Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du im Obstquiz nicht 7 Punkte holst, darfst du nie wieder in einen Apfel beissen!

Bild: shutterstock/watson



Heute wurde die Schweizer Obstsorte des Jahres 2018 gekürt. Gewonnen hat – Trommelwirbel – die Hauszwetschge! (Wir gratulieren.) Zur Ehrung dieser wichtigen Schweizer Kulinarikszene kannst du dich dem knallharten Quiz stellen.

1.Zum Warmwerden: Was für eine Obstsorte ist auf dem Bild zu sehen?
Bild zur Frage
shutterstock
Die Kapstachelbeere
Die Stachelbeere
Die Preiselbeere
Die Moosbeere
2.Weisst du, welche Frucht NICHT zu den Beeren gehört?
Die Johannisbeere
shutterstock
Die Johannisbeere
Die Erdbeere
shutterstock
Die Erdbeere
Die Banane
shutterstock
Die Banane
Die Kiwi
shutterstock
Die Kiwi
3.Wie viele registrierte Apfelsorten gibt es?
Bild zur Frage
unsplash
Es gibt 215 Apfelsorten.
Es gibt 550 Apfelsorten.
Es gibt 2400 Apfelsorten.
Es gibt 7500 Apfelsorten.
4.Die Avocado besitzt verschiedene Übernamen. Welcher gehört NICHT dazu?
shutterstock/watson
shutterstock/watson
Alligatorbirne
Butterfrucht
Guacafrucht
Avocadobirne
5.Welche dieser Sorten ist kein Kernobst?
Äpfel
shutterstock
Äpfel
Birnen
shutterstock
Birnen
Kirschen
shutterstock
Kirschen
Quitten
shutterstock
Quitten
6.Die Gurke gehört botanisch eigentlich zum Obst. Mit welcher Frucht ist sie verwandt?
shutterstock
shutterstock
Mit der Melone.
Mit der Kiwi.
shutterstock
Mit der Kiwi.
Mit der Mango.
shutterstock
Mit der Mango.
Mit der Traube.
shutterstock
Mit der Traube.
7.Grapefruits sind kalorienarm. Weisst du, aus wie viel Prozent Wasser sie bestehen?
https://unsplash.com/photos/iH_W_QCbwKw
unsplash
Aus 52%.
Aus 64%.
Aus 78%.
Aus 91%.
8.Wo wächst eine Ananas?
Bild zur Frage
shutterstock
Auf einer Palme.
Auf einem Blütenstamm.
Unter der Erde.
Am Zweig eines Busches.
9.Und jetzt zu den wichtigen Fragen: Welche Frucht ist 2017 zur Schweizer Obstsorte des Jahres ernannt worden?
Die Papaya
shutterstock
Die Papaya
shutterstock
shutterstock
Die Quitte
Der Apfel
shutterstock
Der Apfel
Die Pflaume
shutterstock
Die Pflaume

Rafi ist mit dem letztjährigen Resultat nicht ganz einverstanden: «Nichts ist gratis, ausser Schneeflocken. Und Sch**ssquitten»

abspielen

Video: watson/Rafi Hazera, Emily Engkent

Wetten, du errätst nie, wie unser Obst und Gemüse vor tausend Jahren ausgesehen hat?

Lust auf noch ein Quiz? Hier gibt's mehr:

Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus – weisst du mehr als er?

Link zum Artikel

Flaggen-Quiz, Teil 2 – aber diesmal für Profis!

Link zum Artikel

Wenn du diese Tierstimmen erkennst, bist du reif für den Dschungel

Link zum Artikel

Reality-Check: Vor welchen Film-Psychopathen müssen wir uns tatsächlich fürchten? 

Link zum Artikel

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Link zum Artikel

Von Dittistùùbe bis Fazeneetli: Kennst du diese 16 Basler Kult-Begriffe?

Link zum Artikel

Wie grün ist Apple? Mach das Umwelt-Quiz und kratz am iPhone-Lack

Link zum Artikel

Wenn du dieses Frankreich-Quiz vergeigst, wird Le Pen gewählt 

Link zum Artikel

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Link zum Artikel

Wir präsentieren: Das schwierigste (und bescheuertste) Musik-Quiz der Welt!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

4 filmreife Storys, die sich NICHT Hollywood ausgedacht hat

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Freispruch: Das Kondom heimlich abzustreifen ist keine Schändung

Link zum Artikel

Diese 6 Paare haben (wahrscheinlich) keinen guten Sex

Link zum Artikel

Erste vegane Waldspielgruppe: «Ums Vegane an sich geht es mir gar nicht»

Link zum Artikel

Das sind die besten Drohnenbilder des Jahres 2018

Link zum Artikel

Millionenklage! «Black Mirror»-Film könnte für Netflix ganz schön teuer werden

Link zum Artikel

Dieser neue «Game of Thrones»-Teaser verrät den Starttermin zu Staffel 8

Link zum Artikel

Niemand hat Zeit, den «Slutty Therapist» zu spielen

Link zum Artikel

Wenn du nicht mindestens 5 Fragen richtig hast, darfst du deine Drohne nicht starten

Link zum Artikel

Wie cool waren denn bitte die knalligen Skioutfits der 80er-Jahre?!

Link zum Artikel

Die neue «Game of Thrones»-Serie nimmt Formen an – diese 10 Stars sind dabei

Link zum Artikel

Züri Pest oder Gülä? Erkennst du die 12 verhunzten Musiker der User an einer Zeichnung?

