Türkei: Bewährungsstrafe für Schüler wegen «Beleidigung» Erdogans

Türkei: Bewährungsstrafe für Schüler wegen «Beleidigung» Erdogans

12.09.2015, 01:00

Die türkische Justiz geht weiter scharf gegen Kritiker von Staatschef Recep Tayyip Erdogan vor. Ein Gericht im zentralanatolischen Konya verurteilte am Freitag einen Schüler wegen «Beleidigung des Präsidenten» zu elf Monaten Gefängnis.

Die Strafe wurde wegen des guten Betragens des Angeklagten während des Prozesses für die Dauer von drei Jahren auf Bewährung ausgesetzt, wie die Nachrichtenagentur Dogan meldete.

Im Dezember 2014 hatte der damals 16-Jährige in Konya während einer öffentlichen Veranstaltung eine Rede gehalten, in der er Berichten zufolge Erdogan und dessen islamisch-konservative Partei AKP der Korruption bezichtigte. Er wurde anschliessend aus dem Schulunterricht heraus verhaftet und war zwei Tage lang inhaftiert.

Nach der Urteilsverkündung sagte der Schüler, er werde im Geiste des Gründers der türkischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk, weiter politisch aktiv sein. Der Fall entfachte eine landesweite Diskussion über die Einschränkung der Rede- und Meinungsfreiheit unter Erdogan. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!