SBB
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Pendler sind die Dummen», diese Schlagzeile des «Blick am Abend» sorgte bei den SBB für rote Köpfe.   bild: blick am abend/screenshot

Die SBB sind stinksauer – Grund dafür sind diese Schlagzeilen

26.04.18, 10:15 26.04.18, 10:27


«Die Behauptungen von ‹Tages-Anzeiger› und ‹Blick am Abend› zum GA sind haltlos», twitterte die SBB-Medienstelle am Mittwochabend. Dem Tweet angehängt ist eine Stellungnahme der SBB zu den am Mittwoch veröffentlichten Artikeln im «Tages-Anzeiger» und «Blick am Abend».   

Beide Artikel bemängeln, dass die SBB nur die Preise für Einzeltickets senke, anstatt GA-Pendler für ihre Treue zu belohnen. Letztere würden die Gelegenheitszugfahrer quersubventionieren. So schreibt der «Tages-Anzeiger»: «Die SBB und ihre Tarifpartner setzen damit ihre Politik der letzten Jahre fort, die GA-Nutzer überdurchschnittlich zu belasten. So wurden etwa bei der letzten grossen Preisrunde per Ende 2016 die GA um 4,2 Prozent, die Einzelbillette hingegen nur um 2,2 Prozent verteuert.»

«Die Behauptung, GA-Kunden würden andere Leistungen im öV quersubventionieren, ist schlicht falsch und entbehrt jeglicher Grundlage.»

Christian Ginsig, Mediensprecher SBB

Das liessen die SBB nicht auf sich sitzen. «Die Behauptung, GA-Kunden würden andere Leistungen im öV quersubventionieren, ist schlicht falsch und entbehrt jeglicher Grundlage», schreibt SBB-Mediensprecher Christian Ginsig. 

Die SBB würden ihre treusten Kunden sehr wohl belohnen, heisst es im Schreiben weiter – und zwar mit Rabattaktionen. In der zweiten Mai-Hälfte soll jeder GA-Kunde einen Rabatt von 120 Franken in Form von Gutscheinen erhalten. Davon können zum Beispiel 30 Franken für eine internationale Reise oder für die Bahngastronomie ausgegeben werden. 

Und was halten die treuen GA-Kunden von Gutscheinen? 

Wirklich zufrieden stimmt das die «treuen Kunden» jedoch nicht. Das zeigen zumindest die Reaktionen auf den Tweet der SBB-Medienstelle. 

Umfrage

Was hältst du von der Rechtfertigung der SBB?

  • Abstimmen

4,713 Votes zu: Was hältst du von der Rechtfertigung der SBB?

  • 54%Naja, mit Gutscheinen kommt man wirklich nicht viel weiter.
  • 6%Die liegen schon richtig, bei der SBB!
  • 17%Mimimimimi...
  • 23%Schön wär's, wenn ich mir überhaupt ein GA leisten könnte 🙈

(ohe)

Pascal über egoistische Pendler

Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

«Aus Gewissensgründen» – Diese Apothekerin verbannt Homöopathie aus Regalen

Wie du dir als Gymi-Schüler die Lehre vorstellst – und umgekehrt

«Jetzt gegensteuern, sonst werden die Folgen fatal sein»: 11-Jährige erleiden Burn-out

Der Kampf um die Seele der Amerikaner hat begonnen

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
87
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
87Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • teXI 26.04.2018 21:00
    Highlight Bahn fahren ist meiner Meinung nach zu teuer, zu unflexibel, zu bevormundet (ja Raucher sollen stundenlang drauf verzichten) und zu unkomfortabel...

    Ja ja das wird wieder Blitze regnen =D
    8 15 Melden
  • Bazoo 26.04.2018 18:22
    Highlight Wieso muss man denn immer nur die GA-Kunden irgendwie unterstützen und belohnen.??
    Lächerliches gejammer von Leuten denen es eh schon nicht schlecht zu gehen scheint..!
    6 9 Melden
  • sowhat 26.04.2018 18:18
    Highlight Die SBB sagen doch schon seit Jahren, dass das GA im Verhältnis zur Leistung zu günstig ist. Was soll also die Aufregung?
    11 2 Melden
  • Zappenduster 26.04.2018 17:53
    Highlight Verstehe das geheule nicht, wieso wird der Gutschein nicht einfach als Zahlungsmittel für das nächste GA verwendet?
    (Man möge mich aufklären sollte das nicht möglich sein)

