Rösti plädiert vor Delegierten für Selbstbestimmungsinitiative

Rösti plädiert vor Delegierten für Selbstbestimmungsinitiative

23.06.2018, 12:28

SVP-Präsident Albert Rösti hat am Samstag vor den Delegierten seiner Partei in Les Bugnenets NE für die Selbstbestimmungsinitiative plädiert. Ein Ja zur Vorlage, über die im November abgestimmt wird, bedeute «ein Ja zur direkten Demokratie».

Die Initiative sei keine Gefahr für die Menschenrechte, sagte der Berner Nationalrat. Denn das zwingende Völkerrecht - wie etwa das Verbot von Folter, Genozid, Angriffskriegen, Sklaverei oder Ausschaffungen in ein Land, in dem der Person der Tod drohe - sei davon nicht betroffen.

Rösti betonte weiter, dass bei einer Annahme der Initiative auch die 600 internationalen Verträge nicht gefährdet wären. Denn der Bundesrat sei verpflichtet, vor Abschluss eines Staatsvertrages dessen Verfassungsmässigkeit zu überprüfen.

«Die SVP wird sich mit all ihrer Kraft für die Selbstbestimmung der Schweiz einsetzen, denn die Freiheit ist unser wertvollstes Gut», sagte Rösti.

Die Initiative «Schweizer Recht statt fremde Richter» verlangt, dass Volksinitiativen umgesetzt werden, auch wenn sie gegen internationales Recht verstossen. Die Bundesverfassung soll gegenüber dem Völkerrecht immer Vorrang haben - unter dem Vorbehalt weniger zwingender Bestimmungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!