Langenthal fordert Kloten – letzter Cup-Halbfinalist gesucht

SCL verzweifelt im Penaltykrimi an Gerber: Kloten steht im Cup-Halbfinal

23.11.2016, 19:3023.11.2016, 22:46
Schicke uns deinen Input
avatar
SC Langenthal
SC Langenthal
2:3n.P.
EHC Kloten
EHC Kloten
2:1
0:0
0:1
0:0
IconB. Kelly 18'
IconM. Völlmin 7'
IconJ. Sheppard 54'
IconP. Obrist 17'
Penalty
IconJ. Füglister
IconB. Kelly
IconT. Santala
IconJ. Primeau
IconN. Dünner
IconD. Shore
IconR. Lemm
IconR. Leone
Aufstellung
Icon
Aus und vorbei! - Spielende
Der Traum von der Sensation ist vorbei. Kloten schlägt Langenthal im Penaltykrimi mit 4:2.

Munter kämpfende Langenthaler hätten den Sieg gegen Kloten zwar verdient gehabt, doch Kloten überzeugte schliesslich durch Effizienz und gutem Boxplay. Im Penaltyschiessen war das Heimteam dann gegen Martin Gerber im Tor sowie die beiden Kunstschüsse von Robin Leone und Romano Lemm machtlos.

Somit bleibt das Märchen vom ersten Nati B-Team in einem Cup-Halbfinal weiter ein Märchen. Damit verabschieden wir uns von der Live-Berichterstattung vom Cup-Viertelfinal. Wer weiterhin spannendes Sport-Infotainment geniessen möchte, dem empfehle ich auf den Liveticker der Champions League-Partie des FCB zu wechseln.
Icon
2:4 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - SC Langenthal - Jeffrey Füglister
Füglister verschiesst. Damit steht Kloten im Halbfinal.
Icon
2:4* - Penaltyschiessen - Fehlschuss - EHC Kloten - Drew Shore
Shore macht es spannend.
Icon
2:4* - Penaltyschiessen - Fehlschuss - SC Langenthal - Brent Kelly
Auch Kelly verschiesst.
Icon
2:4* - Penaltyschiessen - Fehlschuss - SC Langenthal - Tommi Santala
Santala scheitert.
Icon
2:4* - Penaltyschiessen - Fehlschuss - SC Langenthal - Josh Primeau
Auch er scheitert.
Icon
2:4* - Penaltyschiessen - Treffer - EHC Kloten - Romano Lemm
Klasse gemacht von Lemm!
Icon
2:3* - Penaltyschiessen - Fehlschuss - SC Langenthal - Nico Dünner
Dünner scheitert an Gerber!
Icon
2:3* - Penaltyschiessen - Treffer - EHC Kloten - Robin Leone
Robin Leone trifft eiskalt!
65'
Icon
Verlängerung - Ende
Auch die Verlängerung ist vorbei. Wir gehen ins Penaltyschiessen. Kloten hatte die ersten 40 Sekunden der Verlängerung die Chance via Powerplay zur Entscheidung zu kommen, Langenthal hatte die letzten beiden Minuten. Keiner brachte eine Kiste zu Stande, also: Penaltyschiessen.
65'
Noch 10 Sekunden!
65'
Cadonau zieht ab, daneben! Der SCL muss neu aufbauen.
65'
40 Sekunden noch ...
65'
Kloten muss sich jetzt irgendwie ins Penaltyschiessen retten.
64'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Roman Schlagenhauf
Schlagenhauf muss dabei die Notbremse ziehen und deshalb für zwei Minuten raus. Das ist jetzt die Möglichkeit für den SCL!
64'
Grosschancen jetzt auf beiden Seiten! Zuerst hat Hollenstein die Riesenchance, dann im Gegenzug ein SCL-Spieler.
63'
Natürlich gibts jetzt jede Menge Platz für die Künstler auf dem Eis. Sheppard lässt es jedoch noch nicht ein zweites Mal «shepparn».
63'
So, und jetzt endlich drei gegen drei!
63'
Und da straft mich René Back lügen! Es brennt lichterloh vor Martin Gerber! Doch der Klotener Abwehrverbund kann die Situation entschärfen.
