Sport
Eismeister Zaugg

Corona: Das ist der Brief, der dem SCB die Millionen retten soll

CEO Marc Luethi, links, und COO Rolf Bachmann, rechts, lachen vor einer Vorsaison-Medienkonferenz des SC Bern, am Montag, 31. August 2020 in der Postfinance Arena, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Die finanzielle Situation des SCB gibt Marc Lüthi und Rolf Bachmann derzeit kaum Anlass zum Lachen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Das ist der Brief, der dem SCB die Millionen retten soll

So wahr und klar wie Marc Lüthi hat noch kein Hockey-Manager den Fans den Ernst der Lage schriftlich erklärt. Andere Klubs haben noch nicht den Mut zu so schonungsloser Offenheit.
19.11.2020, 18:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Brief umfasst zwei Seiten plus das Formular zur Verzichtserklärung. Die 10'500 Saisonkarten-Inhaberinnen und -Inhaber können unter sechs Varianten wählen.

  • «Ich verzichte auf 100%»
  • «Ich verzichte auf 50%»
  • «Ich verzichte auf …%»
  • «Kein Verzicht»
  • «Guthaben auf die Aborechnung 2021/22 vortragen»
  • «Auszahlung an IBAN-Nr …»

Der Brief, mit dem der SCB die Fans zum Verzicht aufruft

1 / 5
Der Brief, mit dem der SCB die Fans zum Verzicht aufruft
quelle: sc bern / sc bern
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und eine Antwort bis Ende November muss sein. Klar und unmissverständlich schreibt der SCB seinen Kundinnen und Kunden:

«Wir können bei Ausbleiben von Rückmeldungen per Antwort-Talon nach dem 30. November aus Kostengründen nicht nochmals nachfassen. Entsprechend wichtig ist es, Ihren Antwort-Talon fristgerecht zu retournieren. Wir hoffen auf viele Rückmeldungen. Sollten wir von Ihnen bis Ende November keine Antwort erhalten, erlauben wir uns, dies als stillschweigende Anerkennung Ihres Verzichtes auf die anteilsmässige Rückzahlung zu verstehen.»

Der Brief ist – entsprechend der Wichtigkeit – gleich von vier SCB-Granden unterzeichnet: Von CEO Marc Lüthi, von COO Rolf Bachmann (die Nummer 2 im SCB), von Captain Simon Moser und von Nachwuchs-Chef Marc Weber.

Dieses Schreiben soll dem SCB einen grossen Teil der fast 10 Millionen sichern, die von den Saisonkarten-Inhaberinnen und Inhabern bereits in die SCB-Kassen überwiesen worden sind.

Wagen auch die ebenfalls im Bernbiet beheimateten und mit der Berner Mentalität vertrauten und daher in dieser Sache am ehesten mit dem SCB vergleichbaren SCL Tigers eine ähnlich direkte und schonungslose Krisen-Kommunikation? Die Langnauer haben 3500 Saisontickets verkauft.

Das Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg-Gotteron, am Dienstag, 27. Oktober 2020, im Ilfisstadion in Langnau wird wegen der Coronabeschraenkungen als Ge ...
Auch in Langnau dürfen die Saisonticket-Inhaber nicht ins Stadion. Bild: keystone

Die Frage geht an Peter Müller. Er sagt: «Unsere Fans rufen in Aktionen zum Verzicht auf Rückforderungen auf. Wir werden uns also in den nächsten Tagen in dieser Sache äussern. Aber es ist offen, wie wir dies tun werden. Es gibt bei uns noch zwei verschiedene Meinungen und es gilt, einen Kompromiss zu finden.» Diese zwei Meinungen im Verwaltungsrat: So direkt und offen vorgehen wie Marc Lüthi ist die eine. Die andere: Da noch nicht absehbar ist, wie sich die Dinge entwickeln, noch nicht dreinschiessen und so direkt eine Frist für eine Verzichtserklärung ansetzen wie der SCB.

Es gibt bereits erste, interessante Reaktionen der SCB-Fans auf das Schreiben von Marc Lüthi. Der langjährige Saisonkarten-Inhaber R.S. aus G. sagte nach der 1:2-Heimniederlage gegen die SCL Tigers zutiefst verärgert: «Ich will jeden Rappen zurück. So geht es einfach nicht.» Inzwischen hat er den Brief bekommen und denkt schon ein wenig anders: «Man darf doch seine Meinung ändern, oder? Vielleicht sollte ich doch verzichten. Sogar der Moser Simu hat den Brief unterschrieben…» Der ältere Herr dürfte ziemlich repräsentativ für die SCB-Anhängerschaft sein.

Zu Marc Lüthis mutigem Vorgehen gibt es tröstliche und warnende Worte vom grossen Dichterfürsten Friedrich Schiller:

«Wer nichts waget, der darf nicht hoffen» (aus dem Drama «Wallenstein»).

«Nur ein verzweifelter Spieler setzt alles auf einen einzigen Wurf» (aus dem Drama «Kabale und Liebe).

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
1 / 27
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
quelle: keystone, watson / keystone, watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aareschwumm
19.11.2020 19:43registriert November 2014
Der SCB hat mir in den letzten 20 Jahren so viel an Emotionen und Freude gegeben das ich ihnen gerne den Restbetrag meines Abos überlasse.
15243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meiniger
19.11.2020 19:03registriert April 2016
Die Situation ist bekannt, deshalb Sinnvoll jetzt zu reagieren als zu Spät.
11517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kak Attack
19.11.2020 21:20registriert August 2016
schade, wurde mein besser formulierter Kommentar nicht veröffentlicht.
Ich versuchs in Kurzform: Sieht aus, als wolle der SCB die verkauften Saisonkarten/Tickets möglichst schnell offiziell aus der Buchhaltung kriegen (Verzicht= Spende?), weil erzielte Ticketingeinnahmen von den a-fond-perdu-Beträgen des Bundes abgezogen werden.
Sorry, zu durchsichtig, vor allem, wenn man die Option "Ich behalte die Saisonkarte und wenns Spiele gibt freue ich mich, wenn nicht, wars ein Solidaritätsbeitrag" nicht mal anbietet. Denn so denken echte Fans.
Augen auf BASPO!
10534
Melden
Zum Kommentar
38
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story