International
Italien

Italienischer Innenminister will Schriftsteller Personenschutz entziehen

Schriftsteller kritisierte die Mafia –  und könnte wegen Salvini grosse Probleme bekommen

22.06.2018, 14:5222.06.2018, 15:29
Mehr «International»

Der italienische Innenminister, Matteo Salvini, hat angedroht, den Personenschutz des Schriftstellers Roberto Saviano aufzuheben. Dieser hatte im Jahr 2006 das Buch «Gomorrha» über die Mafia in Nepal veröffentlicht und im Anschluss Todesdrohungen erhalten. In den Buch kritisiert er auch die rechten und fremdenfeindlichen Strömungen in Italien, zu denen Salvini selbst gehört.

In einem Facebook-Video bezeichnete der Autor den Innenminister Salvini, Chef der fremdenfeindlichen Lega-Partei, zudem als «Idioten» und sagte, er sei «glücklich» darüber, «einer seiner Feinde» zu sein.

epa06270070 Italian writer Roberto Saviano attends the presentation of his new novel 'Bacio Feroce' (Ferocious kiss) in the Cinema 'Modernissimo' in Naples, 16 October 2017. EPA/CI ...
Roberto Saviano schrieb das Buch «Gomorrha».Bild: EPA/ANSA

Salvini sagte gegenüber «Rai Tre» am Donnerstagmorgen, dass man evaluieren müsse, wie Italien sein Geld ausgibt. Ausserdem sagte er, dass Saviano viel Zeit im Ausland verbringe und stellte die Ernsthaftigkeit der Bedrohung in Frage.

Das Internet reagiert mit Wut:

Andere haben bereits Ideen:

(doz/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
22.06.2018 15:30registriert März 2014
Im Westen wird das Diffamieren, Bedrohen und Einsperren von Politikerkritikern immer beliebter, s. Türkei, USA, Italien...

Ich frage mich, was es eigentlich noch braucht, damit die Wähler begreifen, dass Macht korrumpiert, sie nie gut ist für das Ego und sie deswegen immer auf vielen Schultern verteilt werden muss.
749
Melden
Zum Kommentar
9
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story