62'
Anderthalb Minuten sind bereits verstrichen, viel ist nicht passiert.
61'
Langenthal ist wieder komplett. Es wird vier gegen vier gespielt, bis das Spiel das nächste Mal unterbrochen wird. Danach spielen wir mit 3 gegen 3 weiter.
61'
Verlängerung - Start
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen.
Zieht euch den rein
Vier Tore haben wir gesehen in diesem Viertelfinal bisher, besonders schöne sind nicht darunter! Dafür könnt ihr dieses Kombi-Tor aus der KHL bestaunen, und zwar hier.
60'
Icon
Drittelende
Das wars! Die Verlängerung ist Tatsache. Gegen Ende des Drittels war zum ersten Mal in dieser Partie der Klassenunterschied deutlich sichtbar. Für die ersten 40 Sekunden wird das Zusatzdrittel mit 4 gegen 3-Überzahl für Kloten gespielt, danach gehts mit 3 gegen 3 weiter, bis fünf Minuten abgelaufen sind.
60'
Sanguinetti schiesst von der blauen Linie, doch Mathis pariert auch dieses Geschoss.
59'
Die entscheidenden Sekunden laufen. Überzeugt Kloten diesmal im Powerplay?
59'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Langenthal - Philip Ahlström
Jetzt die Chance für den EHCK! Ahlström schlägt mit seinem Stock so hart zu, dass dieser in die Brüche geht. Eine Notbremse.
58'
Der SCL hat hier wohl absichtlich die Scheibe über die Bande gespielt und damit die Zeit verzögert, für DiPietro und Co. ist das jedoch kein Grund, eine Strafe auszusprechen. Say whut?
Animiertes GIFGIF abspielen
57'
Kloten will jetzt kurzen Prozess machen mit dem Underdog. Bobby Sanguinetti setzt sich in Eiskunstlauf-Manier in Szene, doch dafür hat Mathis nur ein müdes Lächeln übrig.
55'
So nahe war ein Nati B-Team einer Halbfinal-Qualifikation noch nie, für die Langenthaler ist trotz dem Ausgleich natürlich noch gar nichts verloren.
54'
Icon
Tor - 2:2 - EHC Kloten - James Sheppard
Ausgleich! James Sheppard sorgt hier dafür, dass wir wieder von vorne beginnen. Aber der darf da so eigentlich gar nicht zum Abschluss kommen. So kurz vor Schluss mit einer Mini-Führung lassen die Berner den Favoriten fahrlässig unbedrängt schiessen.
53'
Wertvolle Sekunden verstreichen für die Oberaargauer, die Sensation rückt näher.
51'
Knapp zehn Minuten noch. Wann riskiert Kloten die totale Offensive?
49'
Dem EHCK wäre eigentlich durchaus ein Tor zuzutrauen. Deren acht haben die Klotener ja dem SCB geschenkt. Dass der Vorsprung minim ist, vergisst man gerne etwas, denn Langenthal tritt hier souverän auf, auch im Schlussdrittel.
47'
Da muss Hans Pienitz schmerzlich feststellen, was es bedeutet, sich gegen einen NLA-Gegner zu viel Zeit zu lassen. Der Verteidiger hat viel Platz, lässt sich dann aber sehr viel Zeit um die Scheibe zurecht zu legen. Robin Leone fährt dazwischen und umkurvt mit einem Wahnsinns-Tempo die restliche SCL-Abwehr. Bei Mathis heisst es dann aber Endstation.
45'
Primeau erkämpft sich den Puck und versucht sich dann frech im Buebetrickli, doch Gerber hat aufgepasst.
43'
Die Langenthaler nehmen die Scheibengewinne in Unterzahl dankbar an und spielen diese langwierig aus. So sind die Berner wieder komplett, Strafe überstanden.
41'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Langenthal - Claudio Cadonau
Kaum gibt der Schiri die Partie wieder frei, muss er sie schon wieder unterbrechen. Cadonau hat mit dem Stock etwas zu wild gestochert.
41'
Das Schlussdrittel hat begonnen! Aufwachen, Kloten!
Eindrücke aus Langenthal
Beherzt kämpfen die Oberaargauer ...
Langenthals Philipp Rytz, links, kaempft um den Puck gegen Klotens Luca Homberger, rechts, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23 ...