    (Nebst der Sache das wohl jeder GA Besitzer seine Bilanz ausrechnet und weiss das er mit GA billiger fährt als mit einzel Billets)
    7 2 Melden
  • Gsnosn. 26.04.2018 17:27
    Highlight Für mein Arbeitsweg von gut 3:15h pro Tag zahle ich nur ein Bruchteil mit dem GA. In meinem Fall ist es richtig billig das GA
    11 0 Melden
  • Ludovigo 26.04.2018 16:59
    Highlight Immer dieses aufgesetzte Gejammer der GA-Besitzer. Jedes Einzelbillette ist gegenüber den Abos viel teuerer. Man muss eben rechnen können! Es sind die Spontanfahrer, welche die Pendler und GA/Halbtax-Besitzer subventionieren.
    9 0 Melden
  • andrinhelbling 26.04.2018 16:27
    Highlight Die Gutscheine der SBB für GA- und Halbtaxbesitzer sind ein Witz!😅 ich verstehe nicht, warum man die „Rabatte“ nicht auf die Rechnung gewähren kann.
    32 3 Melden
  • Geo1 26.04.2018 14:01
    Highlight Pendeln, ob mit Zug oder Auto, ist heute massiv zu billig und bringt viele externe Kosten mit sich. Daher kann ich die Kritik an der SBB nicht nachvollziehen. Statt immer nur das Pendeln durch billigere GAs und Steuerabzüge zu fördern bzw. zu subventionieren, sollten Bund und Kantone Anreize schaffen, die der räumlichen Konzentration der Arbeitsplätze entgegenwirken. Dabei könnten sie als gutes Beispiel vorangehen und Teile der Verwaltung ausserhalb des Hauptortes ansiedeln. Die Subventionierung des Pendelns ist weder der einzige noch der beste Weg, die dezentrale Besiedelung zu erhalten.
    39 36 Melden
    • sowhat 26.04.2018 18:20
      Highlight Bravo, genau da liegt nämlich der Hase begraben.
      9 2 Melden
    • fischolg 27.04.2018 00:42
      Highlight Alter, ich wohne in einem Dorf mit gerade mal einem Volg. Die nächste grössere Stadt ist Lenzburg und um einen zumindest halbwegs anstäntigen Job zu finden, müsste ich bereits pendeln. Ich würde ja gerne aus dem Haus laufen und meinen Job direkt vor der Haustür vorfinden, aber dann wäre das entweder ein Kackjob, eine überteuerte Miete oder ich wäre schlicht obdachlos. Pendeln ist erfunden worden, damit nicht alle Arbeiter wie eine Schar Tauben auf ein Brotkrümmel hocken und damit die Mieten in den Himmel schiessen. "Zu billig" ist hier definitiv nicht die Antwort.
      3 3 Melden
    • Geo1 28.04.2018 09:18
      Highlight Genau da setzt mein Vorschlag an: Ziel müsste sein, dass sich nicht alle guten Jobs in den grossen Zentren konzentrieren, sondern auch in der Agglomeration und in regionalen Zentren. Damit kann das Pendeln nicht abgeschafft, aber vielleicht auf ein vernünftiges Mass reduziert werden. Mit der Förderung regionaler Zentren würden ausserdem auch Randregionen wirtschaftlich profitieren. Entsprechende Fördermassnahmen bräuchten natürlich Zeit, um Wirkung zu zeigen, daher könnte die „Pendlersubventionierung“ nicht von heute auf morgen abgeschafft werden.
      2 0 Melden
  • Theor 26.04.2018 13:38
    Highlight Ich habe es bei mir vor ein paar Monaten einmal ausgerechnet und gemerkt, dass ich bei aktueller, gleichbleibender Nutzung mit dem Halbtax tatsächlich günstiger käme als mit dem GA. Der Unterschied war jedoch ziemlich gering (paar Franken pro Woche), sodass ich aus Bequemlichkeit weiterhin beim GA geblieben bin.
    50 2 Melden
  • meine senf 26.04.2018 13:21
    Highlight Die Preissenkung ist doch wegen der Senkung der MWST. Und diese ist für alle gleich, also sollte das doch einfach 1:1 weitergeben werden, egal um welche Billetart es geht.

