Erster deutscher Soldatenfriedhof in Montenegro eingeweiht

Erster deutscher Soldatenfriedhof in Montenegro eingeweiht

20.11.2016, 06:04

71 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist in Montenegro der erste deutsche Soldatenfriedhof eingeweiht worden. Auf dem Gelände des Militärflughafens von Podgorica wurden am Samstag die sterblichen Überreste von 64 gefallenen Wehrmachtsoldaten beigesetzt.

Die Einrichtung des Friedhofs sei für beide Länder eine «echte Lektion der Versöhnung», sagte die Regierungsvertreterin Snezana Radovic bei der Zeremonie.

Die deutsche Wehrmacht habe im Kampf gegen Partisanen in Montenegro schreckliche Verbrechen an der Zivilbevölkerung verübt, sagte die Generalsekretärin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Daniela Schily. Deutschland sei sich dieser Schuld bewusst. Die Soldaten hätten im Dienst eines Verbrecherregimes gestanden, über das Verhalten Einzelner sei aber nichts bekannt.

Neben den 64 Leichen, die aus Massengräbern exhumiert und nun in Podgorica bestattet wurden, sind auf einer Mauer die Namen der insgesamt 2500 deutschen Soldaten eingraviert, die im Zweiten Weltkrieg in Montenegro getötet wurden und bis heute als vermisst gelten. Vor dem Friedhof demonstrierten am Samstag rund ein dutzend Antifaschisten gegen die Beisetzung der Soldaten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!