Sport
Eishockey

Wirren um Kirill Kaprizov – Verunsicherung um NHL-Russen steigt

FILE -Minnesota Wild's Kirill Kaprizov (97) waits for a face-off against the Carolina Hurricanes during the first period of an NHL hockey game in Raleigh, N.C., Saturday, April 2, 2022. Minnesota ...
Am Mittwochabend kamen Gerüchte rund um die Person von Kirill Kaprizov auf.Bild: keystone

Wirren um Kaprizov – Verunsicherung um NHL-Russen steigt nach Fedotov-Festnahme

07.07.2022, 13:4608.07.2022, 07:42
Mehr «Sport»

Der Fall von Ivan Fedotov hat die NHL-Funktionäre aufgeschreckt. Der 25-jährige Goalie, der unlängst einen Vertrag mit den Philadelphia Flyers unterschrieben hatte, wurde von der russischen Militärpolizei wegen angeblicher Wehrdienstverweigerung und dem angeblichen Kauf eines gefälschten Militärausweises verhaftet und auf einen Armeestützpunkt in der Arktis verlegt.

Das liess die Frage aufkommen, ob das auch grösseren NHL-Stars passieren könnte. Wie blank die Nerven liegen, zeigte sich daran, wie rasch sich eine Meldung über Kirill Kaprizov (25) am Mittwochabend ausbreitete. Der Starstürmer der Minnesota Wild soll in seinem Heimatland ebenfalls wegen des Kaufs eines gefälschten Militärausweises gesucht werden und deshalb in die USA geflohen sein.

Mittlerweile ist klar, dass dem nicht so ist. Wie «The Athletic» berichtet, befindet sich Kaprizov immer noch in Russland. Minnesotas General Manager Bill Guerin sagt: «Wir wollen keine Panik verbreiten. Wir sind einfach daran, Informationen zusammenzutragen und herauszufinden, ob an diesen Vorwürfen irgendetwas dran ist.» Es gehe Kaprizov aber gut und er befinde sich bei Freunden und Familie.

Kirills Vater Oleg Kaprizov dementierte noch am Mittwochabend, dass sein Sohn einen gefälschten Militärausweis gekauft habe. Er sei als Student der russischen «Präsidialakademie für Volkswirtschaft und öffentliche Verwaltung» so oder so von der Militärpflicht befreit gewesen. Andere Quellen behaupten jedoch, diese Ausnahme sei Ende Juni abgelaufen und der NHL-Stürmer sei deswegen doch nicht von der Militärpflicht befreit.

Auch wenn sie sich gegen aussen optimistisch zeigen, so lässt sich bei den NHL-Teams dennoch eine gewisse Verunsicherung feststellen. Russische Männer sind verpflichtet, zwischen dem 18. und dem 27. Lebensjahr ein Jahr Militärdienst zu leisten. Für Profisportler – insbesondere in Putins Lieblingssport Eishockey – gab es bislang aber Ausnahmen. Mit der russischen Invasion in der Ukraine scheint sich dies nun aber zu ändern.

Eine ungenannte Quelle sagt gegenüber «The Athletic» allerdings, dass die grossen russischen Namen wie Kaprizov eher auf der sicheren Seite sind: «Kirill hat immer alles gemacht, was Russland von ihm verlangt hat. Die einzige Person, die seine Rückkehr in die USA verhindern könnte, wäre Putin selbst. Wenn Putin sagt ‹bleib›, dann bleibt er auch.»

epa06570697 Russian President Vladimir Putin (L) decorates Russian ice hockey player and gold medalist of the 2018 Pyeongchang Winter Olympic Games Kirill Kaprizov (R) with the Order of Friendship dur ...
Vladimir Putin und Kirill Kaprizov 2018 nach den Olympischen Spielen von Pyeongchang.Bild: EPA/REUTERS POOL

Die Chancen für ein Machtwort des Präsidenten schätzt die Person zwar als gering, aber nicht als unmöglich ein: «Wenn du ein Exempel statuieren willst, machst du das mit einem Star, nicht mit einem Goalie, der möglicherweise in der AHL landet. Aber ich glaube, dass Kaprizovs Standing in Russland gut genug ist, dass es nicht dazu kommt.»

Dennoch dürften die NHL-Verantwortlichen die Situation von jungen russischen Spielern in den kommenden Wochen und Monaten mit Besorgnis beobachten. Ein ungenannter Ligafunktionär sagt im gleichen Bericht: «Es ist klar, dass Russland seine Stars dazu drängt, das Land nicht zu verlassen. Das betrifft nicht nur Kaprizov.»

Heute Nacht steht der diesjährige NHL-Draft an, bei dem auch diverse russische Nachwuchshoffnungen zur Wahl stehen. Die Teams werden sie wohl zu einem schnellen Wechsel nach Nordamerika zu überreden versuchen. Ansonsten dürften ihre Draft-Chancen rasch sinken. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video zeigt, wie Russland ganze Städte dem Erdboden gleich macht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sälüzäme
07.07.2022 16:44registriert März 2020
Russland ist so korrupt da kauft man keine gefälschten Ausweise sondern echte.

Anfängerfehler.
532
Melden
Zum Kommentar
11
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story