    Natürlich darf es prinzipiell auch sonstige Anpassungen geben. Aber dann sollte das auch so kommuniziert werden, statt alles mit PR-Phrasen zu verschrubbeln.
    39 2 Melden
  • Turrdy 26.04.2018 13:16
    Highlight Das GA zu teuer? Wie wäre es, wenn die SBB das GA einfach abschafft und jeder normale Tickets kaufen muss? Tönt ja anscheinend nach einer guten Idee! 🤦‍♂️
    56 49 Melden
  • N. Y. P. 26.04.2018 12:47
    Highlight Viel schlimmer finde ich, dass in der Umfrage die Möglichkeit

    Bernie Sanders

    vorsätzlich verweigert wurde.
    124 10 Melden
  • Nelson Muntz 26.04.2018 12:02
    Highlight Ohne Pendler könnte die SBB den Laden dicht machen. Aber Kundentreue ist ja auch bei den Telecom Anbietern egal. Wieso die belohnen, die bleiben und zahlen scheint die Überlegung zu sein.
    54 41 Melden
    • AdiB 26.04.2018 14:07
      Highlight woher haben sie das mit den telecom?
      ich bin seit 15 jahren swisscom kunde. alles läuft über swisscom zuhause und ich bekamm dieses jahr schon über 200 fr. ermässigung auf meine rechnungen.
      7 32 Melden
    • EvilBetty 26.04.2018 14:58
      Highlight Da wär ich nicht so sicher, Nelson. Ohne Pendler müsste die SBB auch weniger dichte Fahrpläne und Infrastruktur bereitstellen... 🙄
      20 3 Melden
  • Herbert Anneler 26.04.2018 11:28
    Highlight Das Problem wäre so simoel lösbar: man rechne, was 1 km mit der SBB für Normalos, Halbtäxler znd GA-Fahrende bezahlen. Bezahlen Letzere mehr als die andern, liegt Quersubventionierung vor. Die SBB wird uns nicht weismachen, sie besässe keine solchen Zahlen. Versucht sie dies jedoch, ist der Verdacht der Quersubventionierung gerechtfertigt.
    31 36 Melden
    • Astrogator 26.04.2018 13:07
      Highlight Wie willst du ausrechnen wieviel pro Kilometer mit einem GA bezahlt wird?
      Das GA ist eine ÖV-Flatrate, auch für (Fern-)Bus, Tram und Schiff. Dann gibt es diejenigen die es täglich zum pendeln brauchen und andere nur in der Freizeit.
      33 5 Melden
    • Alpaka 8 26.04.2018 13:14
      Highlight Sorry, das kann ich auch selber rechnen, ohne die "geheimen" Zahlen der SBB. Normalos zahlen für die Strecke Luzern-Bern retour 80 Fr, Halbtäxler 40 Fr, und ein GA-Fahrender der wochentags pendelt (=220 Tage pro Jahr) bezahlt 17.50 Fr. Somit liegt also keine Quersubventionierung vor und die SBB hat somit recht. Der GA-Fahrer profitiert auf Kosten des Normalos, der für die gleiche Leistung mehr als das vierfache bezahlt. Das sich GA-Fahrer darüber auch noch beschweren ist eine Frechheit!
      73 17 Melden
    • fischolg 27.04.2018 00:26
      Highlight Was ist denn das für eine Rechnung? Du hast völlig ausser Acht gelassen, wie viele GA-Pendler und im Vergleich dazu wie viele Reisende mit Einzelticket diese Strecke befahren. Da reist dann vielleicht 1 Person mit Einzelticket auf 10 GA-Halter und plötzlich hat man ganz andere Zahlen. So pauschal den Preis für die Strecke berechnen kann und darf man nicht.
      0 1 Melden
  • Pachyderm 26.04.2018 11:21
    Highlight Gut möglich, dass die SBB einen grossen Teil des Umsatzes mit den Abos machen, aber auf der anderen Seite sind die GA-Besitzerinnen ja auch die Vielfahrerinnen, die entsprechend Kosten verursachen.

