USA ordnen hohe Zollgebühr für kanadische Bombardier-Flugzeuge an

USA ordnen hohe Zollgebühr für kanadische Bombardier-Flugzeuge an

27.09.2017, 02:20

US-Handelsminister Wilbur Ross will auf jeden Import eines kanadischen Bombardier-Flugzeuges der C-Serie eine Zollgebühr von 220 Prozent aufschlagen. Kanada habe den in Montreal ansässigen Hersteller unfair subventioniert, teilte Ross' Behörde mit.

Die Vereinigten Staaten schätzten ihre Beziehungen zu Kanada zwar, aber auch die engsten Verbündeten müssten nach gültigen Regeln spielen, sagte der Minister am Dienstag (Ortszeit). Die Gebühr soll 2018 umgesetzt werden.

Der Entscheid ist ein Sieg für Boeing: Das US-Unternehmen hatte seinem Konkurrenten vorgeworfen, Modelle der C-Serie durch die finanzielle Unterstützung zu künstlich niedrigen Preisen anzubieten. Kanada ist Handelspartner Nummer eins der USA.

Die kanadische Aussenministerin Chrystia Freeland sagte, der Einfuhrzoll sei klar drauf ausgelegt, die Bombardier-Schmalrumpfjets aus dem US-Markt zu eliminieren. (sda/ap/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!