Schweiz
Gesundheit

Das schöne Wetter lockt Giftschlangen früher an die Sonne

Warnung vor Bissen
Die Kreuzotter, eine in der Schweiz verbreitete Vipernart.
Die Kreuzotter, eine in der Schweiz verbreitete Vipernart.Bild: Wikipedia

Das schöne Wetter lockt Giftschlangen früher an die Sonne

03.04.2014, 11:4303.04.2014, 12:30
Mehr «Schweiz»
Verbreitung der Kreuzotter
Verbreitung der KreuzotterBild: Wikipedia

Das Schweizerische Toxikologische Informationszentrum (Tox) warnt vor Giftschlangen. In den vergangenen Wochen sind bereits drei Unfälle durch Vipernbisse registriert worden. Dies sei für die Jahreszeit ungewöhnlich, schreibt das Tox. Grund dafür dürfte das schöne Wetter sein. 

In zwei Fällen wurden Erwachsene beim Wandern gebissen. Beim dritten Fall hatte ein Kind beim Spielen im Garten einen Schmerz verspürt, worauf sich später die typische Bissmarke der Viper sowie eine Schwellung zeigten, wie es in der Mitteilung des Tox vom Donnerstag heisst. Normalerweise erhalte das Zentrum die ersten Anfragen zu Bissen von einheimischen Giftschlangen Ende April bis Anfang Mai. 

Eine Kreuzotter.
Eine Kreuzotter.Bild: Wikipedia
Vipern aus dem Tessin.
Vipern aus dem Tessin.Bild: KEYSTONE

Keine Zunahme der Population

Eine Zunahme der Giftschlangenpopulation könne jedoch ausgeschlossen werden. Vielmehr hätten die Vipern in den letzten Wochen wohl die ersten Sonnentage genossen. Durch die erhöhte Aktivität auf Grund der Paarungszeit sei gemäss Tox zudem die Fluchtreaktion der Tiere etwas vermindert. Schlangenbisse sind aber weniger gefährlich als allgemein angenommen. 

In der Schweiz gab seit 1960 einen einzigen Todesfall durch einen Giftschlangenbiss. Um Schlangenbisse zu vermeiden empfiehlt das Tox, in entsprechendem Gelände nicht barfuss zu gehen, sowie beim Aufheben von Steinen oder Brettern vorsichtig zu sein. Die wichtigste Vorsichtsmassnahme sei aber, die Schlange nicht anzufassen und ihr die Gelegenheit zur Flucht zu ermöglichen. Dennoch sollte jeder Verunfallte nach einem Vipernbiss unverzüglich ins Spital gebracht werden. Bei schweren Vergiftungssymptomen ist der Einsatz eines Gegengifts notwendig, wie das Tox schreibt. (dwi/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
AKW Beznau 1 geht für Revision vom Netz

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau geht am Freitag für die Jahresrevision vom Netz. Die Revision dauert gemäss Energiekonzern Axpo rund sieben Wochen. Schwerpunkte der Revision sind umfassende Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen.

Zur Story