Sport
Eismeister Zaugg

Martin Plüss verlässt den SC Bern – na und?

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG DES SC BERN ZUM VERZICHT AUF EINE VERTRAGSVERLAENGERUNG MIT MARTIN PLUESS, AM DONNERSTAG, 16. FEBRUAR 2017 ---- SCB Spieler Martin Pluess haelt den Meisterpokal hoch, bei der Me ...
Martin Plüss wird den SC Bern nach der laufenden Saison verlassen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Martin Plüss verlässt den SC Bern – na und?

Martin Plüss (39) verlängert seinen Vertrag beim SC Bern nicht mehr. Nur auf den ersten Blick ist es ein schwerer Verlust für den Meister.
16.02.2017, 19:4917.02.2017, 08:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Die «Ära Martin Plüss» geht nach neun Jahren zu Ende. Auf den ersten Blick ist klar: Der SCB kann auf Martin Plüss nicht verzichten. Der Verlust des Captains wiegt schwer. Trainer Kari Jalonen hat immer wieder betont, wie wichtig Martin Plüss sei.

Aber es gibt auch eine Sicht der Dinge – über den Augenblick, über den Tag hinaus. Es wäre nicht gut bestellt um das «Bayern München des Eishockeys», wenn ein Spieler nicht ersetzt werden kann, der im April 40 Jahre alt wird. Am Ende des Tages sind im Mannschaftssport Namen nur auf dem Dress aufgenähte Buchstaben. Wenn es einen Spieler gibt, den die Berner tatsächlich nicht gleichwertig ersetzen könnten (oder für ihn eine Ausländerlizenz opfern müssten) – dann ist es Torhüter Leonardo Genoni.

SCB Captain Martin Pluess, Mitte mit dem Meisterpokal, feiert mit seinen Mitspielern den Meistertitel nach dem fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und de ...
Martin Plüss stemmt 2016 den Meisterpokal in die Höhe.Bild: TI-PRESS

Martin Plüss gehört zu den grössten Schweizer Spielern der Neuzeit. Er prägt nicht nur mit seiner spielerischen Klasse das Spiel. Er macht mit seiner Professionalität eine Mannschaft auf und neben dem Eis besser. Mit ihm hat der SCB bereits drei Meisterschaften gewonnen (2010, 2013, 2016) und 2007 und 2012 das Finale erreicht. Die Chancen stehen gut, dass er sich in ein paar Wochen im Rahmen einer Meisterfeier aus Bern verabschiedet.

Sportchef Alex Chatelain hat richtigerweise alles versucht, um den Vertrag mit seinem Captain noch einmal zu verlängern. «Darum kann Bern auch nächste Saison nicht auf Martin Plüss verzichten» war noch vor ein paar Wochen der Titel meiner Story. Und davon nehme ich kein Wort zurück.

Wenn sich eine grosse Spielerpersönlichkeit wie Martin Plüss dazu entscheidet, den Vertrag nicht mehr zu verlängern, dann ist diese Entscheidung zu respektieren. Die Berner können diese Entscheidung bedauern. Dafür gibt es guten Grund. Martin Plüss hätte beim SCB auch nächste Saison eine zentrale Rolle gespielt.

SC Bern Spieler Martin Pluess, rechts, instruiert seine Mitspieler Jeremie Kamerzin, links, und Beat Gerber, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Bie ...
Martin Plüss instruiert Jérémie Kamerzin und Beat Gerber.Bild: KEYSTONE

Aber der Verlust von Martin Plüss ist auch eine grosse Chance zur vorzeitigen Erneuerung. Nächste Saison kommt von Biel Gaëtan Haas (25). Die Berner erwarten viel und haben den Mittelstürmer bis 2020 unter Vertrag genommen. Gaëtan Haas hätte einerseits von Martin Plüss viel lernen können. Andererseits ist es für ihn an der Zeit, Führungsverantwortung bei einem grossen Team zu übernehmen. Nun fällt ihm ohne Martin Plüss von allem Anfang an die Rolle des ersten Schweizer Centers zu. Ohne Wenn und Aber. Wenn er diese Verantwortung nicht tragen kann, dann wird er kein grosser Spieler. Nun werden wir bereits nächste Saison erfahren, wie gut er wirklich ist.

