Sport
Formel 1

Sieht so der neue Sauber aus? 5 Fragen und Antworten zum Alfa-Romeo-Deal

ARCHIVBILD ZUR PARTNERSCHAFT ZWISCHEN SAUBER UND ALFA ROMEO --- epa05867176 A front wing of Sweden's Marcus Ericsson of Sauber F1 Team car during the first practice session at Albert Park GP Circ ...
Mit Sauber soll es dank der Zusammenarbeit mit Alfa Romeo endlich wieder aufwärts gehen.Bild: EPA

Sieht so der neue Sauber aus? 5 Fragen und Antworten zum Alfa-Romeo-Deal

29.11.2017, 15:0629.11.2017, 15:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Done Deal! Der frühere Weltmeister Alfa Romeo schliesst sich dem Sauber-Rennstall an und feiert damit nach 32 Jahren Absenz die Rückkehr in die Formel 1. Das Team wird nächste Saison auf den Namen «Alfa Romeo Sauber F1 Team» hören, ansonsten ist aber noch vieles unklar.

Wie sieht die Zusammenarbeit im Detail aus?

Klar ist, dass Alfa Romeo Titelsponsor und Partner wird. Das heisst, dass das berühmte Logo mit rotem Kreuz und grüner Schlange prominent auf dem neuen C37 zu sehen sein wird. Sicher ist auch, dass Sauber eigenständig bleibt, die Ingenieure von Alfa Romeo werden in Hinwil wohl eng mit der Sauber-Crew zusammenarbeiten.

ARCHIVBILD ZUR PARTNERSCHAFT ZWISCHEN SAUBER UND ALFA ROMEO --- Sicht auf die Solarpanels des Solarparks ueber dem Parkplatz und dem Gebauededach neben dem Windkanalgebauede am Standort des Sauber F1  ...
Gut für die Mitarbeiter: In Hinwil soll alles beim Alten bleiben.Bild: KEYSTONE

Ansonsten hat Sauber noch nicht viel verraten. Bei der Zusammenarbeit gehe es um eine «strategische, kommerzielle und technologische Zusammenarbeit», schrieb Sauber in einem Communiqué. Sauber-Chef Pascal Picci erhofft sich vom Deal nicht nur eine dringend benötigte Finanzspritze, sondern auch das Know-how und die Ressourcen eines grossen Automobilkonzerns.

Wer liefert die Motoren?

Weiterhin Ferrari. Im Gegensatz zu diesem Jahr, als Sauber mit einem Ferrari-Motor vom Vorjahr antreten musste, wird Sauber allerdings mit dem neusten Aggregat, also einem 2018er-Motor, ausgerüstet. Dieser wird einfach Alfa Romeo genannt. Ferrari hat, wie schon bei Petronas, nichts dagegen, dass der Motor nach einem Sponsor benannt wird.

Der neue Ferrari-Motor soll Sauber wieder näher an die Formel-1-Spitze heranführen und Punkte wieder möglich machen. Wer diese einfahren soll, ist noch unklar. Momentan deutet aber alles darauf hin, dass neben dem bisherigen Piloten Marcus Ericsson der Franzose Charles Leclerc aus der Fahrerschule von Ferrari im Cockpit sitzen wird.

epa05908304 German Formula One driver Pascal Wehrlein of Sauber F1 Team during the second practice session of the Bahrain Formula One Grand Prix at the Sakhir circuit near Manama, Bahrain, 14 April 20 ...
Die neuen Ferrari-Motoren sollen dem Sauber wieder etwas mehr Schub geben.Bild: EPA

Warum kehrt Alfa Romeo in die Formel 1 zurück?

Der Mutterkonzern Fiat Chrysler Automobiles (FCA) will die Marke Alfa Romeo wieder zu alter Grösse führen – auch dank der Bekanntheit aus der Formel 1. Das Unternehmen mit Stammsitz in Mailand steckt nämlich in der Krise: Im Jahr 2016 verkaufte die Firma gemäss der «Welt» nur noch 74'000 Autos. Bis 2022 sollen es wieder 400'000 sein. Dafür will Fiat-Chef Sergio Marchionne bis Ende nächsten Jahres fünf Milliarden Euro investieren.

