International
USA

Israel: Donald Trump wird bald seinen Nahost-Friedensplan vorlegen

Trump wird bald seinen Nahost-Friedensplan vorlegen (er sei «ausgezeichnet»)

24.01.2020, 06:42
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump will seinen Nahost-Friedensplan demnächst vorlegen. Der Plan soll noch vor dem für Dienstag geplanten Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und dessen Herausforderer Benny Gantz in Washington veröffentlicht werden.

Der Plan soll den Weg zu einer Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern ebnen. «Wahrscheinlich» werde er kurz vor seinem Treffen mit Netanjahu präsentiert, sagte Trump am Donnerstag während eines Flugs in den US-Bundesstaat Florida im Gespräch mit Reportern.

FILE - In this Jan. 23, 2017, file photo, White House Senior Adviser Jared Kushner listens at right as President Donald Trump speaks during a breakfast with business leaders in the Roosevelt Room of t ...
Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner hat den Plan ausgearbeitet Bild: AP/AP

«Ausgezeichneter» Plan

Er rühmte den Plan als «ausgezeichnet», nannte aber keine Details. Trump hat es zu einem seiner zentralen aussenpolitischen Ziele erklärt, als Friedensstifter zwischen Israelis und Palästinensern in die Geschichte einzugehen.

Trump sagte an Bord des Regierungsflugzeuges, er glaube, der Friedensplan könne funktionieren. Man habe auch «kurz» mit den Palästinensern darüber gesprochen. Weitere Gespräche sollten folgen. «Ich bin sicher, sie werden vielleicht zuerst negativ reagieren, aber es ist tatsächlich sehr positiv für sie», sagte er.

Schulterschluss mit Israel

Der Plan setzt auf einen engen Schulterschluss mit Israel. Die Palästinenser lehnen den US-Friedensplan, von dem bislang nur der ökonomische Teil veröffentlicht wurde, bereits vehement ab.

Die Palästinenser hat Trump unter anderem dadurch gegen sich aufgebracht, dass er mit dem jahrzehntelangen Konsens westlicher Nahost-Diplomatie brach und Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels anerkannte.

Der massgeblich von Trumps Berater und Schwiegersohn Jared Kushner erarbeitete Friedensplan setzt in seinem ökonomischen Teil auf massive Wirtschaftshilfen für die Palästinenser.

Zum politischen Teil hatte Kushner bereits im vergangenen Jahr gesagt, dass darin nicht von einer Zwei-Staaten-Lösung die Rede sein werde – ein weiterer Bruch mit dem internationalen Konsens. Laut dieser Lösung soll es einen unabhängigen Palästinenserstaat geben, der friedlich mit dem Staat Israel koexistiert.

US-Vizepräsident Mike Pence hatte vor Trumps Ankündigung in Jerusalem bestätigt, dass der US-Präsident Netanjahu und Gantz überraschend zu Gesprächen ins Weisse Haus eingeladen habe. Bei dem Treffen am Dienstag solle es um «regionale Themen sowie die Aussicht auf Frieden hier im Heiligen Land» gehen, sagte Pence.

Vor der Wahl

Die Einladung an Netanjahu und Gantz kam gut einen Monat vor einer dritten israelischen Parlamentswahl binnen eines Jahres. Wahltermin ist der 2. März.

epa07972157 Leader of the blue and white political party and candidate for prime minister Benny Gantz (L) and Israeli prime minister Benjamin Netanyahu (R) attend a memorial service for Israel spiritu ...
Herausforderer Benny Gantz (l.) und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.Bild: EPA

Nach den Wahlen im April und September des vergangenen Jahres war wegen einer Pattsituation zwischen dem rechts-religiösen und dem Mitte-Links-Lager keine Regierungsbildung gelungen. Der rechtskonservative Netanjahu (Likud) war zweimal bei dem Versuch gescheitert, eine Koalition zu schmieden.

Trump sagte, es sei noch nie dagewesen, dass beide Kandidaten zusammen ins Weisse Haus kämen. Noch ist unklar, wie Trumps Vorstoss sich auf Netanjahus Chancen auf einen Wahlsieg auswirken werden.

Politischer Druck

Netanjahu ist politisch angeschlagen, weil er vor einer Korruptionsanklage steht. Am Dienstag sollen Debatten eines parlamentarischen Ausschusses über einen Antrag Netanjahus auf Immunität beginnen. Sollte das Parlament Netanjahu die Immunität verweigern, müsste sich der Regierungschef einem Prozess stellen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn ein Mädchen im Holocaust Instagram gehabt hätte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alice36
24.01.2020 09:43registriert Juni 2017
"Man habe auch «kurz» mit den Palästinensern darüber gesprochen".

Ist ja toll das die Ami's daran gedacht haben auch mal schnell mit den Hauptakteuren zu sprechen. Die werden sicher begeistert sein was der Jared und sein Israelischer Kumpel da ausgeheckt haben. Wahrscheinlich ein Palestinenser Staat, möglichst zerstreut und von Israel umgeben irgendwo im nirgendwo des Ödlandes. Natürlich grosszügig gesponsert von den Europäern da die Ami's nach Trump's Reformen ja kein "Spaziermünz" mehr haben. Freu mich schon auf die Enthüllung des grosszügigsten Friedensplanes aller Zeiten.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
24.01.2020 09:23registriert Juni 2018
«Ich bin sicher, sie werden vielleicht zuerst negativ reagieren, aber es ist tatsächlich sehr positiv für sie»
Wieso habe ich nur das dumpfe Gefühl, dass Trump dann etwas sagen wird, wie dass die Palästinenser sich zu fügen hätten und alles was Israel tut akzeptieren müssen. 🤔
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
24.01.2020 08:11registriert August 2018
soso, sein Plan ist "ausgezeichnet"?
breaking news...

mal schauen, ob er auch inhaltlich etwas hergibt - nicht nur für die Israelis
"Ich bin sicher, sie (die Palästinenser) werden vielleicht zuerst negativ reagieren" 🤔
205
Melden
Zum Kommentar
15
Im Nahost-Konflikt beginnt eine neue Phase – darum ist sie so gefährlich
Erstmals hat der Iran von eigenem Staatsgebiet aus Israel attackiert. Der Angriff verpuffte, die Mullahs stehen mit abgesägten Hosen da. Doch die Lage ist äusserst heikel.

Was für eine Blamage für den Iran. Mit 300 Drohnen und Raketen wollten die Mullahs aus Teheran die israelische Luftverteidigung überwältigen. Doch sie scheiterten kläglich. Fast alle Geschosse wurden abgefangen. Israels Flugabwehr hat bewiesen, dass sie mit einem gross angelegten Angriff fertig wird.

Zur Story