US-Handelsbeauftragter mahnt bei Nafta-Verhandlungen zur Eile

US-Handelsbeauftragter mahnt bei Nafta-Verhandlungen zur Eile

02.05.2018, 04:12

Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer mahnt bei den Gesprächen über eine Reform des Freihandelsabkommens mit Kanada und Mexiko (Nafta) zur Eile. Sollte es innerhalb von drei Wochen keine Einigung geben, sei die rechtzeitige Zustimmung des US-Kongresses fraglich.

Hintergrund seien langwierige parlamentarische Verfahren. In beiden Parlamentskammern haben zurzeit die Republikaner die Mehrheit. Bei der Wahl im November könnten jedoch die Demokraten, die Freihandelsabkommen traditionell eher skeptisch sehen, das Repräsentantenhaus gewinnen.

Lighthizer sagte, er wolle ein Abkommen, das für Präsident Donald Trump, Kanada, Mexiko und beide Parteien im US-Kongress annehmbar sei. Dafür will er am Montag die Gespräche mit der kanadischen Aussenministerin Chrystia Freeland und dem mexikanischen Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo fortsetzen.

Kanada und Mexiko sind wie die EU von den US-Zöllen auf Stahl und Aluminium bis zum 1. Juni ausgenommen. Vertreter beider Länder haben es abgelehnt, die Verhandlungen darüber mit den Nafta-Gesprächen zu verknüpfen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!