Sport
Eishockey

Sieht «ohne Rückhalt und Vertrauen» schwarz: Ueli Schwarz legt Amt als NLA-Direktor nieder

Sieht «ohne Rückhalt und Vertrauen» schwarz: Ueli Schwarz legt Amt als NLA-Direktor nieder

18.04.2016, 11:4618.04.2016, 11:57
Mehr «Sport»

Die National League braucht einen neuen Leistungssport-Direktor. Ueli Schwarz stellt sein Amt mit dem Ende der Saison 2015/16 zur Verfügung.

Schwarz war seit 2010 in der Geschäftsleitung der Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) tätig. Im Juni 2011 wurde der 56-jährige Berner von der Ligaversammlung zum Direktor der National League gewählt. Als Grund für seinen Rücktritt nannte der ehemalige NLA-Spieler und Trainer fehlende Rückendeckung. «Ein Ligadirektor braucht Rückhalt, Vertrauen und eine offene Kommunikation mit allen Klubs, um mit Freude für die Eishockey-Nationalliga zu wirken.» Mit gewissen Entwicklungen der Umgangsformen im Clubwesen könne er sich seit einiger Zeit jedoch nicht mehr identifizieren.

Ueli Schwarz tritt als Director National League zurück.
Ueli Schwarz tritt als Director National League zurück.
Bild: PHOTOPRESS

Hintergrund der Aussage ist das gegen ihn beantragte Verfahren im Zusammenhang mit Fragen der Gewaltentrennung zwischen der operativen Ligaführung und der Verbandsjustiz. Der SC Bern zettelte unmittelbar vor dem ersten Playoff-Finalspiel einen juristischen Machtkampf mit der Ligaführung an. Er warf Schwarz vor, sich bei der Urteilsführung der (später vom Verbandssportgericht aufgehobenen) Sperre gegen Tristan Scherwey aktiv eingemischt zu haben.

Die Modalitäten des Rücktritts werden gemäss SIHF-Communiqué in den kommenden Wochen geregelt. Es sei vorgesehen, die Stelle des Nationalliga-Direktors auszuschreiben. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
welefant
18.04.2016 11:58registriert März 2015
& jetzt geht hoffentlich noch buchelis toyboy!
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
subreena
18.04.2016 13:20registriert Oktober 2014
@Watson

M. Lüthi hat Ueli Schwarz nicht vorgeworfen, er habe sich in die Ligajustiz eingemischt. Der Vorwurf kam vom Klaus Zaugg in seiner The Hockeyweek Sendung auf einem Eishockey Portal. Marc Lüthi hat "nur" eine Untersuchung beantragt, ob an den Vorwürfen von K. Zaugg etwas dran ist.
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
deed
18.04.2016 11:53registriert Januar 2014
Ob er freiwillig geht oder rausgemobbt wurde, ist aus dem Communiqué nicht zu ersehen. Wenigstens muss er sich jetzt keine Sesselkleberei mehr vorwerfen lassen.
444
Melden
Zum Kommentar
15
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story