Wissen
Forschung

Hase oder Ente? Dieses Bild verrät dir, wie kreativ du bist

Was erkennst du? Dieses Bild verrät dir, wie kreativ du bist

16.02.2016, 06:3416.02.2016, 09:21
Mehr «Wissen»

Bevor wir zur Auflösung kommen: Schau einen Moment lang das Bild an.

Na, was siehst du?

Bild

Fertig? Gut!


Das Bild, was wir dir gerade gezeigt haben, ist alle andere als neu. Trotzdem macht es gerade im Internet die Runde und alle fragen sich:

Siehst du einen Hasen oder eine Ente? Oder beides?

Erschienen ist die Zeichnung zum ersten Mal im Jahr 1892 in der deutschen Zeitschrift «Fliegende Blätter» – allerdings ohne Urheber. Der Zeichner oder die Zeichnerin ist also unbekannt. Berühmt wurde das Bild dann im Jahr 1899, als der amerikanische Psychologe Joseph Jastrow anhand dessen aufzeigen wollte, dass wir nicht nur mit unseren Augen – sondern auch mit unserem Gehirn sehen.

In seiner Forschungsarbeit untersuchte Jastrow, wie viel Zeit die Probanden benötigten, um auch das zweite Tier auf dem Bild zu erkennen. In einem zweiten Schritt sollten die Testpersonen gedanklich zwischen den beiden Tieren hin und her wechseln. Auch dabei wurde die Zeit gemessen.

Besonders schnell = besonders kreativ

Jastrow kam damals zu der folgenden Erkenntnis: Je schneller du in der Lage bist, beide Tiere zu sehen und gedanklich zwischen beiden abzuwechseln, umso schneller arbeitet dein Gehirn.

Ausserdem ist diese Fähigkeit ein Zeichen dafür, dass du besonders kreativ bist. Welches Tier du zuerst gesehen hast, ist egal. Viel wichtiger ist, ob du SOWOHL den Hasen ALS AUCH die Ente gesehen hast.

Übrigens: Im Jahr 1993 nutzten erneut zwei Psychologen das Bild für ein Experiment. Dieses Mal sollten Kinder sagen, was sie darauf erkennen – und nun zeigten sich saisonale Unterschiede: Kinder, die in der Osterzeit an dem Experiment teilgenommen hatten, erkannten häufiger den Hasen als erstes, im Oktober hatte die Ente die Nase vorne. (viw)

Passend dazu: 33 Bilder, die dir die Kinnlade runterklappen

1 / 34
33 Bilder, bei denen dir die Kinnlade runterfällt
Eine optische Täuschung in Paris.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story