Sport
Analyse

Die Turnerinnen und das Problem mit sexualisierter Sportbekleidung

epa09365010 Sarah Voss of Germany competes on the Balance Beam during the Women's Qualification of the Tokyo 2020 Olympic Games Artistic Gymnastics events at the Ariake Gymnastics Centre in Tokyo ...
Die deutschen Turnerinnen entscheiden am Tag des Wettkampfes, was sie anziehen.Bild: keystone
Analyse

Vorbild deutsche Turnerinnen: Das Problem mit sexualisierter Frauen-Sportbekleidung

31.07.2021, 13:5031.07.2021, 15:51
Lukas Grybowski / watson.de
Mehr «Sport»

Beim Mehrkampffinale der Turnerinnen bei den Olympischen Spielen in Tokio war das deutsche Team am Dienstagmittag nicht mehr dabei, dennoch spricht aktuell die gesamte Turn- und Sportwelt über Elisabeth Seitz, Kim Bui, Sarah Voss und Pauline Schäfer – inklusive Weltstars wie Hollywood-Schauspieler Orlando Bloom.

«Es ist megakrass, dass so ein weltberühmter Promi wie Orlando Bloom auf unsere langweiligen Anzüge aufmerksam geworden ist und den Beitrag in seiner Story mit über fünf Millionen Followern geteilt hat», sagte Kim Bui gegenüber der ARD-Sportschau.

Und auch von den Turnkolleginnen gab es reichlich Lob: «Ich finde es wirklich cool, dass sie den Mut haben, auf einer so grossen Arena zu stehen und Frauen aus aller Welt zu zeigen, dass man tragen kann, was man will», sagte die norwegische Turnerin Julie Erichsen. Denn statt des üblichen Leotards – eines badeanzugartigen Outfits – trug das Quartett ein sogenanntes Unitard.

Schon bei der EM im April sorgten die Turnerinnen für Aufsehen, als die langen weissen Ärmel und die roten Hosenbeine ihren ganzen Körper bedeckten.

Dabei betrifft die Debatte um sexualisierte Sportbekleidung nicht nur Sportarten, in denen aktuell bei Olympia um Medaillen gekämpft wird. Für diese könnten die Turnerinnen nun ein spezielles Vorbild sein.

«Als Teil der deutschen Turn-Nationalmannschaft sind wir für viele jüngere Sportlerinnen auch ein Vorbild und möchten ihnen damit eine Möglichkeit aufzeigen, wie sie sich auch in einer anderen Bekleidungsform ästhetisch präsentieren können, ohne sich bei bestimmten Elementen unwohl zu fühlen», sagte Sarah Voss bereits im April.

Gegenüber dem SWR ergänzte Elisabeth Seitz im Mai, dass sie früher dachte, dass es normal sei, im hautengen und knappen Outfit zu turnen. Besonders der Bereich zwischen den Beinen wird dabei nur von wenigen Zentimetern Stoff überdeckt. «Wenn nur minimal was verrutscht, dann sieht jeder mehr, als er sehen sollte», erzählte sie damals.

«Und wenn man während der Übung nur eine Millisekunde darüber nachdenkt, kann das die Leistung beeinflussen», fügte sie kürzlich gegenüber der Bild-Zeitung hinzu.

Bikini-Hose im Beachhandball im Regelwerk vorgeschrieben

Einen Regelverstoss begehen die deutschen Frauen mit den Outfits nicht. Im Vergleich zum Beachhandball, wo die Bikini-Hosen laut Regelwerk des internationalen Handballverbandes vorgeschrieben sind, sind die Outfits beim Turnen seit 2009 offiziell erlaubt.

Erst vor wenigen Wochen weigerte sich die norwegische Beachhandball-Nationalmannschaft bei der EM die vorgeschriebenen Bikini-Hosen zu tragen. Stattdessen trugen sie die gleichen langen Shorts wie die Männer und bekamen eine Strafe in Höhe von 150 Euro pro Spielerin aufgebrummt.

Der Verband stellte sich hinter seine Spielerinnen und zahlreiche Sportstars und Prominente kritisierten ebenfalls die sexistische Sportkleidung.

Beachvolleyball änderte 2012 seine Regeln

Auch beim Beachvolleyball stehen die Spielerinnen in Tokio meist mit einem Bikini im Sand. Vorschrift ist das seit 2012 aber nicht mehr. Frauen dürfen in Shorts und auch Shirts mit langen Ärmeln spielen. Bei schlechtem Wetter sind zudem lange Hosen erlaubt.

Das deutsche Duo Karla Borger und Julia Sude weigerte sich im Februar sogar, an einem Turnier in Katar teilzunehmen, bei dem Shirts und knielange Hosen in den Regularien festgeschrieben wurden.

