Sport
Fussball

Champions League: Basel kämpft in Eindhoven gegen das Gespenst Europa

Basel's disappointed players with captain Fabian Frei, front, leave the pitch after the UEFA Europa League play-off second leg match between Cyprus' Apollon Limassol FC and Switzerland' ...
Ein Bild, das man nicht noch mal sehen will: Im letzten Jahr scheiterte der FCB an Apollon Limassol und verpasste das europäische Geschäft.Bild: KEYSTONE

Der FCB will sich in Eindhoven das Europa-Gespenst gleich selbst austreiben 👻

Gegen den favorisierten PSV Eindhoven will der FC Basel die erste Hürde im europäischen Geschäft nehmen. Auch, um böse Geister zu vertreiben.
23.07.2019, 11:0423.07.2019, 11:06
celine Feller, Eindhoven / ch media
Mehr «Sport»

Wenn Marco Streller spricht, hört man gerne zu. Er trägt das Herz auf der Zunge, ist nie um einen Spruch verlegen. Viele seiner Sätze sind eingängig – des Öfteren gar so sehr, dass sie ihm im Nachgang um die Ohren gehauen werden. Aber ein Satz, den Marco Streller am 28. Juli 2018 im brutheissen Bauch der Maladière spricht, geht beinahe etwas unter. Dabei ist er bemerkenswert und vielsagend:

«Ich glaube, wenn wir nicht so eine unglaubliche Champions-League-Kampagne gespielt hätten, dann hätte man in den ersten drei, vier Wochen nach dem Rückrundenstart eventuell anders reagiert.»
Marco Streller, Juli 2018

Heisst: Der FC Basel hätte sich nicht erst im Juli 2018 von Raphael Wicky getrennt, sondern bereits im Februar oder März desselben Jahres, weil man schon da Zweifel hatte.

Man könnte gar noch weiter zurückgehen und sagen: Wäre der FCB unter Urs Fischer international nicht so chancenlos und unspektakulär gewesen, wer weiss, ob er im Sommer 2017 trotz Doublegewinn auch hätte gehen müssen. Die Aussage Strellers illustriert, welchen Stellenwert für den FCB das europäische Geschäft – bevorzugterweise die Champions League – hat. Ihr wird mehr Raum und Gewicht eingeräumt, als dies manchmal gut wäre. Der Glanz der Königsklasse kann zuweilen blenden.

Mittlerweile ist ein Jahr verstrichen. Sportchef Streller hat heute den Zusatz «ehemaliger» und der FCB befindet sich abermals im Kampf um den Einzug ins internationale Geschäft. Letzteres ist eine Art Gespenst geworden in Basel. Nicht, weil es etwas Angsteinflössendes hat, im Gegenteil. Sondern vielmehr, weil es immer in den Hinterköpfen der Entscheidungsträger umherspukt.

«Einerseits können wir nur gewinnen, andererseits wollen wir ja unbedingt in die Champions League. Daher ist sicher auch ein gewisser Druck da, aber viel mehr der, den wir uns selber machen.»
Fabian Frei

Hätte man sich nicht von den überragenden Gruppenspielen und dem bedeutungslosen 2:1-Sieg gegen Manchester City blenden lassen, man hätte Wicky früher entlassen und im Sommer eine neue Lösung präsentiert. Eine, die nicht in der heissesten Phase der Saison eingreifen und eine verunsicherte Mannschaft retten muss, sondern eine, die die nötige Zeit hat.

Die Highlights beim 2:1 des FCB bei Manchester City 2018.Video: YouTube/RagiL Random

Auch nach dem Aus gegen Limassol spukte Europa immer weiter durch Basel. Während man in Bern Juventus und Manchester United empfing, schielte man in Basel sehnlichst ins Stade de Suisse. Man wurde das Gefühl nicht los, dass der verpasste Meistertitel und allenfalls auch eine weitere, titellose Saison weniger schwer gewogen hätten, als dies das Verpassen einer europäischen Kampagne getan hat.

Finanzieller Druck, nicht nur Prestige

Die hohe Bedeutung des internationalen Geschäfts ist für den FC Basel nicht nur prestigegetrieben, sondern auch finanzieller Natur. Wie schwer eine Nichtteilnahme wiegt, hat das letzte Jahr bewiesen. Trotz Transfereinnahmen von rund 50 Millionen musste man sich an die unter Bernhard Heusler angehäuften Reserven machen.

Aus dem FCB wurde einst ein Monster geschaffen, das nur mit europäischen Millionen ausreichend gefüttert werden kann. Zu hoch sind sonst die Löhne, zu breit das Kader, zu zahlreich die Mitarbeiter abseits des Platzes. Beim Erreichen der Champions League könnte der FCB mit Einnahmen im Bereich der 30 Millionen rechnen.

Schafft er es immerhin in die Europa League, wären es deren rund acht Millionen. Geld, das bereits budgetiert ist. Nicht nur aufgrund des strukturellen Defizits und der hohen laufenden Kosten, sondern auch aufgrund der Vorgabe, 21 Millionen alleine in diesem Jahr einsparen zu wollen. Fällt das europäische Geld weg, es wäre ein finanzielles Fiasko.

Ausgerechnet mit dieser Ausgangslage trifft der FCB auf einen Gegner, der als klarer Favorit zu bezeichnen ist. Ein Weiterkommen gegen den PSV wäre eine Überraschung. Dass man danach noch die Chance auf die Europa League hat, ist im Seiltanz auf dem Weg nach Europa zwar ein zweiter Boden. Im vergangenen Jahr fiel der FCB aber auch durch diesen durch. Eine unschöne Erinnerung, die noch immer in den Köpfen der Spieler und des Staffs umhergeistern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
23.07.2019 12:40registriert April 2016
Bi Sunneshy und Räge... !

Auf geht‘s FCB!
288
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
23.07.2019 14:06registriert Februar 2017
Ich, als YB-Fan seit ~40 Jahren, drücke dem FCB die Daumen und hoffe, dass Ihnen ein Exploit gelingt!

Es wäre schön, einmal 2 Mannschaften in der Champions League zu haben (Falls es Yb auch schafft)
225
Melden
Zum Kommentar
6
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story