Wissen
Auto

Der erste, der schwerste: Geschichte des Verkehrsunfalls

Der erste, der dümmste, der schwerste: Eine kurze Geschichte des Verkehrsunfalls

  Bild: ETHz Bibliothek
Was schief gehen kann, ging schief: Vier Unglücke aus der Schweiz und was wir daraus lernen können. Und was das Frauenstimmrecht mit der Unfallstatistik zu tun hat.
13.12.2018, 19:0314.12.2018, 10:58
Benedikt Meyer
Mehr «Wissen»
Zum Autor
Benedikt Meyer trat mal in einem Musikvideo auf, weil die Band die schlechtesten Tänzer suchte. Seither konzentriert er sich auf seine wahren Stärken: Recherchen und Schreiben. Für watson schreibt der Historiker und Buchautor in unregelmässigen Abständen.

Der Erste

Bridget Driscoll ist das erste protokollierte Opfer eines Autounfalls.
Bridget Driscoll ist das erste protokollierte Opfer eines Autounfalls.

Bridget Driscoll war 1896 im Süden Londons unterwegs, als ein motorisierter Wagen auf sie zukam. Schlingernd fuhr er auf Driscoll zu, die angewurzelt stehenblieb, weil sie nicht wusste, auf welche Seite sie ausweichen sollte. Dann wurde sie überrollt. Der Wagen sei mit «enormer Geschwindigkeit» gefahren, erklärte später eine Zeugin. «Wie die Feuerwehr, wie ein Pferd im Galopp» – dabei schaffte das Gefährt maximal 8 km/h. «Keine Absicht», befand der Richter deshalb und schloss die Verhandlung mit den Worten: «Ich hoffe, dass so etwas nie mehr geschieht.»

Der Dümmste

Convair Swissair
Die Swissair-Maschine Convair CV-240 Tage vor dem Absturz.

19. Juni 1954, Fussball-WM in der Schweiz. In Lausanne spielte Jugoslawien gegen Brasilien um den Gruppensieg. Am Flughafen Genf beeilte sich die Tankmannschaft, möglichst schnell in die Nähe eines Radios zu kommen. Wenig später gingen die Piloten an Bord der CV-240 die Instrumente durch. Die Benzinuhren waren chronisch unzuverlässig, aber der Copilot hatte eine Tankquittung von 700 Gallonen gesehen. Jugoslawien führte 1-0. Die Quittung stammte vom letzten Flug. 1-1, Brasilien glich aus. Als die Maschine startete, war das Spiel schon in der Verlängerung. Ein müder Kick, das Unentschieden reichte beiden zum Weiterkommen. Was nicht reichte, war das Benzin. Über dem Ärmelkanal fiel erst der linke Propeller der Swissair-Maschine aus und wenig später der Rechte. Zwei Kilometer vor der Küste setzte der Kapitän die Maschine ins Meer. 3 Passagiere starben. Sie waren Nichtschwimmer. Schwimmwesten waren keine an Bord.

Der Schwerste

War in der Schweiz mit Sicherheit ein Schiffsunglück. Nur welches? Mittelalterliche Quellen berichten von 110 Toten 1435 bei Rheinfelden und von 130 1542 bei Zurzach. Gar 200 Tote soll es 1480 bei Baden gegeben haben und mehr als 200 1457 nahe Estavayer-le-Lac. Aber 200 muss im Mittelalter nicht zwingend «200» heissen. Es kann auch einfach «sehr viele» bedeuten. Sicher ist nur: die Unglücke waren grosse Katastrophen. Flüsse waren der schnellste Transportweg – aber viele Leute konnten ganz einfach nicht schwimmen. Es gibt schon Gründe, warum man damals so viel gebetet hat.

Der Tragischste

Rescue teams at the scene of the accident in the village of Duerrenaesch in the canton of Aargau, Switzerland, pictured in September 1963. The most severe accident in the history of Swiss aviation to  ...
Rettungsmannschaften am Unglücksort in Dürrenäsch.Bild: KEYSTONE

... hatte brutale Folgen für ein Dorf im Kanton Aargau. Am 4. September 1963 stürzte eine Swissair-Caravelle bei Dürrenäsch ab. Niemand an Bord überlebte. Unter den 80 Toten befanden sich 43 Personen aus Humlikon im Zürcher Weinland. Sie waren auf dem Weg zu einer Landwirtschaftsausstellung in Genf gewesen, letztlich war es ihnen aber auch einfach darum gegangen, mal zu erleben, wie es sich anfühlt, zu fliegen. Die 213-Seelen-Gemeinde verlor einen Fünftel der Bevölkerung, darunter den kompletten Gemeinderat. Auf 20 von 25 Bauernhöfen fehlte der Bauer, acht Kinder wurden zu halb-, ganze vierzig zu Vollwaisen.