«Es geht gar nicht um wenig anhaben oder nicht. Es geht darum, dass wir in unserer Arbeitskleidung nicht unsere Arbeit machen können», sagte Sude. «Das verstehe ich nicht.» Beachvolleyball sei «verdammt anstrengend», so Borger. «Wir passen uns in jedem Land an, wo wir können. Wir sind dazu auch bereit. Aber du bist da in der Hitze am Triefen, alles ist nass.»

Turnerinnen erhalten Unterstützung von allen Seiten

Die Entscheidung der Turnerinnen, wieder einen Unitard zu tragen, sei relativ spontan und kurzfristig gefallen. «Wir haben uns zusammengesetzt und gesagt, in Ordnung, wir wollen einen grossen Wettkampf haben, wir wollen uns toll fühlen und allen zeigen, dass wir toll aussehen», sagt Sarah Voss.

Turn-Weltstar Simone Biles unterstützt die Entscheidung der deutschen Frauen. «Ich stehe zu ihrer Entscheidung, dass sie tragen, was sie wollen und worauf sie Lust haben». Sie wird dennoch weiterhin die sogenannten Leotards tragen. Es mache sie beweglicher und laut der US-Amerikanerin auch etwas grösser.

Simone Biles, of the United States, performs on the balance beam during the women's artistic gymnastic qualifications at the 2020 Summer Olympics, Sunday, July 25, 2021, in Tokyo. (AP Photo/Natac ...
Turn-Weltstar Simone Biles im Leotard.Bild: keystone

Dass der Unitard nun von allen Turnerinnen und auch nach den Olympischen Spielen genutzt wird, zeichnet sich noch nicht ab. Verkaufschef Matt Gowan vom führenden US-Trikothersteller GK Elite sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass es nur wenige Anfragen gebe. Beim Mannschaftsfinale am Dienstag und Mehrkampf-Einzel turnten die verbliebenen Teams im Leotard. Das wird bei den Gerätefinals am Sonntag wohl nicht anders sein.

«Es kommt darauf an, wie wir uns fühlen und was wir wollen. Wir entscheiden am Wettkampftag, was wir anziehen.»
Turnerin Elisabeth Seitz

Auch Andreas Toba, deutscher Meister 2019 an den Ringen, unterstützt das Quartett. «Ich finde, dass sie eine Message vermitteln, die den Sport einfach attraktiver macht. Zum Schluss geht es darum, dass wir turnen und uns wohl dabei fühlen.»

Und Seitz erklärte: «Wir wollen zeigen, dass der Turnsport wunderschön ist und dass es dabei nicht darum geht, was man trägt. Das Wichtigste ist, dass sich die Turnerin wohlfühlt», beschreibt die Stuttgarterin den Kern ihrer Initiative «It's my choice», die nach den Olympischen Spielen in Tokio noch mehr an Fahrt aufnehmen soll.

Während im Team-Wettbewerb für das deutsche Quartett früh Schluss war, geht es für Elisabeth Seitz und Kim Bui am Donnerstag im Mehrkampf-Finale weiter. Was sie dann tragen, ist noch offen. Eine Sache ist aber sicher: «Es ist eine Entscheidung von Tag zu Tag. Es kommt darauf an, wie wir uns fühlen und was wir wollen. Wir entscheiden am Wettkampftag, was wir anziehen», sagte Seitz.

(mit Material von dpa/sid)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simone Biles hievt «Handstand-Challenge» auf eine neue Ebene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SenfQuelle
31.07.2021 16:47registriert Mai 2019
«Ich finde es wirklich cool, dass sie den Mut haben, auf einer so grossen Arena zu stehen und Frauen aus aller Welt zu zeigen, dass man tragen kann, was man will»

... und ich finde es krass, dass es Mut erfordert das anzuziehen was man will. Dass so etwas im 2021 immer noch ein solches Thema ist.
898
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
31.07.2021 14:34registriert September 2015
Es gibt noch so viel zu tun.
8245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
31.07.2021 17:44registriert Mai 2018
Lasst Frauen anziehen was sie sollen 2021!!
Es kann doch nicht sein, dass Frauen sich IMMER UND IMMER WIEDER rechtfertigen müssen, was sie anziehen.
Gerade im Sport! Es zählt die verdammte Leistung, nicht ws jemand anhat!
Ja es gibt gewisse Sportarten mit Uniformen, aber bei den aktuellen Beispielen hat das Outfit kaum bis gar keinen Einfluss auf die Fähigkeit seine sportliche Leistung abzurufen!
4010
Melden
Zum Kommentar
30
Macht Diego Simeone hier im BVB-Stadion Liegestütze?!
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story