Von einem Massenanbieter soll Alfa Romeo wieder zu einem internationalen Premiumhersteller werden. «Die Zusammenarbeit mit Sauber ist ein wichtiger Schritt in der Neuausrichtung der Marke Alfa Romeo», sagt Marchionne. «Alfa wird damit weiteren grossen Marken in die Formel 1 folgen. Die Marke selbst wird von Technologietransfer und strategischem Know-how profitieren.»

epa06357416 (FILE) - The Alfa Romeo logo on display during the New York International Auto Show at the Jacob K. Javits Center in New York City, USA, 23 March 2016 (reissued 29 November 2017). Italian  ...
Alfa Romeo will wieder mehr Autos verkaufen.Bild: EPA/EPA

Welchen Leistungsausweis hat Alfa Romeo?

Im modernen Motorsport fast keinen. In den letzten 30 Jahren war Alfa Romeo nur im Tourenwagensport tätig, 2008 folgte der Ausstieg. Dafür hat der Konzern eine ruhmreiche Geschichte. 1950 gewann der Autombilhersteller, aus dem 1947 Ferrari hervorging, die Konstrukteurswertung in der Formel 1. Im gleichen Jahr wurde Giuseppe Farina Weltmeister, ein Jahr später triumphierte schliesslich Juan Manuel Fangio.

FILE - In this July 1, 1951 file photo Juan Manuel Fangio comes out of a bend at speed during the race, driving a supercharged 1.5 Liter Alfa Romeo during the Grand Prix D'Europe at Rheims, Franc ...
Juan Manuel Fangio wird 1951 im Alfa Romeo Weltmeister.Bild: AP

Danach zog sich Alfa Romeo zum ersten Mal aus der Formel 1 zurück, als sich der Konzern in den frühen 1950er-Jahren von teuren Luxusfahrzeugen in Richtung kostengünstigeren Autos neuorientierte. Von 1979 bis 1985 kehrte Alfa Romeo in die Formel 1 zurück, allerdings mit mässigem Erfolg. Zwischendurch war man als Motorenlieferant tätig. Den letzten Sieg mit einem Alfa-Motor feierte Niki Lauda als Pilot eines Brabham-Alfa Romeo 1978 in Monza.

Alfa Romeo in der Formel 1
Als Hersteller:
112 Grand-Prix-Starts – 10 Siege, 12 Pole Positions

Als Motorenlieferant:
225 Grand-Prix-Starts – 12 Siege, 15 Pole Positions

Wie sieht der neue Alfa Romeo Sauber aus?

Das ist noch unklar. Sauber hat sich noch nicht zu Design-Fragen geäussert. Auf Twitter existieren aber bereit ein paar Vorschläge, wie der neue Bolide aussehen könnte. Die Fans wünschen sich einen in schwarz und rot gehaltenen Alfa Romeo Sauber. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er auch in der kommenden Saison in Blau daherkommt.

Bild
bild: sean bull

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
29.11.2017 15:16registriert Oktober 2014
Es ist zu hoffen, dass auch das italienische Flair für Design Einzug hält. Das aktuelle Sauber Modell sieht schrecklich aus und erinnert mich an einen Bastler, der seinen Bausatz eigenständig bemalt hat. Das Sean Bull Design und Lucas Von Design sehen sensationell aus. So hätte man, wenn man nächste Saison wieder hinten mitfahren sollte, was ich nicht hoffe, mindestens das schönste Auto im Feld.
15115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realitäter
29.11.2017 15:46registriert November 2017
Alfa Romeo! Obwohl es nur ein kleiner PR-Gag ist, es klingt chic und schön. Ich wünsche dem neuen "Sportlerherz" viel Erfolg und Geschwindigkeit! Emotionen sind ja zu Hauf vorhanden.......
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emanzipator
29.11.2017 17:59registriert Oktober 2017
Endlich auch design!!

Da verliert man auch schön!! 😁
210
Melden
Zum Kommentar
16
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story