UNO will bei zähen Zypernverhandlungen kein Ultimatum setzen

UNO will bei zähen Zypernverhandlungen kein Ultimatum setzen

30.06.2017, 16:52

Die Verhandlungen zur Wiedervereinigung Zyperns stocken. «Der Fortschritt ist langsam und es gibt noch jede Menge ungelöste Probleme», sagte UNO-Generalsekretär António Guterres am Freitag in Crans-Montana.

Im Walliser Ort verhandeln die griechischen und türkischen Zyprer mit Vertretern der Garantiemächte der Mittelmeer-Insel: das sind Griechenland, die Türkei, und als ehemalige Kolonialmacht Grossbritannien.

Ziel ist eine Föderation mit zwei Bundesstaaten. Knackpunkt sind vor allem die 35'000 türkischen Soldaten. Die griechischen Zyprer wollen sie auf einer vereinten Insel, die EU-Mitglied ist, nicht dulden.

«Wir sind nicht ungeduldig, unsere Rolle ist es, die beiden Seiten zu unterstützen, nicht, Ultimaten zu setzen», sagte Guterres. Die Gespräche sollen bis 7. Juli laufen.

Am Vortag hatte es Bewegung gegeben. Die Türkei stellte zumindest einen Teilabzug der Truppen in Aussicht, wie aus Verhandlungskreisen verlautete. Die türkischstämmige Bevölkerung ist auf der Insel in der Minderheit. Ankara argumentiert, die Soldaten müssten sie schützen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!