt drei Stunden, bis wir Fussball gespielt haben. Wir konnten danach sogar in Führung gehen, kassierten dann aber das unnötige 2:2. Es wäre einfach mal gut, mit einer Führung in die Halbzeitpause zu gehen.»

Ist für Dortmund nun gar die Champions-League-Teilnahme in Gefahr? Akanji will nicht zu weit in die Zukunft schauen: «Das war das erste Spiel der Rückrunde, es stehen noch 16 Partien bevor. Mit unserer Qualität können wir das schaffen. Aber irgendwas fehlt momentan und wir müssen das so schnell wie möglich wieder ändern.»

Embolo mit Kurzeinsatz

Vor dem Duell hatte vor allem Breel Embolo interessiert. Die nächtlichen Aktivitäten und Verstösse gegen die Corona-Regeln des Schweizer Internationalen am letzten Wochenende am Baldeneysee in Essen sorgten tagelang für Schlagzeilen. Gegen Dortmund kehrte Embolo nach seiner internen Suspendierung in das Gladbacher Kader zurück, kurz vor Schluss kam er zu einem Teileinsatz.

epa08958962 Breel Embolo (L) of Gladbach challenges Mats Hummels of Dortmund during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Borussia Dortmund at Borussia-Park in Moenc ...
Embolo im Luftduell mit BVB-Captain Hummels.Bild: keystone

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 4:2 (2:2)
Tore: 11. Elvedi 1:0. 22. Haaland 1:1. 27. Haaland 1:2. 32. Elvedi 2:2. 49. Bensebaini 3:2. 78. Thuram 4:2. - Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria (bis 84.) und Embolo (ab 70.), ohne Lang (nicht im Aufgebot), Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz). (ram/sda)

Das war der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
Rund 100 Schweizer Fussballer standen in der Bundesliga auf dem Platz. Mancher wurde zur Legende, andere blieben Fussnoten der Geschichte.
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Bilder sehen verblüffend real aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
22.01.2021 22:34registriert Juli 2015
Favre raus! Favre ra.... oooh, moment mal.
1195
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael__
22.01.2021 22:30registriert November 2020
Der Möchtegern-Meister aus Dortmund ...
907
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freshlemonspace
22.01.2021 22:54registriert Juli 2016
Und alle schreiben wieder das alles wäre mit favre nicht passiert. Natürlich war die entlassung von fravre nicht geschickt, aber realistisch gesehn muss man sagen dass der kader die letzten jahre überperformt hat und das jetzt nicht mehr leistet. Schlechte spieler mit zu viel einfluss, teils miserable neuzugänge(meunier) und zu viele lohnfresser ohne auch nur einen deut zu leisten(lange liste)das problem liegt in der führungsebene, speziell in der kaderplanung und was man als verein sein will, entweder ausbildungsverein oder meisterschaftskandidat. Beides ist in der buli nicht möglich.
4923
Melden
Zum Kommentar
22
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story