Digital
Facebook

«Flug MH370 gefunden» – Betrüger locken Facebook-Nutzer mit Video in die Falle

Betrüger-Post auf Facebook: Bitte nicht liken.
Betrüger-Post auf Facebook: Bitte nicht liken.Bild: mimikama.at
Achtung Falle

«Flug MH370 gefunden» – Betrüger locken Facebook-Nutzer mit Video in die Falle

23.03.2014, 18:3024.03.2014, 12:41
Mehr «Digital»

Unbekannte verbreiten auf Facebook ein vermeintliches Video von der Unglücksstelle der Boeing 777: «Schockierendes Video von Malaysia Flugzeug wurde gefunden!», lautet die Meldung. Dazu posten die Kriminellen ein Video des angeblich im Wasser liegenden Flugzeugs.

Per Klick auf die Facebook-Statusmeldung wird man auf eine andere Webseite weitergeleitet. Dort wird man aufgefordert, das Video zuerst mit seinen Freunden zu teilen, damit man es starten könne. 

Selbstverständlich bekommt man das Video auch nach dem Teilen nicht zu sehen. Stattdessen wird man auf eine gefälschte Webseite umgeleitet, die der Facebook-Anmeldeseite aufs Haar gleicht. Wer hier nicht misstrauisch wird und die Login-Daten eingibt, schickt sein Facebook-Passwort direkt an die Betrüger.

Die Webseite Mimikama, eine internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch, warnt seit Tagen vor dieser sogenannten Phising-Attacke. Der Link zur manipulierten Webseite wird von Facebook-Nutzern aber immer noch fleissig weiterverbreitet. Laut Mimikama gibt es inzwischen mehrere Versionen von Facebook-Statusmeldungen, die mit Flug MH370 auf Jagd nach Opfern gehen. 

Die Ziele der Betrüger sind dabei stets die gleichen: teure Abofallen oder der Versuch, an private Daten zu gelangen. Beispielsweise wird den ahnungslosen Facebook-Nutzern heimlich ein Trojaner installiert, wenn sie versuchen das Video zu starten. Mit dem Trojaner haben die Kriminellen freien Zugang zum Computer oder Smartphone ihrer Opfer. Wer einen Virenscanner installiert und auf dem neusten Stand hat, ist auf der sicheren Seite. Aktuelle Virenscanner warnen beim Aufruf der manipulierten Webseite. 

Übrigens: Das Bild des abgestürzten Flugzeugs, das von den Betrügern als Vorschaubild für den Statusbeitrag verwendet wird, stammt laut Mimikama von der Nachrichtenseite «Telegraph». Es zeigt das Wrack einer Maschine, die im April 2013 in Bali abgestürzt ist.

Weiterlesen zum Thema Flug MH370
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story