    Ich pendle selber mit dem GA. Und ja, den jährlich aufgerufenen Preis spüre ich als Student deutlich. Aber wenn dies nicht massiv günstiger wäre als Einzeltickets (vom Auto fange ich gar nicht an) würde ich das ja nicht tun. Insofern käme ich nie auf die Idee zu behaupten, damit die Gelegenheitsfahrerinnen (womöglich noch ohne Halbtax) zu subventionieren.
    95 4 Melden
    • Madmessie 26.04.2018 11:58
      Highlight Die grossen Kosten verursachen nicht die Pendler, die irgendwo im Mittelland herumkurven, sondern die Tagesausflügler, die in die hintersten Winkel der CH reisen wollen.
      22 56 Melden
    • MartinK 26.04.2018 13:04
      Highlight @Madmessie: Pendler kurven nicht ausschliesslich im Mittelland herum, vermute ich.
      38 3 Melden
    • fischolg 27.04.2018 00:21
      Highlight Die Kosten werden durch leere Züge tagsüber verursacht. Und zur Zeit auch durch ständige Umbauten an Bahnhöfen und den daraus resultierenden Zugausfällen und Planänderungen. Es ist so wie beim Fliegen, der Flug sollte möglichst ausgebucht (überbucht) sein, um auch möglichst rentabel zu sein. Entsprechend sollten zur Finanzierung eher die Tagesreisenden zur Kasse gebeten werden, anstatt dass GA und andere Abos ständig teurer werden. Deckt aber nunmal die Kosten nicht, da ein überfüllter Zug voller GA Halter rentabler ist, als ein Tageszug mit 10 Passagieren.
      0 0 Melden
  • nakasara 26.04.2018 11:20
    Highlight hahahahahahahaha die sbb und ihre rabatte 😂😂😂😂😂😂 ich kann mich nur totlachen und froh sein das mein ebike 130km weit fahren kann 😂😂😂😂 scheiss auf die sbb kauft euch für den Hinweis preis eines ga's ein ebike und fahrt künftig gratis! oder nahezu....1x volltanken = ca. 3.- bei hochtarif 😘
    23 116 Melden
    • who cares? 26.04.2018 11:42
      Highlight Es wohnen halt nicht alles Leute nah genug am Arbeitsplatz um mit dem eBike zu fahren. Wenn die Wohnung in ZH Stadt 500.- teurer ist als auf dem Land, holt man das GA schon gut raus und kann noch gratis Ausflüge in die Schweiz unternehmen.
      63 5 Melden
    • TanookiStormtrooper 26.04.2018 11:45
      Highlight Dann fahre mal mit deinem eBike auf der Autobahn Bern - Zürich in unter einer Stunde. Am besten noch bei Minustemperaturen an einem kalten Wintermorgen... 🙄
      95 9 Melden
    • Madmessie 26.04.2018 12:00
      Highlight Hahahaha, ja genau, ich fahre jeden Tag 4.5 h E-bike, hahaha. So lustig!
      65 7 Melden
    • sikki_nix 26.04.2018 12:24
      Highlight Ja ich frei mich schon mit dem e bike im Winter von Basel nach Zürich zu fahren. Und zurück, notabene :)
      41 5 Melden
  • Hanjo 26.04.2018 11:15
    Highlight Ein GA ist günstiger als schon nur die Fixkosten für ein Auto. Das ÖV-Netz der Schweiz muss zudem ausser vielleicht von Japan keine Konkurrenz scheuen. In Japan ist Zug fahren auch nicht ganz günstig und ein GA gibts dort gar nicht erst, nur den Japan Rail Pass für Besucher.
    79 7 Melden
  • Nosgar 26.04.2018 11:12
    Highlight
    58 11 Melden
  • fcsg 26.04.2018 11:06
    Highlight Pendler mit quersubventioniertem GA klagen über Quersubventionierung?
    96 13 Melden
    • P. Hodel 26.04.2018 20:02
      Highlight Made my day!
      0 0 Melden
  • rsg3200 26.04.2018 10:49
    Highlight Ich fahre fast jeden Arbeitstag zwischen Zürich und Bern hin und her - das 1. Klasse GA ist dabei für diese Nutzung massiv zu günstig.

    Mit dem Auto würde das mehrere Tausend Franken pro Monat kosten, mit Einzelbiletten und Halbtax auch noch über 1000 Franken im Monat. Das GA kostet 500 Franken - und ich kann noch arbeiten dazu und die Zeit produktiv Nutzen. Fühle mich als GA Besitzer auch nicht ausgenutzt :-)

    Können uns glücklich schätzen, haben wir so eine gute Bahninfrastruktur!
    404 112 Melden
    • ma vaff... 26.04.2018 12:09
      Highlight Mehrere Tausend Franken pro Monat für ein Auto? Fährst du nur Luxuskarossen?
      36 33 Melden
    • rsg3200 26.04.2018 12:37
      Highlight 16 Tage à 240 Kilometer gibt 3840 Kilometer. 50 Rappen pro Kilometer sind gängig, 70 auch. Das gibt dann schon einen ordentlichen Betrag, gerade wenn ich die Opportunitätskosten noch einreche und - in diesem Beispiel - kapitalisiere.
      34 3 Melden
    • CASSIO 26.04.2018 12:53
      Highlight "Mit dem Auto würde das mehrere Tausend Franken pro Monat kosten." Ich rate Dir, kauf Dir ein sparsameres Auto! Dir, und der Umwelt zuliebe.
      16 38 Melden
    • nick11 26.04.2018 13:00
      Highlight Man rechne: Bern Zürich retour = 250km.
      20 Arbeitstage im Monat = 5000km.
      Egal welchen km-Ansatz man nimmt (z.B. 0.7Chf gemäss TCS = 3500 Chf), es sind immer mehrere Tausend. Alleine das Benzin macht ca. 1000 Chf bei 8lt/100km.
      Autofahren ist teurer als viele denken...
      63 2 Melden
    • Astrogator 26.04.2018 13:12
      Highlight Vollkosten bei einem günstigen Auto sind gemäss TCS bei rund 70 Rappen pro Kilometer. Bern-Zürich sind ca. 125 km, macht 250 km am Tag, also rund CHF 175.- oder im Monat CHF 3500.-

