People
Populärkultur

George Clooneys Freundin vertritt mutmasslichen Massenmörder

Juristin mit Flair für Herausforderungen

George Clooneys Freundin vertritt mutmasslichen Massenmörder

05.05.2014, 17:08
Mehr «People»
Das verlobte Paar Clooney und Alamuddin
Das verlobte Paar Clooney und AlamuddinBild: Keystone

Die Londoner Anwältin Amal Alamuddin, die Verlobte von Schauspieler George Clooney, kümmert sich nach Angaben des «Guardian» um die Rechte des libyschen Ex-Geheimdienstchefs al-Senussi, der in seiner Heimat als Schwerverbrecher und Massenmörder angesehen wird.

Die Menschenrechts-Anwältin will dem 64-Jährigen – einst rechte Hand von Machthaber Muammar al-Gaddafi – demnach ermöglichen, dass sein Prozess nicht in Libyen, sondern vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verhandelt wird.

In Libyen droht Abdullah al-Senussi die Todesstrafe. Er wird unter anderem beschuldigt, in den Jahrzehnten des Gaddafi-Regimes öffentliche Hinrichtungen organisiert und die Tötung von 1200 Gefängnisinsassen organisiert zu haben.

Amal Alamuddin und Julian Assange
Amal Alamuddin und Julian AssangeBild: Keystone

Die 36-jährige Alamuddin, Oxford-Absolventin mit Wurzeln im Libanon, gehört nicht nur wegen ihrer Beziehung zu Schauspieler Clooney zu den schillerndsten Figuren in der Londoner Juristen-Szene. Unter anderem war sie an der Verteidigung von Wikileaks-Gründer Julian Assange beteiligt.

(can/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!