Proteste gegen Serbiens Regierungschef Vucic nach dessen Wahlsieg

Proteste gegen Serbiens Regierungschef Vucic nach dessen Wahlsieg

04.04.2017, 02:04

Nach dem Sieg von Serbiens bisherigem Regierungschef Aleksandar Vucic bei der Präsidentschaftswahl haben am Montagabend hunderte Menschen gegen ihn demonstriert. Bei einer Kundgebung in Belgrad riefen Teilnehmer: «Vucic Dieb!» und «Du bist nicht mein Präsident».

Ähnliche Proteste fanden im nordserbischen Novi Sad und in Nis im Süden des Landes statt. Für Dienstagabend kündigten die Gegner des Regierungschefs weitere Proteste an.

Nach Auszählung der Stimmen in mehr als 90 Prozent der Wahllokale wurde Vucic bereits in der ersten Wahlrunde mit rund 55 Prozent der Stimmen zum neuen Staatschef gewählt. Der zweitplatzierte Kandidat, der von der Demokratischen Partei unterstützte Unabhängige Sasa Jankovic, errang demnach gerade einmal 16 Prozent der Stimmen.

In seiner Siegesrede am Montag in der serbischen Hauptstadt Belgrad bedankte sich Vucic für das «überwältigende Vertrauen» der Wählerschaft. Die «grosse Mehrheit der Bürger Serbiens» wolle «den Weg der Reformen fortsetzen», sagte der 47-Jährige.

Lob von Putin

Vucic gehört der konservativ-wirtschaftsliberalen Serbischen Fortschrittspartei (SNS) an und steht seit 2014 an der Spitze der Regierung. Er will Serbien in die EU führen und zugleich gute Beziehungen zu Russland unterhalten. Zu seinem Wahlsieg gratulierten sowohl EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn als auch Russlands Staatschef Wladimir Putin, der in seiner Erklärung die «konstruktive, ausgewogene Aussenpolitik» von Vucic lobte.

Beobachter gehen davon aus, dass Vucic nach seiner Wahl die Rolle des Präsidenten stärken und einen treuen Gefolgsmann als Regierungschef einsetzen wird. «Ich erwarte, dass Vucic das letzte Wort bei allen Entscheidungen haben wird», sagte der politische Beobachter Boban Stojanovic. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!