International

Rumäniens Innenminister Nicolae Moga nach Skandal um Tötungsfälle zurückgetreten

Hatte nur eine kurze Amtszeit von sechs Tagen: Nicolae Moga.
Hatte nur eine kurze Amtszeit von sechs Tagen: Nicolae Moga.bild: twitter/ZiarulAmprenta

Rumäniens Innenminister Moga wegen Skandal nach sechs Tagen zurückgetreten

30.07.2019, 13:47
Mehr «International»

Rumäniens Innenminister Nicolae Moga ist nach nur sechs Tagen Amtszeit zurückgetreten. Er reagierte damit am Dienstag auf massive Vorwürfe gegen die Polizei im Zusammenhang mit Ermittlungen zur mutmasslichen Tötung zweier junger Frauen.

Das Thema erschüttert derzeit Rumänen und könnte nach Meinung von Beobachtern angesichts der Präsidentenwahlen im November weitere politische Folgen haben. Eine 15-Jährige und eine 18-Jährige wurden offenbar von einem Mann in der Stadt Caracal im Süden von Rumänien vergewaltigt und getötet.

Die 15-Jährige galt zunächst tagelang als verschwunden. Sie hatte mehrmals mit einem Mobiltelefon per Notruf die Polizei darüber verständigt, dass sie in einem Haus in Caracal gefangengehalten werde. Dennoch wurde sie von der Polizei nicht gerettet.

Noch vor diesen Notrufen hatte eine Nachbarin des Verdächtigen nach eigenen Angaben aus dem Haus Schreie gehört und dies der Polizei gemeldet, die darauf nicht reagiert habe. Von dem 18 Jahre alten Opfer hatte seit April jede Spur gefehlt.

A man casts a shadow outside the Interior Ministry, in Bucharest, Romania, Friday, July 26, 2019, next to flowers and candles placed in memory of a 15 year-old girl, killed after after police took 19  ...
Kerzen und Blumen für eines der getöteten Mädchen.Bild: AP

Der Tatverdächtige war am Freitag festgenommen worden und hatte am Sonntag nach Angaben seines Rechtsanwalts erklärt, die beiden Frauen getötet zu haben, weil sie sich geweigert hätten, mit ihm Sex zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat sich diese Version des Falls aber zunächst nicht zu eigen gemacht.

Sie ermittelt gegen den Tatverdächtigen vorerst nur wegen Kinderhandels und Vergewaltigung. In den Medien wird spekuliert, dass die jungen Frauen möglicherweise nicht getötet, sondern an Zuhälter weitergegeben worden seien.

Tausende Demonstranten in Bukarest und in anderen Orten des Landes hatten die Polizei am Samstagabend der Inkompetenz beschuldigt. Auch Staatspräsident Klaus Iohannis und Ministerpräsidentin Viorica Dancila warfen der Ermittlungsbehörde Versagen vor. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – und verstirbt im Spital

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story