International
People-News

Schauspiel-Legende Jean-Paul Belmondo ist tot

People-News

Schauspiel-Legende Jean-Paul Belmondo ist tot

06.09.2021, 16:3006.09.2021, 18:28
Mehr «International»
epa08464929 French actor Jean-Paul Belmondo wears a face mask as he attends the funeral ceremony of the French actor Guy Bedos at the Church of Saint-Germain-des-Pres in Paris, France, 04 June 2020. B ...
Jean-Paul BelmondoBild: keystone

Er war das Gesicht der Nouvelle Vague. Als Ganove und Draufgänger wurde er zur Kultfigur des französischen Kinos. In Erinnerung bleibt sein breites Grinsen.

Der berühmte französische Schauspieler Jean-Paul Belmondo («Ausser Atem») ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Montag unter Berufung auf seinen Anwalt Michel Godest. «Er ist ruhig entschlafen», zitierte AFP Godest auf Twitter. Seit einiger Zeit sei Belmondo sehr erschöpft gewesen. Die Schauspiellegende wirkte während seiner Karriere in rund 80 Kinofilmen mit und spielte mehr als 40 Theaterrollen.

Ursula Andress, die Frau an seiner Seite

Belmondo spielte in den 50er bis 80er Jahre in dutzenden vor allem französischen Filmen mit und erlangte Weltruhm. Von 1966 bis 1974 war er mit der Schweizer Schauspielerin Ursula Andress liiert.

FILE - In this Nov. 29, 1968 file photo, actress Ursula Andress, left, joins Jean-Paul Belmondo, center, and Catherine Deneuve, right, on the gangway of the plane in Orly airport, France. French New W ...
Ursula Andress, Jean-Paul Belmondo, Catherine DeneuveBild: keystone

Belmondo, von seinen französischen Fans «Bébel» genannt, wurde vor allem als Antiheld bekannt. In zahlreichen Werken spielte er Draufgänger und Gangster. In den 60er Jahren galt er als Aushängeschild des «Nouvelle Vague»-Kinos und als Symbol für Rebellion und Anarchismus. Er war Teil einer neuen Generation von Filmstars, die keine schönen Helden mehr waren.

«Eine Frau ist eine Frau»

Den Durchbruch zum Kinostar hatte er als 26-Jähriger mit Jean-Luc Godards «Ausser Atem» gefeiert. Später drehten sie gemeinsam die Dreiecksgeschichte «Eine Frau ist eine Frau». Zu den grössten Kassenhits mit Belmondo zählt auch «Abenteuer in Rio» von Philippe de Broca über einen jungen Soldaten auf der Suche nach seiner entführten Freundin.

Geboren wurde Belmondo am 9. April 1933 im schicken Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine. Sein Vater Paul, dessen Familie aus Sizilien stammte, war ein bekannter Pariser Bildhauer, seine Mutter eine Tänzerin. Als Kind galt Jean-Paul als besonders undiszipliniert. Er wechselte mehrmals die Schule und entdeckte als Gymnasiast den Boxsport. Er bestritt mehrere Kämpfe, bevor er sich dazu entschloss, Schauspieler zu werden.

(aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 schon verlassen
1 / 174
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: an die Schauspielerin Libuše Šafránková, das einzig wahre Aschenbrödel, an Joan Didion, an Jean-Paul Belmondo, an den 19-jährigen Schweizer Motorradrennfahrer Jason Dupasquier, an Milva, die unsterbliche italienische Schlagerdiva. An Prinz Philipp, der über sieben Jahrzehnte der Begleiter der Queen war. An den unglücklichen Willi Herren und die noch unglücklichere Kasia Lenhardt. Und an Guido Eugster, der uns mit dem Trio Eugster und Melodien wie dem «Walensee» noch lang in den Ohren liegen wird. ... Mehr lesen
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
06.09.2021 16:58registriert Juli 2021
Einer der ganz Grossen. R.I.P.
Ich hoffe, dass jetzt ein paar Sender in Memoriam ein paar seiner Filme zeigen.
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
06.09.2021 17:28registriert Dezember 2018
Ja Ruhe in Frieden! Was habe ich seine Filme in meiner Jugend geschaut. Und die Stunt‘s hat Er ja offenbar auch oft selbst gemacht.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
06.09.2021 16:37registriert November 2016
Der hat noch gelebt? Wow, gutes Alter! Ruhe in Frieden!
356
Melden
Zum Kommentar
28
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story