Sport
Tennis

Wimbledon 2017: Boris Becker über Roger Federer

German former tennis champion Boris Becker speaks on the tv channel Star Sports, at the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 10 July 2017. (KEYSTONE/Peter K ...
Boris Becker: In Wimbledon als TV-Experte unterwegs.Bild: KEYSTONE

Becker adelt Federer: «Ein Auto hat 5 oder 6 Gänge. Roger hat 10. Und notfalls sicher 11.»

Roger Federer greift in seinem 28. Grand-Slam-Final nach dem 19. Titel. In Wimbledon würde er mit dem achten Gewinn alleiniger Rekordsieger werden. Boris Becker – der 2016 «das Ende einer Ära» sah – erklärt das Phänomen Federer.
15.07.2017, 11:2515.07.2017, 17:09
Simon Häring, Wimbledon / schweiz am wochenende
Mehr «Sport»

Als Roger Federer vor einem Jahr im Wimbledon-Halbfinal bäuchlings auf dem Rasen liegt, das Gesicht in den Händen vergraben und im Kopf den quälenden Gedanken, sein linkes Knie könnte ihn wieder im Stich lassen, erklären zahlreiche Beobachter wieder einmal, seine Zeit sei abgelaufen. «Das Ende einer Ära», sagt Boris Becker.

epa05415475 Roger Federer of Switzerland takes a fall as he plays Milos Raonic of Canada in their semi final match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Br ...
Wimbledon 2016: Da dachten wohl viele: Das war's.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Nicht nur Federer selbst stellt sich diese Fragen, sondern alle, die an diesem Freitag Zeuge der Niederlage werden. Nie zuvor hatte man den leichtfüssigen Prototyp eines Rasenspielers derart verletzlich und aus der Balance gesehen. Bewundert wurde Federer schon immer, doch nun vermischte sich die Bewunderung immer mehr mit der Faszination seiner neuen Verletzlichkeit. Doch in der Retrospektive betrachtet ist Wimbledon 2016 mehr Ursprung und Markstein einer Wiedergeburt.

«... und wenn es nötig wäre, hätte er sicher noch einen elften»

Wimbledon prägt Federers Karriere, ja sein Leben. Ebenso sehr aber prägt der Baselbieter Wimbledon. Mit einem 7:6 (7:4), 7:6 (7:4), 6:4 gegen den Tschechen Tomas Berdych (31, ATP 15) zieht er an der Church Road zum elften Mal in den Final ein. Mit einem achten Titel am Sonntag gegen Marin Cilic (28, ATP 6) kann er sich zum alleinigen Rekordsieger emporschwingen. «Es bedeutet mir sehr viel und macht mich stolz, wenn ich mich in der Geschichte dieses Turniers verewigen kann», sagt der Baselbieter, als er darauf angesprochen wird, dass er gerade sein 100. Einzel im Südwesten Londons bestritten hatte.

Gibt's am Sonntag einen mehr? Roger Federers Major-Titel 

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gegen Berdych geht Federer nicht über Wasser, aber er gewinnt fast alle wichtigen Punkte. Er wehrt fünf von sechs Breakchancen ab, schlägt 13 Asse und entscheidet zwei Tiebreaks für sich. «Ein Auto hat fünf oder sechs Gänge. Roger aber hat zehn. Und wenn es nötig wäre, hätte er sicher noch einen elften», sagt Becker, der dreifache Wimbledon-Sieger.

Nach seiner Verletzungspause hat Federer in einem Halbjahr nur sechs Turniere bestritten, davon vier gewonnen. In Wimbledon, wo für ihn mit dem Junioren-Titel 1998 alles begann, steht er zum dritten Mal nach 2006 und 2008 ohne Satzverlust im Final. «Ich würde sagen, er hat den Lauf seines Lebens. Aber im Prinzip ist sein ganzes Leben so», sagt Becker, der Federers Zeit vor 371 Tagen für abgelaufen erklärt hatte.

«Ich würde sagen, er hat den Lauf seines Lebens. Aber im Prinzip ist sein ganzes Leben so.»
Boris Becker über Roger Federer

Sich wieder neu erfunden

«Das ist Federers Zuhause. Er drückt immer aufs Gaspedal, lässt seinen Gegner nicht atmen.» Einen knappen Monat vor seinem 36. Geburtstag hat sich der vierfache Vater und 18-fache Grand-Slam-Sieger noch einmal neu erfunden.

Der deutsche Tennisspieler Boris Becker hechtet während des Turniers in Wimbledon im Juli 1985 hinter einem Ball her. Als jüngster Spieler und erster Deutscher überhaupt gewann der ungesetzte Boris Be ...
Alleine für dieses Bild ist Boris Becker berühmt: Der Becker-Hecht (Becker-Rolle) in Wimbledon.Bild: dpa

Einmal sagte er über Wimbledon, selbst wenn er seine Karriere nur hier gespielt hätte, wäre sie bereits grossartig. Es sei die Geschichte, das Gefühl, das einen erfasse, wenn man die Anlage betrete. Der Hauch der Vergangenheit, die Präsenz der ehemaligen Grössen wie Rod Laver, Björn Borg oder seines ehemaligen Trainers Stefan Edberg, der am Freitag als Besucher neben seiner Mutter Lynette in seiner Box sitzt.

