Touristen erleichtert über Wiedereröffnung des Pariser Eiffelturms

Touristen erleichtert über Wiedereröffnung des Pariser Eiffelturms

03.08.2018, 16:40

Nach einem anderthalbtägigen Streik der Belegschaft hat der Pariser Eiffeltum am Freitag wieder geöffnet. Touristen vor dem Wahrzeichen der französischen Hauptstadt zeigten sich erleichtert über die Einigung zwischen der Betreibergesellschaft und den Mitarbeitern.

«Es ist echt super, hinauf zu können und dass es keine Probleme mehr gibt», sagte die dänische Touristin Patricia Joremsen in der Warteschlange vor dem Eiffelturm. «Wir sind froh, dass er offen ist, wir sind extra hergekommen, um ihn zu sehen», pflichtete ihr der polnische Tourist Darek bei.

Aus Protest gegen ein neues Zugangsverfahren für Besucher des Eiffelturms hatte die Belegschaft seit Mittwochnachmittag gestreikt. Sie kritisierte, dass das neue Verfahren zu langen Warteschlangen führe - und das inmitten der aktuellen Hitzewelle, die auch Frankreich erfasst hat.

Kompliziertes Zugangssystem

Seit Anfang Juli ist die Hälfte aller täglich zu verkaufenden Tickets Online-Vorbestellungen vorbehalten. Zuvor wurden dafür nur 20 Prozent der Tickets zurückgelegt. Damit einher ging eine Regelung, wonach Käufer verschiedener Ticketarten unterschiedliche Aufzüge nutzen mussten.

Für einige Tageszeiten wie den frühen Nachmittag oder den Abend wurden im Internet jedoch weniger Tickets vorbestellt, was nach Angaben der Gewerkschaften häufig zu fast leeren Aufzügen für die Online-Kunden führte - während Menschen ohne Online-Anmeldung draussen bis zu drei Stunden anstehen mussten.

Wie die Betreibergesellschaft Sete nun mitteilte, wurde mit der Belegschaft vereinbart, dass ab Montag testweise beide Aufzüge für die Kunden beider Kategorien zur Verfügung stehen. Wichtig sei aber, dass die bei der Online-Buchung angegebenen Zeitfenster eingehalten würden.

Rückerstattung möglich

Sete entschuldigte sich in einer Erklärung bei den von dem Streik betroffenen Besuchern. Eintrittskarten mit Gültigkeit an den beiden Streiktagen würden «automatisch und vollständig erstattet», hiess es.

Rund sechs Millionen Menschen pro Jahr besuchen den 324 Meter hohen Eiffelturm. In den vergangenen Jahren haben die etwa 340 Eiffelturm-Mitarbeiter immer wieder aus unterschiedlichen Gründen gestreikt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!