International
Afrika

Schlimmste Dürre seit 40 Jahren – Klimawandel führt zu Hunger in Madagaskar

«Das sieht man sonst nur in Horrorfilmen» – Klimawandel führt zu Hungersnot in Madagaskar

23.06.2021, 12:4523.06.2021, 13:23
Mehr «International»
Toharano, mother of 18 children, with two of her children, holds a bowl in the village of Ankilimarovahatsy, Madagascar, Monday, Nov. 9, 2020. As a consequence of three straight years of drought, alon ...
Eine Mutter im Dorf Ankilimarovahatsy versucht, ihre Kinder zu ernähren.Bild: keystone

In dem vor Afrikas Ostküste gelegenen Inselstaat Madagaskar bringt die schlimmste Dürre seit 40 Jahren im Süden des Landes Zehntausende Menschen an den Rand des Hungertods.

«Familien leiden und es gibt bereits Menschen, die an akutem Hunger sterben - das ist nicht wegen eines Kriegs oder Konflikts, sondern wegen des Klimawandels», sagte der Exekutivdirektor des Welternährungsprogramms (WFP), David Beasley, bei einem Besuch in der Region. Die Region habe nichts zur Erderhitzung beigetragen, zahle aber den höchsten Preis. Er rief dringend zu Spenden auf - nötig seien 78 Millionen Dollar.

Zahlreiche Kinder seien chronisch unterernährt und müssten ärztlich behandelt werden, sagte er. Von den rund 1,1 Millionen Menschen mit akuter Nahrungsmittelknappheit stünden 14'000 kurz vor dem Hungertod - eine Zahl, die sich bis Okotber zu verdoppeln drohe.

Beasyle beschrieb Menschen, die sich von Schlamm und Kaktusblüten ernähren, und Hunderte von abgemagerten Kindern mit schlaffen Hautfalten an den Gliedmassen. «Das sieht man sonst nur in Horrorfilmen.»

Als Auslöser der Hungersnot hatte das WFP zuvor unter anderem mehrere Dürrejahre in Folge und Sandstürme genannt, die viele Felder unbestellbar gemacht hätten. Auch in diesem Jahr habe es bislang wenig geregnet. Madagaskar war einst französische Kolonie und hat etwa 28 Millionen Einwohner. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Eis auf dem Rhonegletscher schmilzt im Rekordtempo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P.Rediger
23.06.2021 14:43registriert März 2018
Aber Hauptsache wir müssen nicht 12 Rappen mehr für Sprit zahlen.
13824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Repplyfire
23.06.2021 17:22registriert August 2015
Das will ja die SVP Öl Lobby und die 52 % der Wähler in der Schweiz. Zumindest nehmen sie solche Auswirkungen billigend in kauf. Bravo
7913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hansueli_4
23.06.2021 18:14registriert Februar 2019
Madagaskar hat jahrelang unzählige Quadratkilometer Regenwald abgeholzt. Trockenheit, unfruchtbare Böden und Sandstürme sind nun das Resultat der Umweltzerstörrung.
383
Melden
Zum Kommentar
46
Ukrainischer Kommandeur wettert über Panne an der Front
Ein verpatzter Wechsel an einem Frontabschnitt hat einen Armee-Kommandeur aufgebracht. Seine Brigade sollte eigentlich eine Pause bekommen.

Ein taktischer Fehler oder schlechte Kommunikation? Ukrainische Brigaden sollen am vergangenen Wochenende eine Lücke im Frontverlauf im Osten des Landes gelassen haben, die wohl selbst russische Aufklärer überrascht hat. Derzeit wird um das Dorf Otscheretyne nördlich der Stadt Awdijiwka in der Region Donezk gekämpft. Dort verläuft auch eine für den Materialtransport taktisch wichtige Eisenbahnlinie.

Zur Story