Berlusconi könnte Sozialdienst Ende der Woche beginnen

Italien

Berlusconi könnte Sozialdienst Ende der Woche beginnen

28.04.2014, 11:1028.04.2014, 12:09
Arbeitet bald im Altersheim, Berlusconi.
Arbeitet bald im Altersheim, Berlusconi.Bild: Reuters

Italiens ehemaliger Regierungschef Silvio Berlusconi wird seinen Sozialdienst in einem Altersheim frühestens am Freitag oder Anfang kommender Woche antreten. «Er kommt heute nicht», sagte der Leiter der Einrichtung bei Mailand laut Nachrichtenagentur Ansa am Montag.

Der Mitte-Rechts-Politiker war nach seiner ersten rechtskräftigen Verurteilung wegen Steuerbetrugs dazu verpflichtet worden, seine Reststrafe von einem Jahr mit Sozialstunden abzuleisten. Er muss einmal in der Woche für mindestens vier Stunden in dem Altersheim arbeiten.

Italienische Medien hatten am Wochenende spekuliert, Berlusconi werde den Sozialdienst am Montag antreten. Er selbst hatte am Sonntagabend dem TV-Sender «Canale 5» gesagt: «Ich hatte ein Treffen mit dem Sozialarbeiter, der mir gesagt hat, dass ich ab Morgen einen Anruf bekommen werde, um ein Treffen mit den Leitern zu vereinbaren.»

Der 77-Jährige kündigte an, seine Aufgabe «mit Demut» anzutreten. «Ich werde das machen, worum sie mich bitten», sagte er. Bei seinen möglichen Tätigkeiten in dem Altersheim, werde es keine Grenzen geben. «Es könnte eine Art Animation sein», betonte Berlusconi. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!