International
Spanien

Sie soll für Spanien die Kohlen aus dem katalanischen Feuer holen

Sie soll für Spanien die Kohlen aus dem katalanischen Feuer holen

Soraya Saénz de Santamaría (46) gilt als sehr starke, sehr ehrgeizige Frau.
28.10.2017, 18:09
Mehr «International»

«Die mächtigste Frau Spaniens», schreibt nicht nur die Wirtschaftszeitung «El Economista». Ab heute Samstag versucht die stellvertretende Ministerpräsidentin Spaniens auf Anweisung ihres Chefs Mariano Rajoy die aufmüpfige Region Katalonien zur Normalität zurückzuführen.

Die gelernte Juristin startete ihre politische Karriere mit 29. Im Bus fuhr die junge Landesanwältin von ihrer Geburtsstadt Valladolid in die Hauptstadt Madrid, um als Beraterin des damaligen Bildungsministers Rajoy anzuheuern. «Man hat mich genommen, weil ich dem Druck standhalte», sagte sie einmal.

epa06291167 Spanish Deputy Prime Minister Soraya Saenz de Santamaria gives a speech during the Upper Chamber of the Spanish Parliament or Senado session in Madrid, Spain, 26 October 2017, to apply the ...
Bild: EPA/EFE

Seit 2004 sitzt Soraya Saénz de Santamaría für die konservative Volkspartei (PP) im Madrider Parlament. Die «Nummer zwei» im Palacio de la Moncloa ist sie seit 2011.

Das eiserne Duo

Bis heute bilden sie und Rajoy ein eingespieltes eisernes Duo, das sich stets sachlich-kühl und resolut präsentiert. Als es darum ging, die Separatisten in Katalonien zu warnen und zur Rückkehr zur Rechtmässigkeit aufzurufen, trat oft Rajoys Vize im Namen Madrids vor die Mikrofone. «Die Demokratie wird in Katalonien mit Füssen getreten», sagte sie zum Beispiel jüngst.

epa06292104 Spanish Prime Minister, Mariano Rajoy (L), chats with Vice Prime Minister, Soraya Saez de Santamaria, prior to the start of the Senate's extraordinary plenary session on the applicati ...
Besprechung mit Mariano Rajoy.Bild: EPA/EFE

María Soraya Sáenz de Santamaría Antón heisst die 46-Jährige mit vollem Namen. In Spanien wird sie aber fast nur «Soraya» genannt. Die Frau eines Anwalts und Mutter des sechsjährigen Iván war schon als Kind sehr ehrgeizig.

In einer Biografie erzählen ehemalige Lehrer, die Tochter einer Friseurin und eines Mannes ohne gelernten Beruf sei in Tränen ausgebrochen, wenn sie in der Schule keine glatte Eins bekommen habe.

Jahressalär: 74'000 Euro

Die «kleine Ameise» habe sich nun zur «Killerin» entwickelt, heisst es im Buch «La Vicepresidenta» von 2011. In der Tat holt sie für Rajoy oft die Kastanien aus dem Feuer.

Nun eilt sie für ein Jahressalär von rund 74'000 Euro zur «Rettung» nach Katalonien. Dort muss sie, wie die renommierte Zeitung «El País» schrieb, «die grösste Herausforderung der spanischen Demokratie» bewältigen. Wenn sie das schafft, dann dürfte die Prognose ihres PP-Kollegen Alfonso Alonso Wirklichkeit werden: «Soraya wird einmal Regierungschefin sein.»

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story