Das Go live von watson am Abend des 22. Januar 2014 erfolgte nur gerade drei Wochen, nachdem die ca. 50-köpfige Redaktion die Arbeit aufgenommen hatte. Weil vieles zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgegoren und abgeschlossen war, startete das Portal in einer Beta-Version. Zum Start betonte Mitgründer und Geschäftsführer Hansi Voigt:
Neues ausprobieren, aus Fehlern lernen und Nie-fertig-Sein sind in diesem ersten Jahr wichtige Grundpfeiler von watson geblieben.
Nach hundert Tagen wurde die Beta-Phase beendet. Anfang Mai publizierte watson erstmals beglaubigte Traffic-Zahlen und konnte auf Anhieb 602'000 Unique Clients ausweisen. Bis Ende Jahr gelang es, den Traffic markant zu steigern: Vor allem bei den Visits mit +115 Prozent und den Page Impressions mit +331 Prozent war der Anstieg massiv. Auch für den Januar 2015 zeigen wiederum alle relevanten Traffic-Indikatoren steil nach oben. Nicht zuletzt die Newslage zu Beginn des neuen Jahres – Charlie Hebdo und die Freigabe des Frankenkurses – hat geholfen, watson nachhaltig als Newsportal zu positionieren.
Der Fokus von watson auf die Generation Smartphone hat sich bewährt: Im Dezember 2014 wurden 88 Prozent aller Visits über mobile Endgeräte erzielt. Wie kaum ein anderes Portal steht watson dabei für den Wandel vom Pull- zum Pushmedium, sowohl mit seiner App als auch durch seine SocialMedia-Aktivitäten. Die Seite verzeichnet auf Facebook 50'000 Likes, auf Twitter knapp 25'000 Follower. Die watson-App wurde bisher 115'000-mal heruntergeladen. Von den Usern wird sie mit sensationellen 4,5 von 5 Sternen bewertet – ein Wert, der im Newsbereich seinesgleichen sucht.
Die watson-User honorierten vor allem, dass watson immer wieder neue Erzähl- und Präsentationsformen ausprobiert. Das Ausprobieren beschränkte und beschränkt sich aber keineswegs nur auf die Redaktion:
Diese Losung gilt für watson weiterhin. Sowohl auf der journalistischen als auch auf der kommerziellen und technischen Seite hat sich watson hohe Ziele gesetzt. Klar ist aber nach einem Jahr: watson ist gekommen, um zu bleiben.