Sport
Fussball

Freundlicher Empfang in Montpellier: Applaus für die Schweizer EM-Delegation

Die Schweizer sind sicher in Frankreich gelandet.
Die Schweizer sind sicher in Frankreich gelandet.Bild: EPA/UEFA

Freundlicher Empfang in Montpellier: Applaus für die Schweizer EM-Delegation

Der Schweizer Turnier-Countdown läuft, die Equipe von Vladimir Petkovic ist im Land des EM-Gastgebers angekommen und trainiert ein erstes Mal.
06.06.2016, 22:0007.06.2016, 06:34
Mehr «Sport»

Im Stade de la Mosson, 1998 gehörte die Arena des Ligue-1-Zwölften im Département Hérault zur Infrastruktur des französischen WM-Spektakels, setzten die Schweizer die bereits über zweiwöchige Vorbereitung auf ihr Highlight des Jahres fort. Ab und an kräftiger Applaus, ein paar schrille Zurufe der jugendlichen Shaqiri-Fans. Kurzum: rundum positive Eindrücke.

Die Schweizer im Stade de la Mosson von Montpellier.
Die Schweizer im Stade de la Mosson von Montpellier.
Bild: EPA/KEYSTONE

Die Mannschaft drehte bei sommerlichen Temperaturen entspannt ein paar Runden auf dem offenbar viertbesten Rasen der Republik. «Die Mischung zwischen Lockerheit und Seriosität passte, aber ab jetzt nimmt die Spannung zu», kündigte Vladimir Petkovic fünf Tage vor der kursweisenden Ouvertüre gegen Albanien an. «Der Zustand der Equipe stimmt, wir werden bereit sein.»

Schwierige Verkehrssituation bahnt sich an

Vor dem angenehmen Empfang war die programmgemässe Anreise. Und das Begrüssungskomitee auf dem Rollfeld des Flughafens von Montpelliers verdeutlichte den Stellenwert des Turniers: Das Oberhaupt der Stadt übermittelte der SFV-Auswahl höchstpersönlich die besten Wünsche.

Eskortiert wurde der Bus der Mannschaft gleich von sechs Fahrzeugen; die Gastgeber unterlassen angesichts der angespannten Weltlage in diesem Bereich selbstredend nichts dem Zufall.

Die Schweizer sind mit dem Bus unterwegs.
Die Schweizer sind mit dem Bus unterwegs.
Bild: EPA/UEFA

Apropos Transport: In Frankreich bahnt sich in allen Landesteilen eine schwierige Verkehrssituation an. Das Tauziehen bei der Staatsbahn SNCF dauert an, die Gewerkschaften stellen sich auch vier Tage vor dem EM-Start quer. Ein Ende der Streiks ist derzeit nicht abzusehen; im Ballungszentrum Paris fuhr nur jeder zweite Regionalzug, landesweit fielen 40 Prozent der TGV-Verbindungen aus.

Inzwischen wird auf höchster Regierungsebene verhandelt. Der schwelende Konflikt soll das Turnier unter keinen Umständen beeinträchtigen. (drd/sda)

Die Schweizer Nati ist in Montpellier gelandet.

1 / 17
Der erste Tag der Schweizer Nati in Montpellier
Die Schweizer Nationalmannschaft ist in Frankreich angekommen. Mit dem Flieger ging es nach Montpellier.
quelle: epa/uefa / uefa handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story