Schweiz
Wirtschaft

Stadler Rail expandiert nach Sydney: «Stadler Australia» sucht nach Aufträgen

CEO Peter Spuhler an der Jahresmedienkonferenz im Juni.
CEO Peter Spuhler an der Jahresmedienkonferenz im Juni.
Bild: Melanie Duchene

Stadler Rail expandiert nach Sydney: «Stadler Australia» sucht nach Aufträgen

Stadler Rail will im australischen Bahnmarkt Fuss fassen. Dazu hat der Thurgauer Hersteller von Schienenfahrzeugen die Gesellschaft Stadler Australia gegründet und in Sydney ein Büro eröffnet. Vor Ort will sich Stadler um Aufträge der öffentlichen Hand bemühen.
19.11.2015, 05:3919.11.2015, 07:06
Mehr «Schweiz»

In einer Mitteilung vom Mittwoch bezeichnet Stadler Rail den Plan der australischen Regierung, erstmals Bundesmittel in die Verkehrsinfrastruktur zu investieren, als wichtige Entwicklung für das Engagement down under. Dadurch sei auf dem ganzen Kontinent mit neuen Projekten zu rechnen.

Der Markteintritt komme deshalb zu einem «sehr guten Zeitpunkt», heisst es im Communiqué. Stadler erhofft sich, mit seinen modernen und leichten Aluminium-Zügen sowie Strassen- und Stadtbahnen auf eine Nachfrage zu stossen.

Australien
AbonnierenAbonnieren

Bei einem Zuschlag würde Stadler Rail die Teile für die neuen Züge in der Schweiz und in Europa herstellen, per Schiff nach Australien bringen und vor Ort zusammensetzen. Gleich werde bereits bei einem laufenden Auftrag in Texas vorgegangen, hiess es. Der Seeweg sei zwar länger, stelle aber kein Hindernis dar.

Das stark vom Export abhängige Unternehmen hat es sich zur Strategie gemacht, mit dem Eintritt in neue Märkte auf die Frankenstärke zu reagieren. Stadler ist heute etwa in Deutschland, Grossbritannien und den USA präsent. Mit dem Neu-Engagement in Australien sei diese Neupositionierung weitestgehend abgeschlossen, schreibt Stadler. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story