Sport
Ski

Der lange Weg vom Käsedress zum Olympiagold: Die Karriere von Didier Défago in Bildern

Der lange Weg vom Käsedress zum Olympiagold: Die Karriere von Didier Défago in Bildern

19 Jahre nach seinem Debüt im Weltcup fuhr Didier Défago heute zum letzten Mal. Er durfte 16 Mal aufs Weltcup-Podest steigen, fünfmal als Sieger. Den Höhepunkt seiner Karriere bildet aber selbstverständlich der Olympiasieg 2010 in der Abfahrt.
19.03.2015, 10:2919.03.2015, 18:45
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Super-G heute gab Didier Défago noch ein letztes Mal Vollgas. Anders als beispielsweise Namensvetter Cuche (Video unten) zog der Walliser kein Gaudi ab, sondern versuchte sein Möglichstes. Das reichte zu Rang 12.

Der Abschied von Didier Cuche

21 Weltcupsiege, 67 Podestplätze, Weltmeister, 6x Disziplinenweltcup-Sieger.Video: Youtube/Josef Weinzirl

«Es ist schön, dass ich noch einmal ein Rennen erleben durfte», sagte Défago anschliessend im SRF. Es dauere wohl noch einige Wochen oder Monate, bis er realisiere, dass nun Schluss ist. «Heute will ich jede Minute geniessen.» Der 37-Jährige beabsichtigt, nun Nachwuchsfahrer zu trainieren und in seinem Heimatort Morgins im Tourismusbereich tätig sein.

Gewonnen wurde der Super-G in Méribel vom Kanadier Dustin Cook. Er nahm Kjetil Jansrud fünf Hundertstelsekunden ab, Dritter wurde Brice Roger mit 0,08 Sekunden Rückstand. Der Bündner Mauro Caviezel egalisierte als Fünfter sein bestes Weltcup-Resultat.

No Components found for watson.skyscraper.

Der Kampf um die grosse Kristallkugel ist entschieden

Weil Marcel Hirscher als Vierter überzeugte, führt der Österreicher im Gesamtweltcup nun zwei Rennen vor Schluss mit 34 Punkten Vorsprung auf den Norweger Jansrud. Weil noch ein Riesenslalom und ein Slalom ausstehend sind und Hirscher in diesen Disziplinen klar besser ist als Jansrud, scheint der vierte Gesamtweltcupsieg in Folge nur noch Formsache zu sein.

«Es wird schwierig, aber ich werde ihm noch nicht gratulieren, denn er hat die Kristallkugel noch nicht», gab sich Jansrud im SRF-Interview kämpferisch. Er sei ein Sportler und wolle bis zum Schluss alles versuchen. «Aber wenn man logisch denkt, dann ist klar, dass es sehr schwierig wird für mich. Trotzdem: Es ist fertig, wenn es fertig ist.»

Jansrud gewinnt nach der Kristallkugel für die Abfahrts-Wertung auch jene für die Super-G-Wertung.
Jansrud gewinnt nach der Kristallkugel für die Abfahrts-Wertung auch jene für die Super-G-Wertung.Bild: ROBERT PRATTA/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story