Link zum Artikel

Wenn der Stiefvater zur «Massage» bittet: Hollywoodstar Sally Field über ihr Leben

Link zum Artikel

Voll der süsse... Mörder?! – 11 Gedanken zu Netflix' «You – Du wirst mich lieben»

Link zum Artikel

Auf diese 18 Serienhits darfst du dich 2019 freuen – auf einige zum letzten Mal

Link zum Artikel

15 Filme, die niemand braucht – und 2019 trotzdem ins Kino kommen

Link zum Artikel

Neuer «Game of Thrones»-Clip veröffentlicht (könnte Spuren von SPOILER enthalten)

Link zum Artikel

5 bekannte Fernsehserien, die man auch spielen kann 

Link zum Artikel

7 leichte Rezepte, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen

Link zum Artikel

Bringt die «Conversation Pit» zurück! (oder: Warum quadratische Sofavertiefungen fehlen)

Link zum Artikel

9 Filme und Serien, die du neu in der Schweiz streamen kannst

Link zum Artikel

«Die höchste Form von Gangster ist der Revolutionär»

Link zum Artikel

Ich hab mir eure Kommentare zum Netflix-Film «Bandersnatch» zu Herzen genommen

Link zum Artikel

Super Sex und 17 andere Dinge, die ich mir fürs neue Jahr wünsche

Link zum Artikel

Diese 9 alten Knochen waren die ersten Handys der watsons – und welches hattest du?

Link zum Artikel

Seltsamer Sinn für Humor? Dann werden dir diese 9 Comics gefallen!

Link zum Artikel

«Die Hip-Hop-Szene ist ein fruchtbarer Boden für Verschwörungstheorien»

Link zum Artikel

Orakel-Katze Hader weiss, wie dein neues Jahr aussehen wird

Link zum Artikel

Diese 10 Comics verstehst du nur, wenn du nie rechtzeitig aus dem Bett kommst

Link zum Artikel

Der interaktive «Black Mirror»-Film «Bandersnatch» ist Quatsch. Very bad job, Netflix!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • olmabrotwurschtmitbürli 22.04.2018 11:14
    Highlight Highlight Zum Glück wollte ich in nächster Zeit ohnehin keinen Apfel essen.
    • ReziprokparasitischerSymbiont 23.04.2018 21:37
      Highlight Highlight Und falls doch, dann könnte ich dir einen Punkt abgeben ;)
  • Zorulu 21.04.2018 16:23
    Highlight Highlight Ist die Frucht auf dem Bild bei 7. nicht eher eine Blutorange als eine Grapefruit? *Ein verzweifelter Versuch, dass Quiz für mein nicht Erreichen von 7 Punkten verantwortlich zu machen*
  • Walter Sahli 21.04.2018 12:47
    Highlight Highlight Das sieht mir aber ganz danach aus, als würde der Blütenstamm auf dem die Ananas wächst, auf einer Palme wachsen...
    • MeineMeinung 21.04.2018 12:58
      Highlight Highlight Schauen Sie nochmals genauer hin.
      Der Blütenstamm ist in Bodennähe
    • dumdidumdidum 21.04.2018 13:14
      Highlight Highlight Die Verwandschaft ist erst auf relativ hoher Stufe
    • ReziprokparasitischerSymbiont 23.04.2018 21:36
      Highlight Highlight Nur weils lange, dünne Blätter hat ist es noch lange keine Palme. Die Ananas ist einem gewöhnlichen Grashalm näher verwandt als einer Palme.
      Die Pflanzen werden nach genetischen Eigenschaften klassiert und das lässt sich leider oftmals nicht am Aussehen erkennen.
  • Siebenstein 21.04.2018 12:45
    Highlight Highlight 7 von 9, dabei esse ich viel zu wenig Obst 😇
  • Newsaddicted 21.04.2018 12:44
    Highlight Highlight Immer wenn ich "obst" lese schauderts mich..
  • N. Y. P. D. 21.04.2018 12:13
    Highlight Highlight Also, steigern kann ich mich nicht mehr.
    Das war sooo schwierig 🤔.
    Daher lasse ich es bleiben, nochmals zu spielen..
    Benutzer Bild
  • "Das Universum" formerly known as lilie 21.04.2018 12:00
    Highlight Highlight 8 von 9 Punkten.

    Ich bin eben ein ganz ausgefuchstes Früchtchen. 😎

Es begann, als er Raumschiffe in der Bibel fand: Erich von Däniken und die Ausserirdischen

Erich von Däniken (84) ist einer der weltweit bekanntesten Schweizer. Er hat über 75 Millionen Bücher zum Thema «Ausserirdische» verkauft. Im Interview spricht er unter anderem über den Glauben an Gott, das Leben nach dem Tod, er erzählt über seinen Werdegang vom Hoteldirektor zum Bestseller-Autor und was beim Mystery Park schief gelaufen ist.

Feiern Sie auch Weihnachten?Erich von Däniken: Ja, ganz traditionell zusammen mit meiner Familie.

Sie erahnen, warum wir diese Frage stellen?Nein.

Mit ihren Theorien – die Götter waren ausserirdische Besucher, wir stammen von Ausserirdischen ab – kann der Eindruck entstehen, Engel seien bloss Astronauten.So ist es ganz und gar nicht. Ich bin in christlicher Tradition erzogen und nie ein gottloser Mensch geworden. Ich bin nach wie vor Mitglied der Katholischen Kirche und ich bete jeden Tag. …

Artikel lesen
Link zum Artikel