Schweiz
Aargau

Aargauer Amok-Fahrer von Sölden kauft sich frei – und ist bereits zurück in der Heimat

Diesen Ford Focus RS hat der Aargauer Dario S. im Alkoholrausch gekapert und dabei zwei Insassen fast getötet.
Diesen Ford Focus RS hat der Aargauer Dario S. im Alkoholrausch gekapert und dabei zwei Insassen fast getötet.bild: screenshot twitter

Aargauer Amok-Fahrer von Sölden kauft sich frei – und ist bereits zurück in der Heimat

Eine Woche ist es her, dass der Aargauer Dario S. im österreichischen Skiort Sölden ein Auto samt Insassen gekapert hat und nach einer spektakulären Horror-Fahrt in ein Tunnelportal krachte. Trotzdem soll der 23-Jährige bereits wieder auf freiem Fuss und zurück im Aargau sein.
11.02.2017, 20:1312.02.2017, 08:27
Mehr «Schweiz»

Es geschah am Samstag vor einer Woche: Mario G. (35) und seine Partnerin Andrea H.(28) sitzen im Auto eines Freundes. Dieser verlässt das Auto bei laufendem Motor, um kurz eine Tasche abzugeben.

Plötzlich steigt der Aargauer Dario S. in den Wagen und rast los. Mit 1,8 Promille im Blut brettert der 23-Jährige halsbrecherisch durch den österreichischen Skiort. Die Horrorfahrt endet erst, als Dario S. mit dem Wagen in voller Absicht gegen ein Tunnelportal kracht.  

Obwohl die Amokfahrt des Aargauers erst eine Woche her ist, soll der 23-Jährige bereits wieder auf freiem Fuss sein. Dies berichtet der «Blick» am Samstag. Grund für die Freilassung: Dario S. soll sich beim Haftgericht freigekauft haben – mit einem mittleren fünfstelligen Euro-Betrag.

Frei trotz Verdacht wegen versuchten Mordes

Dabei hätten die lokalen Ermittler den Aargauer Amok-Fahrer gerne weiter in Untersuchungshaft gesehen, wie der «Blick» weiter schreibt. Hansjörg Mayr von der Staatsanwaltschaft Innsbruck (A) erklärt gegenüber der Tageszeitung: «Wir gehen nach wie vor von einem dringenden Verdacht wegen versuchten Mordes aus. Also davon, dass er gegen das Tunnelportal fahren wollte und dabei auch den Tod der PKW-Insassen in Kauf genommen hätte.»

Das Landesgericht Innsbruck hatte wegen Fluchtgefahr der U-Haft zwar zugestimmt – nicht aber anderen Haftgründen. Mayr zum Entscheid des Gerichts: «Wenn die Haft ausschliesslich auf Fluchtgefahr gestützt wird, ist ein Kautionsbetrag zu bestimmen. Nach dessen Zahlung ist die Haft aufzuheben.» Dario S. durfte also gehen.

Jetzt auf

Ob das Verfahren und später der Prozess gegen den Amokfahrer weiter in Österreich durchgeführt werden, hänge vom Verfahrensverlauf ab, so der «Blick». Beides und auch eine mögliche Haftverbüssung könne im Aargau stattfinden, sollte die Schweiz um Übernahme des Falles ersucht werden. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oiproll
12.02.2017 07:23registriert Januar 2016
Irgendein Bonzensöhnlein,oder was?.... Justitia ist eben doch ne Hure!
851
Melden
Zum Kommentar
avatar
a-n-n-a
12.02.2017 04:15registriert Oktober 2015
#wiechrankischdasdenn ?
591
Melden
Zum Kommentar
2
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story