Bild: KEYSTONE
... im Viertelfinal gegen den EHC Kloten.
Langenthals Dario Kummer, rechts, kaempft um den Puck gegen Klotens Serge Weber, links, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23. N ...
Bild: KEYSTONE
Sie führen deshalb vor dem Schlussdrittel verdient.
Langenthals Mike Voellmin, Torschutze zum 1:0, jubelt, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23. November 2016, in der Eishalle Sch ...
Bild: KEYSTONE
Langenthal hat allen Grund zur Freude mit seinen zwei Toren, ...
Langenthals Jeff Campbell, Philipp Rytz, Brent Kelly, Vincenzo Kueng, Claudio Cadonau, von links, jubeln nach dem Eishockey Achtelfinal Cupspiel zwischen dem SC Langenthal und dem HC Lugano, am Dienst ...
Bild: KEYSTONE
... Martin Gerber kann bisher Schlimmeres verhindern.
Klotens Martin Gerber, rechts, kassiert das 1:0, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23. November 2016, in der Eishalle Schoren i ...
Bild: KEYSTONE
40'
Icon
Drittelende
Das Mitteldrittel ist Geschichte. Keine Tore zwischen Minute 21 und 40. Mit etwas Glück und ganz viel Kampf können die Langenthaler das Resultat halten. Zu Beginn hatte der SCL deutlich mehr von der Partie, doch je länger je mehr konnte der EHCK Chancen kreieren. Wenn sie so weiterspielen, wird im Schlussdrittel wohl noch der ein oder andere Puck ins Tor fliegen – oder steht Langenthal das Glück des Tüchtigen bei?
40'
Und jetzt brennt es für einmal vor dem Langenthaler Tor: Lemm mit der Doppelchance, doch die Berner stellen den Slot zu.
38'
Gut zwei Minuten dauert das Drittel noch, noch immer sind keine Tore gefallen in diesem Mitteldrittel. Der SCL kämpft beherzt, Kloten scheint sich dem Ernst der Lage nicht richtig bewusst zu sein.
38'
Kloten ist wieder komplett. Dieses Powerplay war nicht mehr als ein laues Lüftchen.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Serge Weber
Nächste Strafe gegen das Nati A-Team: Ein Stockschlag schickt Weber ein weiteres Mal für zwei Minuten in die Kühlbox.
35'
Schlagenhauf regt sich nach einem Fehlpass fürchterlich auf – und das ist gut so. Das wollen wir sehen. Emotionen, Einsatz, Kampf! Kloten ist also noch nicht geschlagen ...
33'
Kloten drückt jetzt wieder mehr auf das gegnerische Tor, doch Langenthal lauert auf Konter.
32'
Endlich wieder einmal eine nennenswerte Aktion der Zürcher. Back tankt sich durch und hämmert die Scheibe auf das SCL-Tor, doch Mathis steht da bombensicher.
31'
Kloten muss lauter Brände löschen momentan. Der Unterklassige ist deutlich besser im Spiel und dem dritten Treffer deutlich näher als Kloten dem Ausgleich.
30'
Neiiiin, da macht sich die technische Begabung ein erstes Mal bemerkbar. Die Scheibe liegt frei, zwei Langenthaler rasen gegen Gerber plus einen Verteidiger zu. Doch Flügel Krämpf kann im Lauf den Puck nicht wunschgemäss mitnehmen, muss abbremsen, und die Chance verstreicht.
28'
Chance zum Shorthander! Kloten fängt die Scheibe ab und schickt Obrist, der die Chance auf seinen zweiten persönlichen Treffer auf dem Stock hat. Mathis macht sich jedoch ganz gross und pariert den Schuss.
26'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Robin Leone
Kleinere Klotener Druckphase, doch dann zieht Ahlström los. Dieser setzt seinen Körper geschickt ein, fällt dann allerdings kurz vor dem Klotener Tor. Kessler: «Unser Freund DiPietro hat wieder etwas gesehen ...» Das war nun wirklich alles, nur keine Strafe wert.
23'
Und gleich noch eine Riesen-Chance für die Jungs in Dunkelblau! Im Durcheinander fällt urplötzlich Verteidiger Hess die Scheibe auf den Stock, scheitert dann allerdings am Kloten-Keeper.
