Paris boykottiert Völkermord-Gedenkfeier in Ruanda

Ruanda

Paris boykottiert Völkermord-Gedenkfeier in Ruanda

06.04.2014, 14:1406.04.2014, 14:23

Frankreich nimmt nicht an den Gedenkfeiern zum Völkermord im ostafrikanischen Ruanda teil. Grund sind Vorwürfe von Ruandas Präsident Paul Kagame, die Ex-Kolonialmacht sei an den Massakern vor 20 Jahren beteiligt gewesen.

Das Aussenministerium in Paris erklärte am Wochenende, man sei sehr erstaunt und überrascht von den Äusserungen. Sie stünden im Widerspruch zu dem seit Jahren laufenden Prozess des Dialoges und der Aussöhnung zwischen den beiden Ländern. Eigentlich wollte Justizministerin Christiane Taubira zu der Gedenkfeier in Kigali am Montag reisen.

Dem Völkermord in Ruanda waren 1994 mindestens 800'000 Menschen zum Opfer gefallen, die meisten gehörten der Minderheit der Tutsi an. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!