      Autofahren ist nur dann günstiger wenn man Amortisation Auto, Versicherung und Unterhalt nicht mitberechnet sondern rein auf die Spritkosten schaut.
      53 2 Melden
    • Sa Tiin 26.04.2018 13:18
      Highlight Darf ich fragen, was sie für ein Auto fahren?
      7 29 Melden
    • Dä Mö 26.04.2018 13:52
      Highlight Man vergisst sehr schnell sehr gerne, dass das Auto auf Reifen rollt, die verschleissen, dass ein Auto versichert werden muss, dass ein Auto Verkehrabgaben fordert, dass ein Auto gewartet werden muss. Diese Kosten müssen eingerechnet werden. Wenn ich von Züri nach Winti fahre und nur auf den Sprit achte, ja, dann bin ich günstiger. Wenn ich aber die Vollkosten betrachte, dann zahle ich ein Vielfaches für die Autofahrt! Ich mag ÖV nicht, aber der Individualverkehr ist IMMER teurer, wenn man pendelt.
      28 0 Melden
    • MaskedTruth 26.04.2018 15:35
      Highlight Naja.... ein funktionierendes W-Lan wäre bei den Preisen angebracht! Das funktioniert in anderen Ländern auch!
      4 16 Melden
    • Fulehung1950 26.04.2018 16:09
      Highlight Die Rechnung mit den „mehreren Tausend Franken“ müssen Sie mir erklären.
      0 22 Melden
    • rsg3200 26.04.2018 18:41
      Highlight @Bombenjunge - oder einem Fahrer :-) Dann ist das GA aber diskussionslos günstiger.

      @Fulehung1950 - hat ja genügend Rechenbeispiele hier ;-)

      @Sa Tiin / @CASSIO - wie gesagt, ich fahre Zug mit meinem günstigen 1. Klass GA ;-)
      7 1 Melden
  • marcog 26.04.2018 10:42
    Highlight Die meisten Leute kaufen sich ein GA, weil es günstiger ist, als jedes mal eine Fahrkarte zu kaufen. Und wenn es das nicht ist, muss man es ja nicht mehr kaufen.
    Das Hauptproblem am GA und den gut ausgebauten Strecken ist, dass die Leute immer weiter fahren. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen, von Bellinzona nach Zürich zu pendeln.
    95 8 Melden
  • Thomas F. 26.04.2018 10:41
    Highlight Ich bin der Meinung, dass das gesamte Tarifsystem überarbeitet werden müsste und zwar wie folgt:
    1. Abschaffung des heutigen komplizierten und undurchsichtigen Tarifsystems
    2. On/Off Peak Tarife (Stosszeiten teurer, Nebenzeiten günstiger)
    3. Kostendeckel pro Tag oder pro Monat bei Vielnutzer (was einer neuen Art von GA entsprechen würde)
    4. Einheitstarif in der ganzen Schweiz
    5. Kombination mit neuen Mobilitätsformen (Mobility, Leihräder)
    29 97 Melden
    • Sapien 26.04.2018 11:06
      Highlight Bin ich deiner Meinung Thomas F. Ich bin sehr zufrieden mit der SBB, aber ich glaube durchaus, dass dies in Naher Zukunft noch verbessert werden kann. Zudem werden sie genau deine erwähnten Punkte anstreben.
      15 28 Melden
    • mr-marple 26.04.2018 11:06
      Highlight Na ja, du bezeichnest das jetzige System als kompliziert und undurchsichtig, willst es aber durch ein komplizierteres System ersetzen. http://
      81 8 Melden
    • Hanjo 26.04.2018 11:28
      Highlight So kompliziert und undurchsichtig ist das Tarifsystem nun auch wieder nicht und diese Vorschläge würden es nicht vereinfachen:

      Einheitstarif und On/Off Peak Tarife widersprechen sich und On/Off Peaks bedingen, dass ein Ticket nicht mehr für einen Tag sondern nur für einen spezifischen Zug gilt und umgebucht werden muss, wenn dieser verpasst wird.

      Ausserdem gibt es bereits heute die Möglichkeit, als GA Besitzer ein vergünstigtes Mobility Kombi-Abo abzuschliessen und viele Bahnhöfe bieten Leihräder an.
      47 1 Melden
    • Roterriese 26.04.2018 11:28
      Highlight . On/Off Peak Tarife (Stosszeiten teurer, Nebenzeiten günstiger)

      Und die Leidtragenden sind die, die zu Stosszeiten fahren müssen.

