Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Zuhause sein. Ein unbezahlbares Gefühl

Tour dur d'Schwiiz, 33. Etappe: Eglisau – Wald

1 / 77
Tour dur d'Schwiiz, 33. Etappe: Eglisau – Wald
Ankunft in Wald (Gemeinde 529). Familie und Freunde bereiten einen kleinen Willkommensapero vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Zuhause sein. Ein unbezahlbares Gefühl

Ich kann nicht genau sagen, was es ist. Aber irgendwie ist es einfach da. Der Geruch, das Gefühl. Heimkommen ist einfach am schönsten.
11.08.2015, 10:4211.08.2015, 12:50
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

Wald ZH im Zürcher Oberland. Man glaubt es kaum, aber wenn man hier aufgewachsen ist, hat man es in der grossen weiten Welt (also eigentlich nur im Rest des Kantons Zürich) nicht immer so leicht. Speziell sollen die Leute von hier sein. Ich kenne Stadtzürcher, die müssen erst googeln, wo die Gemeinde liegt. 

Der Blick auf Wald.
Der Blick auf Wald.Bild: watson

Darum hier ein Crashkurs: Eingeklemmt zwischen Bachtel und Scheidegg präsentiert sich das Fast-10'000-Einwohner-Dorf. Als «Manchester der Schweiz» war es Ende des 19. Jahrhunderts bekannt, weil hier 16 Textilfabriken standen. Aus dieser Zeit stammt der (grosse) Dorfkern, der heute kantonal vom Regierungsrat abgesegnet als Ortsbild geschützt ist. Wer's kennt: Vom Bleicheareal mit dem «Schiltä-Achti» bis zur Elba-Turnhalle, das Sagenrain, hoch zur Bahnlinie, alles unterhalb der Gleise bis hinter den Bahnhof und von dort quer hinüber wieder zur Bleiche. Alles geschützt. Eindrücklich.

In 73 Sekunden durch die Walder Bahnhofstrasse. Ja, alles als Ortsbild geschützt. Und nein, sonst regnet es hier nie. Gar nie. Ist ja das «Sunneland, Oberland». (Das Making-of-Video gibt's auf Facebook)YouTube/Reto Fehr

Dazu ist das Dorf gerüchtehalber nebelfrei. «Sunneland, Oberland», sagen wir hier. Darum bin ich doppelt erstaunt, dass die Sonne nicht gnadenlos vom Himmel brennt und es gar kurz regnet. Das gibt es hier sonst eigentlich. Wirklich.

Die inoffizielle Grafschaft Hischwil ist eine Aussenwacht von Wald. Hier steht, wie weit es noch bis Paris ist – und in die andere Richtung bis Hamburg (siehe Diashow).
Die inoffizielle Grafschaft Hischwil ist eine Aussenwacht von Wald. Hier steht, wie weit es noch bis Paris ist – und in die andere Richtung bis Hamburg (siehe Diashow).Bild: watson

Obwohl ich seit über zehn Jahren nicht mehr hier lebe, ist dies ganz klar meine Heimat. In Uster wohne ich, in Wald bin ich zuhause. Hier kenne ich jeden Stein. Der Hang, an dem ich Skifahren lernte; die Wiese, auf welcher wir selbst unsere Langlaufloipe spurten; der Weg, an welchem wir Bobbahnkurven für Schlittelwochen bauten:

Hier lernte ich Skifahren, auf der Wiese rechts spurten wir die eigenen Langlaufloipe und beim Weg in der Mitte schlittelten wir ohne Ende.
Hier lernte ich Skifahren, auf der Wiese rechts spurten wir die eigenen Langlaufloipe und beim Weg in der Mitte schlittelten wir ohne Ende.Bild: watson.

Die Bäche, die wir stauten; die Wälder, in welchen wir auf jeden möglichen Baum kletterten oder ein Tarzanseil montierten; der Bauernhof, auf dem wir im Heustock spielten:

Der Bauernhof rechts – ein Wunderland.
Der Bauernhof rechts – ein Wunderland.Bild: watson

Der Schulweg über die Holzbrücke im Wald – jede Ecke steckt voller Erinnerungen:

Teil meines Schulwegs.
Teil meines Schulwegs.Bild: watson

In Wald erwarten mich Familie und Freunde. Auch mein Trauzeuge ist da. Er meint vielleicht, dass er dadurch jetzt nicht irgendwann einen Teil mit mir fahren muss. Er täuscht sich. Tief im Innern weiss er es genau. 

Das Gefühl heimzukommen ist unbeschreiblich. Ihr kennt das. Wohl kaum von Wald, aber halt von sonstwo. Ich habe nur noch Ähnliches, wenn ich in Kapstadt auf dem Nelson Mandela Boulevard über den Hügel fahre und die City Bowl erblicke. Rechts das Meer, links der Tafelberg, geradeaus der Lion's Head (übrigens – man muss es sagen – der schönste Berg der Welt. Auf den Plätzen zwei bis 43 folgen dann Schweizer Gipfel). Es fühlt sich einfach richtig an. Wie Heimkommen.

Zuhause. So richtig.
Zuhause. So richtig.Bild: watson

Und dort – ganz Zuhause – lande ich am Abend. Meine ganze Familie ist hier. Essen bei meinen Eltern. Lasagne. Von mir gewünscht. Es ist wie immer: Papi fragt jedes Detail der Velotour und weiss meine bisherige Route fast besser als ich. Mami bringt eine Speise nach der anderen: Salat. Lasagne. Nochmals Lasagne. Wieder Salat. Wer will noch Salat? Willst du noch Poulet? – Ich platze! Ja gut, dann halt: Aprikosenkuchen. Linzer Torte. Gugelhopf. Ah, du willst Glace. Vanille? Erdbeere? Zitrone? Mango? Mit Rahm? Mit Beeren? – Ja, mit allem. Noch mehr Glace? Vielleicht noch Beeren? Oder doch noch Linzer Torte? Und morgen früh? 

Das Schulhaus, in welchem ich alles lernte. Ausser Zählen.
Das Schulhaus, in welchem ich alles lernte. Ausser Zählen.Bild: watson

Mein Bruder sagt, ich möchte Spaghetti zum Zmorgen. Wirklich? Nein. Müsli reicht. Mit Beeren? Bananen? Nature- oder Fruchtjoghurt? Brot auch? Was, Bananen? Ja, vier. Wir lachen. Ich hab' nur eine. Das ist auch ok. Halt was du hast, einfach nichts Scharfes. Und Kaffee? Ich trinke keinen Kaffee. Mami weiss das eigentlich. Also Tee. – Ja, passt. Man muss sie einfach mögen. 

Zuhause sein. Ein unbezahlbares Gefühl.

Tour dur d'Schwiiz, 32. Etappe: Winterthur – Eglisau

1 / 106
Tour dur d'Schwiiz, 32. Etappe: Winterthur – Eglisau
Nohl in der Gemeinde Laufen-Uhwiesen grad unterhalb des Rheinfalls auf der nördlichen Flussseite gehört zum Kanton Zürich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story