Der Royalste

The wrecked car being salvaged from the lake side near Lucerne, Switzerland on August 30, 1935, after the car crash in which Queen Astrid of Belgium was killed whilst driving with her husband the day  ...
Das königliche Wrack wird nach dem Unfall aus dem Schilf gezogen.Bild: AP

Es war der Lady-Di-Moment der 1930er-Jahre. Am 29. August 1935 fuhr das belgische Königspaar den Vierwaldstättersee entlang. Königin Astrid hantierte mit einer Karte, König Leopold III steuerte das elegante Packard-Cabriolet ausnahmsweise selbst, der Chauffeur sass auf dem Rücksitz. Die Leute hätten zur Rigi hinüber geschaut, sagte später ein Zeuge.

Kurz vor Küssnacht ein Fahrfehler, eine Unachtsamkeit: Der Wagen brach aus, prallte gegen einen Baum, rollte eine Böschung hinunter und kam im Schilf zum Stillstand. Die Männer kamen mit dem Schrecken davon, aber Königin Astrid war aus dem Wagen geschleudert worden und starb. Sie war jung, schön und populär gewesen.

Der Bundesrat enteignete den Besitzer des Landes und schenkte es Belgien. Zehn Monate später wurde eine Kapelle gebaut. Der Unglücks- wurde zum Wallfahrtsort.

Was wir daraus lernen:

Okay. Was können wir nun daraus lernen? Vieles und nichts. Unfälle sind Einzelfälle, bad f*cking luck, und über die Sicherheit allgemein sagen sie wenig aus. Die Statistiken allerdings zeigen: Weder Schiffsuntergänge noch Flugzeugabstürze kommen auch nur in die Nähe des täglichen Wahns auf der Strasse. Strassenverkehr ist chaotischer und darum gefährlicher als irgendein anderes System. Wobei: Autos werden schlauerweise sicherer – blöderweise gibt es aber immer mehr davon.

Anfangs waren es wenige und die waren saugefährlich, heute gibt es viele und die sind relativ gut. Am schlimmsten war es dazwischen, genau genommen 1971.

Bild

Damals gab es in der Schweiz jeden Tag fast fünf (4.8) Verkehrstote und über hundert (102) Verletzte. Heute sind es 0.6 bzw. 58 und die Gründe dafür sind ausgesprochen unsexy. Es sind Aufklärungskampagnen und Alkoholgrenzwerte, Geschwindigkeitskontrollen, Bussen, verbesserte Fahrschulen, Airbags, ABS, Tempolimiten, Verkehrsreglemente, die tägliche Arbeit der Polizei, Plakatkampagnen und das Frauenstimmrecht.

Moment, das Frauenstimmrecht? Jawoll. Testosteron bewirkt risikofreudiges Verhalten. Darum bauen junge Männer die meisten Unfälle. Bei der Abstimmung über die Einführung der Gurten-Pflicht sagte die Stimmbevölkerung 1981 mit 51,5% knapp Ja. Es ist keine besonders kühne Behauptung, dass ohne Frauen ein Nein resultiert hätte.

Weltweit sterben heute mehr Menschen an Verkehrsunfällen als an Kriegen, Drogen und vielen Krankheiten. Natürlich gibt es einige Halbstarke, die den Adrenalinkick zurück haben wollen. Aber die können gefälligst Achterbahn fahren, verschimmelte Joghurts essen oder ihre Firewall deinstallieren. Für alle anderen gibt’s nichts angenehmeres, als möglichst sicheren Verkehr, der einfach so funktioniert.

«Eine Autoschau, wie sie die Welt noch nie gesehen hat»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
13.12.2018 19:58registriert November 2017
Der Flugzeugabsturz von 1954 hat übrigens bis heute für alle sichtbare Konsequenzen: Seither haben alle Schweizer Flugzeuge zur Sicherheit ein grosses «HB» aufgepinselt. Als Erinnerungsstütze für die Piloten: HB wie «hesch Bänzin?».
21542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
13.12.2018 21:54registriert April 2016
„Aber die können gefälligst Achterbahn fahren, verschimmelte Joghurts essen oder ihre Firewall deinstallieren.“ genial geschrieben! Kann der Mann nicht fix angestellt werden bei watson?
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
13.12.2018 23:34registriert August 2014
«Es ist keine besonders kühne Behauptung, dass ohne Frauen ein Nein resultiert hätte.»

Keine besonders kühne, aber halt doch bloss eine Behauptung. Wenn ich mit der Behauptung dagegen halte, dies sei kaum überprüfbar sei, ist auch dies nicht besonders kühn.

Was lernen wir sonst aus dem (lesenswerten!) Artikel?
Antwort: Der Chauffeur eines königlichen Fahrzeuges gehört während der Fahrt nicht auf den Rücksitz!
5416
Melden
Zum Kommentar
16
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story