Brasilien erlebt Massenproteste gegen Korruption

Brasilien erlebt Massenproteste gegen Korruption

05.12.2016, 04:08

Tausende Brasilianer haben in mehreren Grossstädten gegen korrupte Politiker protestiert. In Rio de Janeiro versammelten sich die Demonstranten am Sonntag auf den Strandboulevards der Copacabana, um ihre Unterstützung für die «Operation Autowaschen» auszudrücken.

Dabei handelt es sich um Ermittlungen gegen Manager des staatlichen Ölunternehmens Petrobras sowie gegen Politiker, die einem riesigen Korruptionsnetzwerk angehört hatten. Die grösste Kundgebung fand in São Paulo statt, wo bis zu 15'000 Demonstranten auf die Strasse gingen. Vor dem Parlament in Brasília versammelten sich etwa 5000 Menschen. Sie machten unter anderem ihrem Ärger über den Senatspräsidenten Renan Calheiros Luft, der wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder angeklagt wurde.

Die Ermittlungen gegen seinen Parteifreund Calheiro bringen auch Staatschef Michel Temer weiter in Bedrängnis, dessen Regierungszeit bereits von einer Reihe von Skandalen überschattet wurde. Der Mitte-Rechts-Politiker hatte im Mai die Nachfolge von Präsidentin Dilma Rousseff angetreten, nachdem die Staatschefin wegen geschönter Haushaltszahlen zunächst für 180 Tage vom Amt suspendiert wurde. Im August wurde Rousseff endgültig abgesetzt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!