22'
Da war sie, die Chance zur Erhöhung der Führung! Kummer darf alleine auf Gerber losziehen, zieht dann allerdings etwas eigensinnig ab. Da wäre der Querpass auf den mitgelaufenen Füglister die bessere Option gewesen.
21'
Das zweite Drittel läuft!
Pausenlektüre
Um die Pausen-Langeweile zu überbrücken, hat Eismeister Zaugg für euch eine spannende Analyse erstellt, weshalb Schweizer NHL-Goalies langsam aussterben.
20'
Icon
Drittelende
Das war es dann auch vom ersten Drittel. Also mit dieser Spielweise werden die Klotener mit einer Packung nach Hause reisen. Hochverdient ging Langenthal bereits in der 7. Minute durch Mike Völlmin in Führung. Kloten steht dabei im Slot rum und schaut verdattert zu.

Kloten kann zwar kurz vor Drittelende den Ausgleich nach einem Abwehr-Bock von Silvan Hess erzielen, schadet sich anschliessend jedoch selbst, als gleich zwei Klotener auf die Strafbank müssen. In Überzahl gelingt dem SCL dann noch kürzer vor Drittelende der abermalige Führungstreffer durch Brent Kelly.
18'
Icon
Tor - 2:1 - SC Langenthal - Brent Kelly
Der Underdog geht wieder in Führung! Kein Geringerer als Publikumsliebling Kelly bringt seine Farben hier kurz vor der Pause wieder in Front.
18'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Lukas Stoop
... und Stoop für ihre übertriebene Härte.
18'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Langenthal - Josh Primeau
Auf die Bank mussten dann allerdings auch noch Primeau ...
18'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Patrick Obrist
Auf die Strafbank muss dann jedoch Patrick Obrist, wegen eines Stockschlages. Obwohl, das war gar kein Stockschlag. Experte Dino Kessler meint dazu: «DiPietro sollte man die Pfeife wegnehmen!»
17'
Erstes heftiges Rencontre. Pivron wird von Stoop in den Rücken gecheckt, Primeau rächt sich sogleich ...
17'
Icon
Tor - 1:1 - EHC Kloten - Patrick Obrist
1:1! Kloten bedankt sich nach einem Abwehr-Bock! Hess verliert den Ball unglücklich, was zur idealen Vorlage für Patrick Obrist wird, der trocken zum Ausgleich einnetzt.
16'
Jetzt einmal ein guter Kloten-Vorstoss. James Sheppard lässt mit einer Körpertäuschung Rytz alt aussehen, sein Schuss dann jedoch zu ungenau, sodass Mathis nicht einmal eingreifen muss.
15'
Das Klotener Spiel ist eine Enttäuschung. Die Flughafen-Städter lassen Dominanz und Spielfreude vermissen, Torchancen sind Mangelware. So wird das nichts heute, liebe Klotener!
12'
Auch dieses Powerplay bringt nichts ein. Klotens Unterzahlspiel ist wie schon gegen den SCB gut organisiert, keine einzige Chance hat der EHCK zugelassen.
10'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Serge Weber
Jetzt wandert auch ein erstes Mal ein Klotener auf die Strafbank: Können die Langenthaler ihr Powerplay besser nutzen?
9'
Und diese Führung ist nicht einmal unverdient. Der Unterklassige ist seit Beginn hellwach und hatte bis zum Tor auch die bessern Torchancen. Auch jetzt spielen die Oberaargauer munter weiter nach vorne.
7'
Icon
Tor - 1:0 - SC Langenthal - Michael Völlmin
Völlmin trifft! Unglaublich! Gerber lässt einen harmlosen Schuss nach vorne abprallen, wo der Verteidiger völlig freistehend zum Abschluss kommt und die Scheibe ins Netzdach hämmert. Klasse gemacht, der Underdog führt!
6'
Zwei-gegen-1-Situation zu Gunsten von Langenthal: Montandon bevorzugt den Schuss dem Querpass – und scheitert kläglich an Martin Gerber.
5'
Dass Kloten die Oberaargauer nicht unterschätzen zeigt deren Einsatz und Formation. Da wird niemand geschont, alle Zürcher geben vollen Einsatz.
