International
USA

Das musst du über die erste Trump-Rede zur Lage der Nation wissen

FILE - In this Jan. 21, 2018, file photo, lights shine inside the U.S. Capitol Building as night falls in Washington. President Donald Trump will herald a robust economy and push for bipartisan congre ...
Trump wird an einer Sitzung mit dem Senat und dem Abgeordnetenhaus die stündige «State of the Union»-Rede halten.Bild: AP/AP

Das musst du über die erste Trump-Rede zur Lage der Nation wissen

Es ist Trumps erste richtige Rede zur Lage der Nation: In der Nacht auf Mittwoch wird der US-Präsident vor dem Kongress die «State of the Union»-Rede halten. Was werden die Themen sein, was steht auf dem Spiel und wer darf da überhaupt  zuhören? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
31.01.2018, 00:00
Mehr «International»

Wann und wo spricht Trump?

Trump wird die stündige Rede am Dienstag um 21 Uhr (Ortszeit) im Kapitol halten, also um 3 Uhr Schweizer Zeit. Der Präsident spricht bei einer Sitzung des Senats und des Abgeordnetenhauses, flankiert von Vize Mike Pence und dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan. 

FILE - In this Feb. 28, 2017, file photo, President Donald Trump addresses a joint session of Congress on Capitol Hill in Washington. Trump will deliver his first State of the Union address on Tuesday ...
Der Kongress.Bild: AP/AP

Wer darf zuhören?

Das Weisse Haus und die Mitglieder des Kongresses laden traditionell Gäste ein. Meist mit klarer Botschaft: In der Loge von First Lady Melania Trump werden beispielsweise zwei Familien sitzen, deren Töchter von Gangmitgliedern getötet wurden. Die Demokraten haben mehrere junge Einwanderer eingeladen, die bislang einen temporären Schutz haben, deren Zukunft aber ungewiss ist.

Was sind die Themen?

Trump wird eine Bilanz über sein erstes Jahr ziehen und erwartungsgemäss seine Steuerreform und die Rekorde an der Börse preisen. Zudem will er offenbar für ein billionenschweres Infrastrukturpaket werben. Ein weiteres Thema dürfte das Einwanderungspaket sein, das das Weisse Haus in der vergangenen Woche vorgelegt hat.

Demonstrators rally in support of Deferred Action for Childhood Arrivals (DACA) during a rally outside of the Capitol Sunday, Jan. 21, 2018, in Washington, on second day of the federal shutdown. Democ ...
Bild: AP/FR159526 AP

Was ist von Trump zu erwarten?

Angeblich soll Trump eine optimistische, versöhnliche Rede halten, kündigten Regierungsmitarbeiter an. Ein Wendepunkt wird die «State of the Union»-Rede nicht bedeuten, ein präsidiales Auftreten dürfte das Vertrauen in ihn nicht stärken. Dafür gilt er als zu unberechenbar und launisch.

Wird es Gegenreaktionen geben?

Es gibt eine Gegenrede der Opposition, dieses Mal wird sie Joe Kennedy III. halten, der Grossneffe des früheren Präsidenten John F. Kennedy. Der 37-jährige Abgeordnete (Massachusetts) sorgte mit scharfer Kritik an Trump und den Republikanern für Aufsehen. Mehrere Demokraten haben zudem angekündigt, der Rede fernbleiben zu wollen – darunter John Lewis, eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung. Einige demokratische Frauen wollen zudem Solidarität mit der #MeToo-Bewegung zeigen und sich ganz in Schwarz kleiden – als Zeichen gegen sexuelle Gewalt. 

Der Rechtschreibefehler...

(dwi)

Vor einem Jahr: Trump Amtseinfuerung

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story