Nun dreht sich im Epizentrum des Tennis-Sports, beim ältesten Tennis-Turnier der Welt, wieder einmal alles um ihn. Seit einem Jahrzehnt trotzt er den Abgesängen, die auf ihn gemacht werden, wenn er für einmal nur ein normaler Spieler ist. Nach seinen Erfolgen in diesem Jahr wird darüber spekuliert, wann er letztmals so gut gespielt hat. Vor drei Jahren? Vor sieben? Vor zehn Jahren? Wie überall, wo nicht Millimeter oder Hundertstelsekunden unbestechliche Zeugen der Realität sind, neigt der Mensch zur Verklärung.

Das sind die bisherigen (wichtigsten) Rekorde von Roger Federer

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Erinnerungen an das Husarenstück gegen Cilic 2016

Vergangene Woche wird er gefragt, ob er besser spiele denn je. Seine Antwort: «Ich denke nicht, aber ich hoffe, mich jedes Jahr verbessern zu können. Ich bin einfach glücklich, dass ich immer noch so gut spiele. Ob ich überrascht bin? Vielleicht ein wenig.» Allzu oft geht vergessen, dass nicht nur sein üppiger Palmarès, bestehend aus 92 Einzel-Titeln und einer ganzen Kaskade von Rekorden, in die Geschichte des Sports eingehen wird. Am Sonntag bestreitet er sein 1358. Einzel, seinen 29. Grand-Slam-Final beim 70. Grand-Slam-Turnier. Alles Rekorde.

Roger Federer of Switzerland celebrates at match point after beating Marin Cilic of Croatia in their men's singles match on day ten of the Wimbledon Tennis Championships in London, Wednesday, Jul ...
Roger Federer nach dem Thriller gegen Marin Cilic bei Wimbledon 2016.Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE

Im Final trifft er mit Marin Cilic (28, ATP 6) auf einen Spieler, den er von Anfang an auf der Rechnung hatte. «Er hat die Waffen, Roger wehzutun», sagt Becker. Wie vor drei Jahren, als er in den Halbfinals der US Open Federer in drei Sätzen demontierte, den ersten und bis jetzt letzten Sieg in sieben Duellen mit dem Schweizer feiert und am Tag darauf auch sein einziges Grand-Slam-Turnier gewinnt.

Im Vorjahr hatte er gegen Federer in den Viertelfinals eine 2:0-Satzführung verspielt und dabei drei Matchbälle vergeben. Der 1,98 Meter grosse Kroate hat eine wechselvolle Karriere hinter sich. Mit 21 Jahren stösst er erstmals in die Top Ten vor. 2013 wird ihm in einer Dopingkontrolle das Psychostimulans Nikethamid nachgewiesen.

Das sagte Federer nach dem Sieg gegen Cilic in Wimbledon 2016

Eine viermonatige Sperre ist die Folge. Unter dem vormaligen Wimbledon-Sieger Goran Ivanisevic als Trainer wird Cilic ein neuer Spieler und dank eines justierten Bewegungsablaufs zu einem der besten Aufschläger der Welt. In Wimbledon hat er bisher bereits 130 Asse geschlagen.

Pokal-Duplikate für 10'000 Franken

Vergangene Woche erzählt Federer dem Schweizer Fernsehen die Geschichte, wonach er die Organisatoren des Turniers gebeten hat, gleich grosse Duplikate des Henkelpokals herzustellen. Schliesslich spiele er nicht um die Version, die nur einen Viertel so gross sei. Für die Nachbildungen, welche drei Viertel des Originals messen, soll er je 10 000 Franken bezahlt haben. Nun steht mit Cilic nur noch ein Spieler zwischen der Wiedervereinigung Federers mit dem Pokal, der ihm die Welt bedeutet.

epa03300941 Roger Federer of Switzerland kisses the Championship trophy after defeating Andy Murray of Britain in the men's singles final of the Wimbledon Championships at the All England Lawn Te ...
Federer will sich nicht mit einem kleinen Duplikat zufrieden geben.Bild: EPA
Jetzt auf

Einmal wurde er gefragt, wann ihm Wimbledon besser gefalle: Vor dem Turnier, wenn nur das Ploppen der Bälle zu hören und der Rasen noch grün und satt ist, oder danach. Federer zögerte keine Sekunde: «Dann, wenn ich den Pokal in die Höhe strecke. Denn für diesen Moment sind wir alle hier.»

An Hunden hätten sie auf dem Wimbledon-Rasen sicherlich auch keine Freude:

Video: watson

Die besten Bilder von Wimbledon 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tinu32
15.07.2017 12:00registriert September 2015
Becker kann Federer nicht adeln. Wennschon klnnte Federer Becker adeln ;)
1128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
15.07.2017 15:53registriert Dezember 2015
Becker sollte eigentlich jedesmal einen Hofknick machen müssen wenn er den göttlichen Namen Federer in den Mund nimmt! So herablassend wie er als "Coach" von Djokovic über ihn gesprochen hat.. Dagegen ist die unsportliche Mutter von Murray ja noch heilig!
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
15.07.2017 15:33registriert April 2014
Der Pleitier hat auch schon ganz anders über Federer gesprochen.
551
Melden
Zum Kommentar
15
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story