Wirtschaft
International

Ökonomen erwarten für 2022 US-Zinswende

Ökonomen erwarten für 2022 US-Zinswende

19.11.2021, 11:08
Mehr «Wirtschaft»
epa09537225 Detail of a US one hundred dollar bill at an exchange office, in Rio de Janeiro, Brazil, 21 October 2021. The US dollar began to operate with a rise of almost two percent against the real, ...
Bild: keystone

Angesichts der rasant steigenden Preise in den USA rechnen Ökonomen verstärkt mit einer Zinserhöhung im kommenden Jahr. Die 42 von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Experten rechnen im Mittel für Ende 2022 mit einen ersten Schritt nach oben.

Demnach würde der Leitzins dann um einen Viertelpunkt auf die Spanne von 0.25 bis 0.50 Prozent angehoben werden. Danach werden weitere Schritte nach oben im ersten Halbjahr 2023 erwartet. Ende 2023 soll das Zinsniveau dann in einem Korridor von 1.25 bis 1.5 Prozent liegen. Die meisten Teilnehmer der am Freitag veröffentlichte Umfrage raten der US-Notenbank Fed zugleich, wegen der Inflationsgefahr die Zinserhöhung früher anzugehen - bis Ende September 2022.

Zuletzt hatte es auch im Führungskreis der Fed vereinzelte Stimmen gegeben, die eine frühe Straffung der Geldpolitik für möglich hielten. So hat der Chef des Notenbankbezirks Atlanta, Raphael Bostic, erklärt, es könne bereits gegen Mitte nächsten Jahres in diese Richtung gehen, falls der Arbeitsmarkt bis dahin wieder das Vorkrisenniveau erreicht haben sollte.

Und der Chef der Fed-Filiale Chicago, Charles Evans, sagte, er stehe einer Zinserhöhung im kommenden Jahr nun offener gegenüber als noch vor einem halben Jahr. In den USA ist die Inflationsrate zuletzt auf 6.2 Prozent gestiegen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) riet den US-Währungshütern mit Blick auf die Inflation wachsam zu bleiben. Sie könne sich als «hartnäckiger» erweisen, falls Lieferengpässe anhielten. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story