Stadtentwicklung: Potsdamer Platz in Berlin hat neue Besitzer

Stadtentwicklung: Potsdamer Platz in Berlin hat neue Besitzer

04.01.2016, 16:36

17 Gebäude, zehn Strassen und zwei Plätze: Das Gelände rund um den Potsdamer Platz in Berlin hat einen neuen Besitzer. Eine Tochtergesellschaft des US-Immobilieninvestors Brookfield übernahm das Areal zusammen mit dem südkoreanischen Staatsfonds.

Das gab Brookfield am Montag in Berlin bekannt. Über den Kaufpreis vereinbarten alle beteiligten Parteien demnach Stillschweigen. Das Areal hat eine Fläche von rund 270'000 Quadratmetern.

Die Immobilien umfassen den Angaben zufolge einen Mix aus Büro-, Geschäfts-, Wohn- und Freizeitflächen sowie ein Hotel. Mehr als 480 nationale und internationale Firmen haben sich nach Angaben von Brookfield dort niedergelassen. «Der Potsdamer Platz ist eine der bekanntesten Immobilien der Welt», erklärte der Chef von Brookfield Property Partners, Ric Clark.

Die Brookfield-Tochter und der südkoreanische Staatsfonds übernahmen das Areal vom Immobilienfonds SEB ImmoInvest, der seit Jahren aufgelöst wird. Seit September 2015 gehört der Fonds zur Savills Fund Management Gruppe.

Brookfield ist nach eigenen Angaben einer der weltweit grössten Immobilienverwalter und besitzt Immobilien im Wert von über 65 Milliarden Dollar - darunter 150 Einkaufszentren. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!