Leben
Gesicht des Verzichts

Dieser Basler Primarlehrer wohnt auf knapp 10 Quadratmeter

Ein Bus, zwei Stühle, eine Tasse Kaffee und Natur: Es braucht wenig, damit Jonas Bischofberger zufrieden ist.
Ein Bus, zwei Stühle, eine Tasse Kaffee und Natur: Es braucht wenig, damit Jonas Bischofberger zufrieden ist. bild: jonas bischofberger
Gesicht des Verzichts

Dieser Basler Primarlehrer wohnt auf knapp 10 Quadratmetern

Jonas Bischofbergers Wohnung ist etwa so gross wie ein herkömmliches Badezimmer. Der Basler Primarlehrer wohnt in seinem Van und baut gerade sein erstes Tiny House. Der 39-Jährige erzählte watson, wie er dazu kam und wie das mit der Toilette funktioniert.
11.03.2019, 12:2201.04.2019, 14:20
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Leben»

Seit drei Jahren hat Jonas Bischofbergers Wohnung vier Räder und ist knallgelb. Der 39-jährige Basler lebt aktuell in einem Van – und baut zusammen mit seiner Partnerin ein winziges Häuschen, ein Tiny House. Bischofbergers Hab und Gut passt beinahe komplett in den zwei auf sechs Meter langen Bus.

Bischofberger in seinem Bus. Zum Kochen hat er eine Gasherdplatte, als Heizung einen Holzofen.
Bischofberger in seinem Bus. Zum Kochen hat er eine Gasherdplatte, als Heizung einen Holzofen. bild: jonas bischofberger

«Es war nie ein bewusster Entscheid, so zu leben, es hat sich einfach so ergeben», sagt der Primarlehrer heute. Im Sommer arbeitet Bischofberger als Surflehrer, im Winter als Snowboardlehrer, zwischendurch tingelt er als Ersatzlehrperson durch die Schweiz – übernachtet hat er immer in seinem Bus. Bis er sich dazu entschied, seine Wohnung komplett aufzugeben.

Serie «Gesicht des Verzichts»
Kein Alkohol, kein Fleisch, kein Zucker. Verzicht ist in. Aber kannst du dir vorstellen, auf eine Wohnung zu verzichten? Oder jeden Tag dasselbe Kleidungsstück zu tragen? Wir auch nicht (so ganz). Deshalb stellen wir dir in der Serie «Gesicht des Verzichts» junge Menschen vor, die ganz bewusst auf alltäglich scheinende Dinge verzichten. Sie erzählen uns, warum sie sich dafür entschieden haben – und was sie antreibt. Die ersten vier Teile der Serie findest du am Ende des Artikels.

Wie es ist, auf so kleinem Raum zu leben, und ob er dabei etwas vermisst, hat Bischofberger watson verraten.

Ich spare ...

... viel Geld. Meine Fixkosten sind viel tiefer, weil ich keine Wohnungsmiete zahlen muss. Dieser Faktor war auch ausschlaggebend, warum ich mich vor drei Jahren für das Leben im Van entschieden habe. Ich war viel unterwegs und war nicht mehr länger bereit, Monat für Monat Miete für eine Wohnung zu zahlen, in der ich dann sowieso nicht sitze. Das war für mich herausgeschmissenes Geld.

Was ich auch spare, ist sehr viel Zeit. Ich muss keine ganze Wohnung putzen. Im Bus ist in keiner Zeit aufgeräumt und sauber gemacht. Meine Dinge sind fast alle griffbereit.

Ich verzichte auf ...

... nichts. Im Gegenteil – ich fühle mich extrem wohl und bin sehr mobil. Alles, was ich brauche, habe ich bei mir. Ich kann in meinem Bus kochen und heizen. Mit dem Bus bin ich oft an den gleichen Orten. Dort habe ich meist Freunde, wo ich Dusche und Toilette mitbenutzen darf. Unterwegs dusche ich mit einer Solardusche draussen – und das Geschäft wird als guter Nährstoff für den Boden mit dem Spaten verbuddelt.

Ich gönne mir ...

... das Reisen. Durch meine tiefen Lebensunterhaltskosten kann ich mir sehr viele Freiheiten leisten. Im Sommer an den Strand fahren, im Winter in die Berge.

Der Basler mit seiner Partnerin in dem 18 Quadratmeter kleinen Tiny House, das die beiden bald beziehen werden.
Der Basler mit seiner Partnerin in dem 18 Quadratmeter kleinen Tiny House, das die beiden bald beziehen werden. bild: jonas bischofberger

Hier bin ich noch nicht so konsequent, wie ich es eigentlich sein will ...

Ich würde gerne weniger Abfall produzieren. Die Menge an Müll, die ich wegwerfen muss, stört mich. Wenn man viel unterwegs ist, ist es schwieriger, weniger Abfall zu produzieren. Wenn ich mich fix an einem Ort installieren müsste, würde ich einen Ort suchen, wo es Wochenmärkte oder Läden ohne Verpackungsmaterial gibt.

