Schweiz
Wirtschaft

SBB greifen durch: Keine Verwaltungsratsposten mehr für Topmanager

Monika Ribar, SBB VR-Praesidentin, spricht waehrend der Bilanzmedienkonferenz der SBB, am Montag, 15. Maerz 2021 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar.Bild: keystone

SBB greifen durch: Keine Verwaltungsratsposten mehr für Topmanager

Kaderangestellte der Bahn sind wegen lukrativer Nebenjobs in die Kritik geraten. Jetzt verschärfen die SBB ihre Regeln: Vorerst werden keine neuen Verwaltungsratsmandate mehr genehmigt. Personalchef Markus Jordi gibt einen heiklen Posten ab.
23.03.2021, 19:44
Sven Altermatt / ch media
Mehr «Schweiz»

Sie gaben zuletzt gleich mehrfach zu reden: die Verwaltungsratsposten von SBB-Topmanagern. Für Unmut sorgte etwa Markus Jordi. Er ist Mitglied der SBB-Konzernleitung – und sitzt zugleich im Verwaltungsrat der Informatikfirma TI&M, die von den Bundesbahnen Aufträge in der Höhe von dutzenden Millionen Franken bekommt. Als CH Media den Fall im Februar thematisierte, äusserten Mitbewerber aus dem IT-Sektor ihren Unmut über Jordis Verbandelung.

Nun reagieren die SBB – und zwar scharf. Der bundesnahe Betrieb hat sich entschieden, seine Compliance-Vorgaben zu verschärfen, wie ein Sprecher auf Anfrage bestätigt. «Deswegen werden bis auf weiteres keine neuen Verwaltungsratsmandate bewilligt.» Bis wann die Überarbeitung des Regelwerks abgeschlossen ist, könne man derzeit noch nicht sagen. Der Sprecher verweist auch auf das politisch delikate Umfeld: «Die Sensibilität betreffend Verwaltungsratsmandaten von bundesnahen Unternehmen ist gross.»

Markus Jordi tritt aus Verwaltungsrat aus

Auch Markus Jordi zieht die Konsequenzen. Er habe sich entschieden, per August 2021 seine Demission aus dem TI&M-Verwaltungsrat einzureichen. «Dies, um jegliche Zweifel zu beseitigen», so der SBB-Sprecher. Die Bundesbahnen betonen, dass Jordis Mandat vor der Bewilligung sorgfältig geprüft worden sei. «Zu keinem Zeitpunkt» sei es zu einem Interessenkonflikt gekommen.

Schon heute sind SBB-Angestellte verpflichtet, Nebenbeschäftigungen oder weitere Interessenbindungen zu erfassen und ihrer Führungskraft zu melden. Mandate von Konzernleitungsmitgliedern müssen jeweils vom Verwaltungsrat genehmigt werden. Laut Insidern ist es auch CEO Vincent Ducrot höchstselbst, der bei den Bundesbahnen für frischen Wind gesorgt hat. Seit er im Frühjahr 2020 den Chefposten übernommen hat, sei die Sensibilität für potenzielle Interessenkonflikte grösser, heisst es.

Immobilien-Geschäftsleiterin darf Mandat nicht antreten

Dass die SBB ihr neues Regime konsequent durchsetzen, haben sie bereits ein erstes Mal bewiesen. Susanne Zenker, Geschäftsleitungsmitglied bei der SBB-Immobiliensparte, darf ein Verwaltungsratsmandat bei der Hiag Immobilien Holding AG nicht antreten.

Zenker habe das Unternehmen darüber informiert, dass sie nicht mehr für eine Wahl in den Hiag-Verwaltungsrat zur Verfügung stehen werde, weil die SBB ihre Compliance-Richtlinien verschärft hätten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unsinkbar 2
23.03.2021 20:00registriert August 2019
Jeder "dämliche" Angestellte hat ein strenges Konkurrenzverbot im Arbeitsvertrag, so hoffentlich nun auch die höhere Kaste...
2227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Purscht
23.03.2021 20:57registriert Oktober 2017
Es ist auch ein wenig Charakterschwäche dabei, wenn man in der Geschäftsleitung von SBB-Immobilien sitz und sich trotzdem noch um einen Verwaltungsratssitz in einer Immobilien Holding bewirbt. Sowas ist einfach nur noch unanständig.
2084
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
23.03.2021 22:30registriert März 2017
Ich bin einfach immer wieder überrascht, wie die Topmanager neben ihrer äusserst starken beruflichen Herausforderung noch Zeit finden für Verwaltungsratsmandate.
1651
Melden
Zum Kommentar
12
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Unispitals freigesprochen. Der Vorwurf der Urkundenfälschung sei nicht erstellt, sagte die Richterin am Freitag. 5000 Franken sprach das Gericht dem Beschuldigten für die Anwaltskosten zu. Weitere Genugtuungsansprüche wies es ab.

Zur Story