Lehrerverbände wollen Landessprache als erste Fremdsprache

Sprachenstreit

Lehrerverbände wollen Landessprache als erste Fremdsprache

10.09.2014, 20:32

Kehrtwende bei den kantonalen Lehrerverbänden: Sie wollen neu eine Landessprache als erste Fremdsprache festlegen. Dies haben sie am Mittwoch in einer Konsultativabstimmung in Bern beschlossen.

Der Entscheid im Rahmen der Präsidentenkonferenz des Lehrerdachverbands LCH sei mit nur einer Gegenstimme gefallen. Dies sagte die Präsidentin des Zürcher Lehrerverbands, Lilo Lätzsch, auf Anfrage.

Sie begrüsse diesen Entscheid, er sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Bisher hatte die Ansicht vorgeherrscht, es seien zwei Sprachen - sowohl eine Landessprache als auch Englisch - zu bewältigen. Nun muss der Verband nochmals über die Bücher.

Dem Entscheid war eine emotionale Diskussion vorausgegangen, wie Jean-Marc Haller von der Westschweizer Lehrergewerkschaft im Westschweizer Radio RTS sagte.

Losgetreten hat die aktuelle Diskussion der Kanton Thurgau. Das Kantonsparlament hatte Mitte August entschieden, Französisch erst ab der Sekundarstufe zu unterrichten. Auch die Nidwaldner Regierung stimmte darauf einer SVP-Initiative mit gleicher Forderung zu. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!