Konjunktur: CS korrigiert ihre Wachstumsprognosen für die Schweiz nach unten

Konjunktur: CS korrigiert ihre Wachstumsprognosen für die Schweiz nach unten

15.12.2015, 11:12

Die Grossbank Credit Suisse senkt ihr Wachstumsprognosen für die Schweizer Wirtschaft für das kommende Jahr von 1.2 auf 1 Prozent. Grund für die leicht pessimistischere Prognose der Grossbank sind geringere Wachstumserwartungen für die Export- und die Bauwirtschaft.

So geht die Credit Suisse neu für das nächste Jahr nur noch von einem Wachstum der Bauinvestitionen von 0.5 statt 1.0 Prozent aus, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Exporte sollen nur noch um 1.5 statt 2.0 Prozent zunehmen. Für das laufende Jahr hält die Credit Suisse dagegen an ihrer Prognose von einem Wachstum von 0.8 Prozent fest.

Mit der Prognose zieht die Grossbank auch Bilanz über ein Jahr Negativzinsen in der Schweiz. Sie stellt dabei fest, dass die Strafzinsen, die die Schweizerische Nationalbank (SNB) auf einem Teil der Giroguthaben der Banken einzieht, bis jetzt nur eine begrenzte Wirkung entfaltet haben.

So sei der Franken nach wie vor stark überbewertet. Nach wie vor werde vorhandenes Kapital vor allem in der Schweiz und nicht wie angestrebt im Ausland angelegt, heisst es in der Mitteilung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!