      Mol. Toll. Nicht
      82 4 Melden
    • zettie94 26.04.2018 12:49
      Highlight @Hanjo: Nein, On/Off-Peak-Tarife bedingen KEINE Zugbindung. Siehe GB.
      1 16 Melden
    • Hoppla! 26.04.2018 13:45
      Highlight @ zettie94

      Nur fährt im UK auch kein Zug wenn es sich nicht lohnt. Das ÖV-System ist nicht mit dem unsrigen zu vergleiche. Z.B. kauft du auch Tickets explizit beim Anbieter.

      Was nun besser ist soll jeder selbst entscheiden.

      @ Thomas F

      Ein paar gute Ideen, leider entscheidet aber nicht (nur) die SBB darüber sondern ein ganzer Verbund von ÖV-Gesellschaften.
      6 0 Melden
    • Hanjo 26.04.2018 13:56
      Highlight @zettie94: Als jemand, der in England immer mit dem Zug unterwegs ist, kank ich mit viel Britischem Humor bestätigen, dass GB das perfekte Beispiel für übersichtliche und transparente Tarife und ein funktionierendes Zugnetz ist...
      12 0 Melden
    • zettie94 26.04.2018 14:56
      Highlight @Hoppla!: Das ist falsch. Es gibt zwar Tickets mit Zugbindung, welche dann natürlich auch nur bei einem bestimmten Zug einer Bahngesellschaft gültig sind (gibt es hier ja auch), die normalen Tickets sind aber betreiberübergreifend gültig (auf manchen Strecken müsste man sonst nach jedem Umstieg ein anderes Ticket haben).
      @Hanjo: Ich war zwar bisher erst einige Wochen in GB mit dem Zug unterwegs (dafür auf der ganzen Insel), habe den Zugverkehr in dieser Zeit aber immer als sehr gut funktionierend erlebt.
      Das On/Off-Peak-System ist auch nicht kompliziert.
      1 3 Melden
    • Thomas F. 26.04.2018 16:51
      Highlight Man kann als funktionierendes Beispiel auch Hong Kong oder Taipei nennen. An Einfachheit ist das System nicht zu unterbieten und es funktioniert wunderbar, ob mit Fähre, Bus, Minibus, U-Bahn, Zug. Die Anzahl der gefahrenen Kilometer sind entscheidend und nicht Tarifzonen.
      4 0 Melden
  • fischolg 26.04.2018 10:41
    Highlight Ja stimmts eppe ned? 🤷‍♀️