4'
Etwas lahm, dieses Powerplay, wie ich finde. Gleich ist die Überzahlsituation vorbei: Ein einziges Schüsschen hat resultiert.
2'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Langenthal - Nico Dünner
Erste Strafe gegen den SC Langenthal, beziehungsweise Nico Dünner. Der Center stellt seinem Gegenüber den Haken.
1'
Heilige Sch... Die Fans in der Eishalle hatten hier bereits den Jubelschrei auf der Lippe: Erstes Getümmel vor Gerber in der Klotener-Kiste, dann zieht Marti aus dem Hinterhalt ab. Sein Schuss zischt allerdings knapp am Gehäuse vorbei. Durchatmen beim EHCK!
1'
Icon
Spielbeginn
Die Partie läuft!
Ok, gleich geht es wirklich los (: - Vor dem Spiel
Einsatzkräfte müssen noch kurz das Eis von Choreo-Rückständen befreien. Ob die rappelvolle Eishalle auch heute wieder ihre Lieblinge zum Sieg brüllen wird?
Dranbleiben! - Vor dem Spiel
Wer kein Bock auf Rot-Blau und Champions League hat bleibt hier dran – ein spannendes letztes Cup-Viertelfinal ist garantiert! Gleich gehts los – ich freue mich auf eure Inputs!
Kurz und knapp - Vor dem Spiel
Kloten-Coach Pekka Tirkkonen muss heute Abend auf Tim Ramholt, Matthias Bieber, Patrick von Gunten und Daniele Grassi verzichten. Letzterer kassierte beim 8:1-Kantersieg gegen den SCB einen (wohl fairen aber) verheerenden Check von Tristan Scherwey, mehr dazu hier.

Die Partie in der Eishalle Schoren wird geleitet von Alessandro DiPietro und Marc Wiegand.
Apropos Jeffrey Füglister - Vor dem Spiel
Der Stürmer mit der Nummer 15 ist übrigens nicht nur der beste Torschütze seines Teams, sondern des gesamten bisherigen Hockey Cups. Gemeinsam mit Josh Holden (EVZ) steht der 26-jährige ganz oben im Klassement, mit vier Treffern – zwei Mal gegen den Erstligisten Brandis und zweimal gegen das grosse Lugano.
Langenthals Goalie Marco Mathis, und Jeff Campbell, links, im Kampf um den Puck gegen Luganos Sebastien Reuille, Mitte, im Eishockey Achtelfinal Cupspiel zwischen dem SC Langenthal und dem HC Lugano,  ...
Bild: KEYSTONE
Das Cupmärchen ... - Vor dem Spiel
... ist eigentlich bereits geschrieben. Ein B-Team des SCB oder der Davoser aus dem unbeliebten Cup zu werfen, verdient Respekt – doch Langenthal hat den HC Lugano in Bestbesetzung im Achtelfinal eliminiert. Dabei konnten sich die Langenthaler nicht zuletzt darauf verlassen, dass die «Bianconeri»-Stars die Berner unterschätzten.

Nach diesem Erfolg ist der Auf-die-leichte-Schulter-nehmen-Bonus wohl vorbei. Das letzte verbliebene unterklassige Team wird von Kloten ernst genommen, meint der beste Cuptorschütze der Langenthaler, Jeffrey Füglister: «Sie haben unser Resultat gegen Lugano gesehen und werden wahrscheinlich voll und ganz bereit sein. Aber wir können frei aufspielen und haben jetzt sogar noch weniger zu verlieren als schon gegen Lugano.»
Die Aufstellungen - Vor dem Spiel
Underdog oder Favorit? - Vor dem Spiel
Gestern qualifizierten sich bereits Zug, Lausanne und Genf für die Halbfinals im Swiss Hockey Cup. Heute geht es im Duell zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten um den verbliebenen Platz unter den letzten Vier. NLB-Verein Langenthal will Kloten heute ein Bein stellen und weiter munter mitmischen im Rennen um den Cup. Kloten spielt aber in der NLA bisher eine konstant gute Saison und geht als klarer Favorit in dieses letzte Viertelfinal. Los geht's um 19:45 in der Schoren von Langenthal.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!