Der SCB ist eines der ganz grossen Hockeyunternehmen Europas, weil er durch den Verlust eines einzelnen Spielers noch nie in den Grundfesten erschüttert worden ist. Seit Marc Lüthi das Unternehmen führt (1998), markiert jeder Abgang den Beginn einer neuen Ära. Titanen wie Renato Tosio, Marco Bührer, Andreas Beutler, Martin Rauch, Patrick Howald, Sven Leuenberger, Roberto Triulzi oder Ivo Rüthemann – diese Aufzählung ist unvollständig – haben den SCB verlassen. Und jedes Mal konnten wir sagen: Na und?

Ja, die Berner konnten es sich sogar leisten, einen verdienten Spieler wie Captain Martin Steinegger im Frühjahr 2008 als Sündenbock zu opfern und aus einem laufenden Vertrag heraus nach Biel abzuschieben. Der SCB hatte als Qualifikationssieger die Viertelfinals nicht überstanden. Wenn für ein Hockeyunternehmen gilt, dass Namen nur auf dem Dress aufgedruckte Buchstaben sind – dann für den SC Bern.

Biel's center Gaetan Haas celebrates his goal, after scored the 1:1, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Biel-Bienne, at the ice stadiu ...
Kann Neuzugang Gaëtan Haas in die Fussstapfen von Plüss treten?Bild: KEYSTONE

SCB-Sportchef Alex Chatelain hat letztlich sogar Glück: Martin Plüss hat die Grösse, auf eine Vertragsverlängerung zu verzichten. Auch wenn die Ausgangslage eine andere ist (der SCB wollte Plüss halten), Arno Del Curto wäre froh gewesen, wenn es Reto von Arx auch so gehalten hätte wie Martin Plüss – und Edgar Salis würde noch so gerne verkünden, Mathias Seger wolle seine Karriere bei den ZSC Lions nicht mehr verlängern.

Die grössten Dramen auf Schweizer Eis

1 / 8
Die grössten Dramen auf Schweizer Eis
5. März 2013: Ronny Keller stürzt nach einem Check gegen den Kopf mit voller Wucht in die Bande. Der Olten-Verteidiger bleibt für immer gelähmt.
quelle: raphael nadler / raphael nadler/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
16.02.2017 20:12registriert März 2014
Schade um Plüss, werde es vermissen ihn im SCB Dress auflaufen zu sehen. Aber der Artikel hat schon den richtigen Ton getroffen, Plüss ist ein unheimlich wichtiger Spieler diese Saison, aber irgendwann werden auch die besten schlicht zu alt....aber 2-3 Jahre mehr hätten nicht weh getan.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
greenfields
16.02.2017 21:06registriert April 2014
Bin immer wieder erstaunt über die Spekulationen um Nico Hischier, frage mich, woher die stammen. Meiner Meinung nach muss doch mal der Draft abgewartet werden. Dann wird sich zeigen, welche Organisation Nico Hischier verpflichtet und diese Organisation wird dann wohl zuerst entscheiden, wie sie die Zukunft mit dem jungen Schweizer planen. Ob zu Beginn direkt in der NHL oder im Farmteam in der AHL oder was sonst. Für mich sind Mutmassungen, dass Nico Hischier für ein Jahr zum SCB kommen würde, nichts als fromme Wunsch-Spekulationen.
4511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Muckerbucht
17.02.2017 00:00registriert April 2015
Schade haben sich Plüss und der SCB nicht einigen können, aber es ist wie es ist. So kommt der Abgang halt ein Jahr früher als erwartet.
Ich verstehe beide Positionen. Der Verein hat seine Strategie und Vorstellungen, der Spieler ebenfalls. Ein Verein der strukturiert und nicht nach allgemeiner Wetterlage vorgeht und weiter als 6-10 Monate denkt muss das haben, gestandene Spieler haben das (meist) ebenfalls. Plüss wäre auch 17/18 eine Bereicherung gewesen und Bern wusste das, aber offenbar standen andere Vorstellungen was 17/18 angeht im Raum. So ist die Trennung letztendlich konsequent.
261
Melden
Zum Kommentar
30
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story