    Die Preise von Einzeltickets sind mir sowas von egal. Sollten Lieber das GA und andere Pendlerabos günstiger machen. Ich als Aargauerin, die in Zürich arbeitet, könnte auch den A-Welle-Z-Pass nehmen oder wie auch immer dieser Quatsch heisst. Aber dieser gilt nicht im ganzen Aargau und ist nur ein paar Hunderter günstiger als das GA. Und die Gutscheine nützen auch herzlich wenig. Man vergisst die sowieso, wenn mal das Jahrhundert kommt, wo man es brauchen könnte. Und dann kommt man ja nicht mal anständig oder pünktlich nach Hause!..
    26 73 Melden
    • Dominik Treier (1) 26.04.2018 11:10
      Highlight Die Zohnenabos der Tarifverbunde sind wirklich teilweise ein schlechter Witz! Da bezahlt man häuffig für 8 Zonen nur unwesentlich weniger als fürs GA... Das eizige Verbundabo, dass sich meiner Meinung nacg wirklich lohnt ist das Uabo des TNW aber all diese Zonenabos sind lächerlich...
      54 1 Melden
  • MeineMeinung 26.04.2018 10:41
    Highlight ÖV-Benützer beklagen sich über Quersubventionierung.......diese Ironie *Facepalm*
    50 46 Melden
  • Donald 26.04.2018 10:39
    Highlight Im Verlgleich zum Status Quo mögen die "Medien" recht haben. Aber er es sollte ja bekannt sein, dass die GA-Besitzer viel mehr Leistung für viel weniger Geld erhalten, als jeder, der sich ein Einzelticket kauft. Das alles querstubventioniert durch Steuern.
    99 15 Melden
    • HansHoni 26.04.2018 11:51
      Highlight Stimmt das denn, was du da sagst? Meiner Meinung nach fahren die meisten GA-User den Preis nicht heraus, wenn man ein Halbtax-Abo hinterlegt. Aber für viele wiegt die Bequemlichkeit den Preis auf. Quersubventioniert durch Steuern ist die Infrastruktur.
      14 5 Melden
  • legis 26.04.2018 10:32
    Highlight Hey lasst eure Gutscheine stecken! Ich will den Cash! Und wenns dann nur 60 Stutz sind statt 120 weil nicht mehr zweckgebunden. Aber wenigstens nutz' ichs dann!
    282 53 Melden
  • HabbyHab 26.04.2018 10:24
    Highlight Das GA ist im Vergleich zu normalen Tickets immernoch billig.. für etwas mehr als 10.- pro Tag (2. Klasse) in der ganzen Schweiz rumfahren?
    386 130 Melden
    • Marlon Mendieta 26.04.2018 10:50
      Highlight Nee Bombenjunge, eben nicht
      Ist das GA für einen Pendler günstiger als ein Streckenabo, dann wird genau dieser Pendler subventioniert.
      Wer im Elsass oder im Wallis wohnt und in Zürich arbeitet, müsste eigentlich deutlich mehr als das GA bezahlen nur um zu pendeln.
      53 10 Melden
    • TanookiStormtrooper 26.04.2018 10:51
      Highlight Sehe ich auch so. Ich kenne Pendler, die das GA in einem Monat wieder drin hätten, würden sie Einzeltickets kaufen. Mit Halbtax wären es dann 2 Monate. Das GA ist für Pendler ein extrem guter Deal. Wer aber nur sehr wenig Zug fährt, für den sind Einzeltickets doch relativ teuer. Bern - Zürich und zurück kostet ohne Ermäßigung gleich mal einen 100er. Da überlegt sich der Autofahrer eher nicht, ob er mal lieber Spontan den Zug nimmt.
      70 2 Melden
    • Posersalami 26.04.2018 10:54
      Highlight "Kaufen müssen" tut niemand ein GA. Es steht jedem frei, näher ab den Arbeitsorts zu ziehen oder sich eine andere Arbeit zu suchen.

      Ein GA kostet 3680sfr, geteilt durch 252 Arbeitstage (2017) ergibt das 14.60sfr pro Tag. Dafür kann man mit dem Halbtax schon recht weit pendeln. Ein Verbundabo oder Streckenabo ist wohl in den meisten Fällen günstiger. ZB. für den ganzen Kanton Zürich 2226sfr.
      19 35 Melden
    • Pafeld 26.04.2018 11:06
      Highlight Ändert trotzdem nichts daran, dass die meisten Leute ausserhalb des Pensionsalter das GA kaufen, um damit zur Arbeit zu fahren und nicht, um für 10 CHF den ganzen Tag durch die Schweiz zu tingeln. Mobilität ist eine Forderung des Arbeitsmarktes. Das RAV ist der Meinung, dass zwei Stunden pro Arbeitsweg zumutbar sei. Dabei muss man sich einen zweistündigen Weg erstmal leisten können.
      49 2 Melden
    • Nosgar 26.04.2018 11:10
      Highlight Hätten diese Leute kein GA, so würden sie das Auto nehmen und sicher nicht Einzeltickets. Ohne GA-Inhaber könnten die SBB schliessen.
      29 9 Melden
    • Hoppla! 26.04.2018 11:11
      Highlight @ TanookiStrormtrooper

      Die CHF 100 reduzieren sich aber auf CHF 50 mit einem Halbtax. Der Preis als Neukunde (CHF 185, Verlängerung CHF 165) hast du somit mit weniger als vier Ausflügen auf Bern schon wieder reingeholt.

      Irgendwie ist es merkwürdig, dass sich jeder stets übervorteilt fühlt. Die Einzeltickets subventionieren das GA, das GA wird verhältnismässig teurer als Einzeltickets, der Streckenabonnement zahlt sowieso zu viel,... Sortimentsplanung: Die Quadratur des Kreises.
      23 5 Melden
    • TanookiStormtrooper 26.04.2018 11:22
      Highlight @Hoppla!
      Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, klar lohnt sich ein Halbtax relativ schnell... Und zwar eigentlich so schnell, dass man es abschaffen und den Preis für Einzeltickets direkt halbieren könnte. Denn sich ein Halbtax zu holen ist für einen Wenigfahrer trotzdem noch eine Hürde, man bekommt das Kärtchen ja nicht direkt am Schalter und das Prozedere dauert ein paar Tage.
      22 7 Melden
    • Posersalami 26.04.2018 11:53
      Highlight @ TanookiStormtrooper: Doch, sie bekommen am Schalter ein Halbtax 10 Sekunden nachdem sie bezahlt haben. Das ist halt aus dickem Papier, das Plastikkärtchen bekommen sie dann per Post.

