International
Frankreich

Busfahrer in Frankreich weist Passagiere ohne Maske ab – jetzt ist er hirntot

Er wies Passagiere ohne Maske ab – brutaler Angriff auf Busfahrer schockt Frankreich

06.07.2020, 14:4206.07.2020, 14:57
Mehr «International»
Ein französischer Busfahrer wurde im Südwesten des Landes schwer verletzt. (Symbolbild)
Ein französischer Busfahrer wurde im Südwesten des Landes schwer verletzt. (Symbolbild)bild: shutterstock

Ein Übergriff auf einen Busfahrer im Südwesten des Landes sorgt derzeit in Frankreich für Entsetzen. Der 50-Jährige wurde derart schwer verletzt, dass er am Montag für hirntot erklärt wurde.

Demnach hatte der Fahrer im nahe der Grenze zu Spanien gelegenen Bayonne am Sonntagabend vier Menschen an einer Haltestelle zurückgewiesen. Sie wollten trotz Maskenpflicht ohne Schutzmasken und gültige Fahrscheine in den Bus einsteigen. Ein Mann schlug den Busfahrer den Berichten zufolge daraufhin von hinten heftig auf den Kopf.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mehrere Menschen seien nach der Tat festgenommen worden, berichtete der Radiosender France Bleu in Berufung auf die zuständige Staatsanwaltschaft. Der Bus fuhr für einen Transportverbund in der ländlichen Region im Département Pyrénées-Atlantiques.

Als Reaktion auf den Angriff auf ihren Kollegen machten den Berichten zufolge Busfahrer des Verbunds von ihrem Recht Gebrauch, wegen hoher psychologischer Belastung ihre Arbeit temporär niederzulegen. Der Transport mit Bussen sei deshalb am Montag weitgehend lahmgelegt gewesen, berichtete France Bleu. Für die Busfahrer wurde demnach psychologische Betreuung bereitgestellt. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«F***ing demokratische Schweine!» – Diese US-Einkäufer wollen keine Maske tragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Em Den
06.07.2020 15:37registriert Februar 2019
Ich bin auch nicht ein Fan der Maskenpflicht, aber so sind halt die Regeln. Man kann mit dem Auto, Velo oder zu Fuss von A nach B, wenn sich von den Masken im ÖV gestört fühlt! Für sowas ein Menschenleben zu opfern? Was für Leute gibt es auf dieser Welt? Dazu kommt, dass sie ohne Fahrkarten in den Bus wollten...Mir tut es der Familie des Busfahrers enorm leid :(
44722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Streuner
06.07.2020 19:19registriert September 2018
3 Kinder verlieren lhren Vater wegen hirnlosen und aggressiven Menschen. Einfach nur tragisch und traurig. Mein Beileid.
17212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
06.07.2020 17:14registriert Juni 2020
Mord. Das ist schlichtweg Mord. Wegen einer Maske.
15510
Melden
Zum Kommentar
15
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story