US-Wahlen: US-Behörden bestätigen Waffenverbot auf Republikaner-Parteitag

US-Wahlen: US-Behörden bestätigen Waffenverbot auf Republikaner-Parteitag

29.03.2016, 01:56

Die Teilnehmer des Parteitags der US-Republikaner im Juli werden trotz einer grossangelegten Unterschriftenaktion keine Schusswaffen tragen dürfen. Der für die Sicherheit der Kandidaten zuständige Secret Service lässt das Waffentragen für die Allgemeinheit nicht zu.

Zuvor hatten fast 46'000 Unterzeichner einer Petition eine Zulassung verlangt. Im dazugehörigen Aufruf heisst es, die Republikanische Partei habe mit dem «unverantwortlichen und heuchlerischen» Verbot «seine Mitglieder, Delegierten, Kandidaten und alle US-Bürger» in grosse Gefahr gebracht.

Der Parteitag findet in einer Arena in Cleveland im Bundesstaat Ohio statt, wo Schusswaffen offen getragen werden dürfen. Viele Republikaner machen sich für das Recht des US-Bürgers auf den Besitz einer Waffe stark und verweisen auf die Verfassung.

Das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Partei ist in diesem Jahr besonders eng und wird möglicherweise erst in Kampfabstimmungen in Cleveland entschieden werden. Der bisherige Favorit, der Milliardär Donald Trump, hat vor Krawallen gewarnt, sollte er nicht gewinnen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!