      Alles kein Problem.
      23 3 Melden
    • TanookiStormtrooper 26.04.2018 12:38
      Highlight @Posersalami
      Richtig! AM SCHALTER! Die SBB schliesst an den Bahnhöfen aber immer mehr Schalter und wenn du in Hintertupfingen wohnst hat es dort überhaupt keinen Schalter mehr. Selbst wenn bedeutet das immer noch Wartezeit am Schalter und ein Passfoto braucht es dann natürlich auch noch. Es gibt für ein Halbtax einige Hürden mehr, als sich einfach am Automaten ein Ticket zu ziehen.
      7 15 Melden
    • Hoppla! 26.04.2018 13:39
      Highlight @ TanookiStormtrooper

      Das ist 1. nicht so einfach (da muss der VÖV zustimmen, unter anderem auch kleinste Bahnen die einen Grossteil der Einnahmen verlieren würden).

      2. wären es dann nicht mehr 50% (da die Halbtax-Einnahmen auch finanziert werden müssten).

      3. hätten die GA-Besitzer noch mehr zu motzen (da nur die Einzeltickets 40% oder was auch immer günstiger würden).
      4 0 Melden
    • HabbyHab 26.04.2018 13:46
      Highlight @tanooki ja die SBB müssen sparen. Wird von überall her gefordert. Und Schalter sind nunmal nicht sehr kosteneffizient..
      3 1 Melden
    • Nguruh 26.04.2018 13:47
      Highlight Wer pendelt so selten, dass er kein Halbtax hat und dieses dann spontan lösen muss?
      Die meisten Leute, die so selten pendeln, brauchen dann z.B. ein Ticket an den Flughafen. Und die wissen schon lange im voraus, dass sie zum Zeitpunkt XY ein Billet lösen müssen.

      Ausserdem ist das Halbtax ein ABO - Wenn man das Halbtax einmal gelöst hat, kann man es jährlich verlängern. Wer wegen ein paar Franken nicht nahtlos verlängern will, ist meiner Meinung nach selber Schuld wenn er dafür dann immer an den Schalter rennen muss.
      6 0 Melden
    • Dä Mö 26.04.2018 13:59
      Highlight Die elegante Lösung wäre ja, wenn ALLE "*ç%"*ç Billete auf dem Swisspass gespeichert werden könnten. Aber das ist ja "technisch" noch nicht ready und deswegen trage ich immer noch verschiedene Billete mit mir rum... lächerlich! Optimal wäre doch Swisspasslogin in allen ÖV Apps und alles ist schön synchronisiert... 1 Karte und mein Handy - mehr nicht! Löst auch die Akkuproblematik.
      1 0 Melden
    • Posersalami 26.04.2018 14:40
      Highlight @TanookiStormtrooper: Ja, man kann sich immer einen Fall konstruieren, damit die eigene Argumentation passt.

      Sogar mein 85 jähriger Grossvater hat es geschafft sein Halbtax durch einen Swisspass zu ersetzen, der ja auch einfach jährlich verlängert wird.
      4 1 Melden
    • mogad 26.04.2018 15:19
      Highlight Genau. Und auf die zehn Franken um die mein GA billiger würde kann ich gut verzichten. Nasewasser!
      4 0 Melden
    • victoriaaaaa 26.04.2018 17:30
      Highlight ich zahle so um die 2.5 tausend - wie kann das pro tag 10.- geben??
      0 3 Melden
    • Marlon Mendieta 26.04.2018 20:13
      Highlight Sorry Pafeld, wer nur den einen Job findet mit täglich 2 h Arbeitsweg, muss sich halt überlegen umzuziehen.
      Jeder ist frei dort zu leben, wo ihm/ihr beliebt.
      Aber den Anspruch, dass der Staat einem alles vor die Türe legt ist halt schon unverschämt.
      Bezahlen können ja schön alle anderen...
      2 5 Melden

Geduld ist gefragt: SBB-Linie Luzern–Zug bleibt bei Ebikon den ganzen Tag unterbrochen

Weil während Gleiserneuerungsarbeiten am Sonntag ein Bauzug aus den Schienen gesprungen ist, bleibt die Bahnstrecke Luzern-Zug-Zürich sicher den ganzen Montag über unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse und gewisse Züge werden via Olten umgeleitet.

Einige Verbindungen auf der Strecke fallen wegen des Unterbruchs zwischen Luzern und Ebikon LU aber entweder ganz aus oder halten nicht beziehungsweise halten ausserordentlich in Thalwil. Zudem fallen die S-Bahnzüge S1 zwischen Luzern und Ebikon aus. …

Artikel lesen