Nachhaltigkeit ist für mich ...

... Bewusstsein. Nachhaltigkeit beginnt dort, wo man sich Gedanken über den eigenen Ver- und Gebrauch macht. Wo man sich Fragen stellt wie: «Brauche ich dieses und jenes wirklich? Brauche ich so viel Platz?»

Gedanken über ein nachhaltiges Leben haben sich bei mir erst mit der Zeit entwickelt. Ich bin nicht in einen Bus gezogen, weil ich es für nachhaltiger empfand, sondern weil es für mich die ideale Art zu leben war. Und weil ich es sehr gemütlich fand.

Solarzellen liefern Energie für das Tiny House, drinnen gibt's eine Dusche und eine Trockentoilette.
Solarzellen liefern Energie für das Tiny House, drinnen gibt's eine Dusche und eine Trockentoilette.bild: jonas bischofberger

Erst mit der Zeit haben sich diese Überlegungen mit eingeschlichen. Das gilt auch beim Reisen. Meine Partnerin und ich fliegen nicht mehr viel, möglichst gar nicht mehr. Wir machen fast alle Reisen mit dem Bus. Natürlich würden wir unglaublich gerne weiter weg, aber wir können das Fliegen kaum mehr mit unserem Gewissen vereinbaren.

Das grösste Problem unserer Gesellschaft ist ...

... die Umwelt. Die Leute verbrauchen so viele Dinge, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Viele sind zu bequem, um etwas zu ändern. Doch die aktuellen Ereignisse lassen mich hoffen, dass sich bald etwas grundlegend ändern könnte.

Für 2019 wünsche ich mir ...

... einen erfolgreichen Einzug in mein erstes Tiny House. Zusammen mit meiner Partnerin sind wir derzeit gerade an den letzten Arbeiten. Bald werden wir das 18-Quadratmeter-Häuschen in München beziehen.

Zu zweit auf 18 Quadratmeter zu leben, schweisse zusammen, so Bischofberger. «Aber verstehen muss man sich schon gut.»
Zu zweit auf 18 Quadratmeter zu leben, schweisse zusammen, so Bischofberger. «Aber verstehen muss man sich schon gut.» bild: jonas bischofberger

Ich wünsche mir, dass die gesetzliche Lage für die Tiny-House-Bewegung bald klarer wird – auch in der Schweiz. Denn mit einem Tiny House hat man weder einen Wohnwagen noch ist es ein normales Haus. Man fällt komplett zwischen die Kategorien. Oft ist es eine riesige Herausforderung, einen legalen Standplatz für das Haus zu finden.

Doch ich bin zuversichtlich, dass hier in naher Zukunft noch einiges gehen wird. Ich bin im Vorstand des Vereins Kleinwohnformen, der bei genau solchen Problemen versucht Lösungen zu finden. Und die Mitgliederzahl wächst und wächst. Momentan sind wir bei rund 700 Personen.

Das weiss noch niemand über mich ...

Offiziell gemeldet bin ich bei meinen Eltern. Das heisst, Post und Briefe landen dort. Doch ich versuche so vieles wie möglich online zu regeln, damit ich in Zukunft noch unabhängiger und mobiler werde.

Ein Haus so klein, dass du es einfach mitnehmen kannst

Video: srf

Noch mehr ganz kleine Häuschen:

1 / 23
Tiny Houses
Das Tiny House Movement nimmt Fahrt auf. Alle Bilder: inhabitat.com
quelle: patrick treadway - treadwayphoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baccaralette
11.03.2019 12:41registriert Oktober 2015
Ich habe eine Frage zu den gesetzlichen Vorgaben. Man darf ja in der Schweiz nicht wild campieren, also auch übernachten auf Parkplätzen ist meines Wissens verboten.

Wie macht er das mit seinem Bus?
31216
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
11.03.2019 14:15registriert November 2015
Einige hier stören sich an dem "Duschen auf Kosten anderer". Ein wichtiger Punkt ist aber, dass man wieder anfängt zu teilen. Sei es in einer (Halb-)Kommune, wo 4 Familien leben und sich die Kinderbetreuung aufteilen oder der Typ im Bauwagen, der beim Bauer wohnt und dort duscht. Ist doch kein Problem, sondern sogar erstrebenswert, wenn man wieder mehr teilt.
31135
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
11.03.2019 12:44registriert Mai 2018
Finde ich prinzipiell gut, aber Kinder darf man keine haben. Also das wäre mal nix für mich. Und nach fast 12 Jahren Ehe finde ich es extrem wichtig einen Rückzugsraum zu haben.
Aber dennoch finde ich, wenn es passt eine gute Art zu leben.
21110
Melden
Zum Kommentar
72
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story